Prepper unter sich :)

• Ich frag mich echt, wie alle googeln und telefonieren können, wenn der Strom (nicht nur im eigenen Heim) weg ist - geht das bei euch dann wirklich noch? :???:

Also bei Stromausfall in der gesamten Gemeinde funktioniert hier Handy + Internet über's Handy, aber keine Festnetz.

Keine Ahnung, ob der örtlichen Funkmast eine Pufferbatterie hat..? :ka: :denker:

Wie es aussieht, hilft hier über eine Strecke von mindestens 30 km (nicht durchgehend, warum auch immer) nichtmal Tesla, wenn der Strom weg ist.

Wasser wäre aktuell auch ein echtes Problem, wenn es nicht von oben kommt.

Für Heizung ist es im Moment eh zu warm, zum Glück.

Größtes Problem ab dem 3. Tag wäre die medizinische Versorgung, ohne die und überlebenswichtige Medikamente käme ich keine Woche hin. Leider kann man das nicht auf Vorrat halten.

• Mehl und alles, was für Ungeziefer „leicht“ zugänglich wäre, packe ich originalverpackt in 10-Liter Clip-and-Close-Dosen von Emsa.

Da habe ich mehrere Dosen im Einsatz, damit - wenn ich z.B. Motten mit dem Mehl einschleppe - nur der Inhalt einer dieser Dosen kaputt ist.

Hatte ich erst vor ein paar Wochen und ich war froh, dass ich nur 4 kg Mehl statt 10 kg Mehl entsorgen musste…

(Ich brauche sowieso viel Mehl für Hefezöpfe, Pizzaboden, selbstgemachte Nudeln usw. - da nehmen wir einfach immer das älteste Päckchen und das neu gekaufte kommt wieder rein, somit wird im Normalfall nichts kaputt)

Nudeln, die wie für den Vorrat kaufen, kaufe ich in Plastikverpackung und lagere sie in großen Boxen

Die sind zwar nicht komplett luftdicht - aber zusammen mit der Plastikverpackung fehlte da bisher nichts.

Bei Nudeln in Pappverpackung habe ich allerdings schlechte Erfahrungen zum länger aufbewahren gemacht.

• Was ist eine powerbank u für was ist die gut?

Ich sollte auch dringend meine Vorräte auffüllen, im Keller is Tabula rasa. Oder zumindest so, dass ich wieder ein paar Tage mehr über die Runden komm.

@Mc Chris hattest du nicht mal nen guten Link für Wasserkanister? Die hätte ich nämlich noch gern.

Hier war nämlich schon häufiger, allerdings angekündigter Wasserstopp.

Stromausfall als Stadt noch nie (mitgekriegt)

So ne Notwärmequelle bzw Kochgelegenheit steht eigentlich auch auf meiner Dringlichkeitsliste.

Hab auch 1 Taschenlampe u Zündhölzer in der obersten Küchenschublade.

Habt ihr nen Nottelefon oder Walkie Takies oder so?

LG Newstart2

• Eine Powerbank ist ein Speicher für Strom.

Also wenn man so will, eine große Batterie.

Gibt es auch im kleinen, damit kann man ein Auto starten, oder ein Handy laden.

• Eine Powerbank ist ein mehr oder weniger handlicher Akku, um damit mobile Geräte aufzuladen.

Ich nutze gern die Powerbanks von Anker.

Eine Powerstation ist dann die nächste Größe, daran kannst du auch größere Verbraucher (also im haushaltsüblichen Rahmen ;) ) anschließen.

Nein, kein Nottelefon oder Walkie Talkie.

Sollte hier tatsächlich die Apokalypse ausbrechen, gibt es einen Treffpunkt, wo meine Freunde und wir uns ohne Absprache treffen werden.

Fußläufig und mit Rad erreichbar.

Ich glaube aber nicht, daß das der Fall sein wird. ;)

• Dankeschön! Also sowas wie Notstrom, Hm scheint mir recht sinnvoll, kommt auch auf meine rauch-ich-noch Liste.

Habt ihr Empfehlungen für eine gute, nicht zu teure? :tropf:

• Dankeschön! Also sowas wie Notstrom, Hm scheint mir recht sinnvoll, kommt auch auf meine rauch-ich-noch Liste.

Bitte nicht rauchen! :lol:

Sonst gibt die Powerbank leider keinen Strom mehr. ;)

• Dankeschön! Also sowas wie Notstrom, Hm scheint mir recht sinnvoll, kommt auch auf meine brauch-ich-noch Liste.

Habt ihr Empfehlungen für eine gute, nicht zu teure? :tropf:

Ich schrieb ja schon - ich mag die von Anker.

Die, die ich nutze, kosten im Schnitt 50€ das Stück.

Damit bekomme ich mein Handy 7x aufgeladen.

PS: Meine Anker 325, 20.000mAh Powerbank bekommst du gerade für 40€ bei Amazon. ;)

Ich weiß nicht, ob das für dich teuer oder günstig ist. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!