• Ah… Lebensmittelmotten hab ich mal mit Hundekeksen eingefangen, vom Fressnapf….

Das ist Jahre her, seither ist hier alles versiegelt.und verpackt.Offene Getreideprodukte stehen immer in einem separatem Schrank, weit weg von den Vorräten.

Aber da nimmt man auch Schlupfwespen gegen.

:ugly:

Ich bin gespannt.

• Aber fürs Klo haben wir soviel Wasser gebraucht.. Das hätte ich dafür niemals in Flaschen abfüllen und lagern können.

Ja, das braucht ganz schön was, wir hatten letzten Herbst ein Problem mit dem Abwasserrohr, da war zwar Wasser verfügbar, wäre aber nicht mehr abgelaufen in der Menge die beim spülen durchläuft :dizzy_face:

Wir haben hier noch Zugriff auf eine Trenntoilette, die wurde nicht aus Preppergründen angeschafft (und einfach so, damit man im Notfall nen autarkes Klo hat würde ich mir das wohl auch nicht anschaffen), sondern steht im Gartenhaus als Alternative zum Chemieklo. Nach jetzt ca 2 Jahren Einsatz bin ich immernoch sehr begeistert, war da anfangs sehr skeptisch, aber das funktioniert einwandfrei und man hat echt keine Geruchsbelästigung und nicht das Problem immer die Chemiebrühe zu entsorgen.

• Aber fürs Klo haben wir soviel Wasser gebraucht.. Das hätte ich dafür niemals in Flaschen abfüllen und lagern können.

Ja, das braucht ganz schön was, wir hatten letzten Herbst ein Problem mit dem Abwasserrohr, da war zwar Wasser verfügbar, wäre aber nicht mehr abgelaufen in der Menge die beim spülen durchläuft :dizzy_face:

Wir haben hier noch Zugriff auf eine Trenntoilette, die wurde nicht aus Preppergründen angeschafft (und einfach so, damit man im Notfall nen autarkes Klo hat würde ich mir das wohl auch nicht anschaffen), sondern steht im Gartenhaus als Alternative zum Chemieklo. Nach jetzt ca 2 Jahren Einsatz bin ich immernoch sehr begeistert, war da anfangs sehr skeptisch, aber das funktioniert einwandfrei und man hat echt keine Geruchsbelästigung und nicht das Problem immer die Chemiebrühe zu entsorgen.

Tatsächlich habe ich mir schon über eine Trenntoilette für den Notfall Gedanken gemacht.

Wenn die Kacke erst mal am dampfen ist, ist es zu spät sich darüber Gedanken zu machen. :lol:

• Ja, da passt der Spruch mal wörtlich. Früher war da im Gartenhaus im Kloanbau vom Vorbesitzer noch ein Chenieklo, das roch immer so widerlich nach Dixiklochemie. Das hielt sich noch über 1 Jahr in dem Raum, als das Chemieklo längst abgebaut war. Inzwischen duftet es dort tatsächlich schön nach Wald, weil wir mit Sägespähnen und Rindenmulch "spülen".

• Ja, da passt der Spruch mal wörtlich. Früher war da im Gartenhaus im Kloanbau vom Vorbesitzer noch ein Chenieklo, das roch immer so widerlich nach Dixiklochemie. Das hielt sich noch über 1 Jahr in dem Raum, als das Chemieklo längst abgebaut war. Inzwischen duftet es dort tatsächlich schön nach Wald, weil wir mit Sägespähnen und Rindenmulch "spülen".

Und etwas durchkurbeln, oder?

Scheint gut zu funktionieren.

• Wir haben eines ohne Kurbel, weil es ja nicht das tägliche Klo für viele Menschen ist. Auch ins Abluftrohr könnte man noch einen Lüfter bauen, damit es schneller trocknet, aber so als Behelfsklo für nur ab und an ist das so schon echt ausreichend, war da sehr überrascht, wie unkompliziert das geht.

• Wir haben eines ohne Kurbel, weil es ja nicht das tägliche Klo für viele Menschen ist. Auch ins Abluftrohr könnte man noch einen Lüfter bauen, damit es schneller trocknet, aber so als Behelfsklo für nur ab und an ist das so schon echt ausreichend, war da sehr überrascht, wie unkompliziert das geht.

Ihr streut also einfach Holzspäne drüber und gut ist? Das würde also locker als Notfall Toilette reichen.

• Naja durch einen Einsatz wird erstmal der Urin nicht in den Behälter fürs Feste geleitet. Alleine dadurch fängt das ganze wohl deutlich weniger an zu stinken. In den Behälter für den Kot werfe ich auch ganz normal das Klopapier mit rein und dann kommt aus dem Eimer neben dem Klo die Sägespähne/Rindenmulchmischung (kann man aber auch alles mögliche für nehmen) drüber, dass alles richtig bedeckt ist. Aus dem Behälter führt dann noch ein Lüftungsrohr ins Freie, damit es gut trocknen kann. Ich weiss allerdings von Leuten die so ein Klo auch schon Indoor für ein paar Tage getestet haben, bevor es ins Wohnmobil kam und auch ohne das Lüftungsrohr gab es keine Probleme mit Gerüchen.

Das wichtigste bei so einem System ist wohl die Trenneinrichting, damit Kot und Urin nicht in einem Behälter landen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!