Prepper unter sich :)

  • Ich hab einen 30l Kanister gefunden der kommt jetzt auch auf meine Liste.

    Real gefunden oder einen, den du kaufen möchtest?


    Real gefunden würde ich den natürlich auch nutzen, aber falls du "gefunden zum kaufen" meinst: Ich habe für mich beschlossen, lieber 2 x 10 l - Kanister zu kaufen als 1 x 20 l. 20 l Wasser können schon ganz schon schwer und unhandlich sein, mit 30 l hätte ich ein echtes Problem. Nur mal so als Hinweis. Ist natürlich auch von deinen Lagermöglichkeiten abhängig.


    Mit dem Hinweis von @Chris2406 bezüglich lebensmittelechten Kanistern konnte ich mich echt gut anfreunden. Danke nochmals dafür. Wird umgesetzt werden. Für meine anvisierten 14 Tage allerdings wohl nur in kleinem Umfang. 2 x 10 l in der Wohnung und dieselbe Menge nochmals in der Gartenlaube.


    Mit wieviel Liter Wasser rechnet ihr eigentlich so am Tag? Habe jetzt unterschiedliche Angaben zwischen der amtlichen Empfehlung von 2 l bis hin zu 5 l im Netz gefunden.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Prepper unter sich :)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Linsen find ich auch gut.
      Hülsenfrüchte überhaupt, aber da ist halt wieder die Lagerung....und dann die Kochzeit.


      Bulgur wär auch gut: nur einweichen...
      Ich hab mich dahingehend halt für Reis entschieden und komme mit 20 Kilo gut hin und wie gesagt...is Lidl...

    • Mit wieviel Liter Wasser rechnet ihr eigentlich so am Tag? Habe jetzt unterschiedliche Angaben zwischen der amtlichen Empfehlung von 2 l bis hin zu 5 l im Netz gefunden.

      Die 2 Liter werden eher reiner Getränke-Vorrat sein, die Empfehlung mit 5 Litern hat zumindest einen Teil Brauchwasser (Kochen, Hygiene) mitberechnet.


      Ich mag das Kanistersystem auch - hier wirds beim Auswechseln auch nicht einfach weggekippt, sondern eben für alles Mögliche benutzt, nur nicht mehr zum Trinken. Im Notfall würde ich es aber auch dann noch trinken.
      Manche machen das auch mit Mikropur haltbar, dann hat man 6 Monate Ruhe.
      Das mach ich aber nicht.


      Lieber 2 kleinere Kanister statt einem grossen, find ich auch gut - ich hab die 20-Liter-Bundeswehr-Kanister (die haben einen weiten Hals, da geht das Ausgiessen flott) ja häufig für Ponys und Rinder im Einsatz, die sind schon verflixt schwer.
      Grundsätzlich ist es eh gut, ein, zwei Kanister da zu haben, denn manchmal hat man ja noch Vorlaufzeit und kann noch rasch Wasser abfüllen, da tuts aber auch die Badewanne. Oder die Futtertonne vom Hund. Oder Kochtöpfe oder oder oder. Oft kann man i-wo Wasser holen - auch da ists gut, wenn man das noch tragen kann.


      LG, Chris

    • danke @MajaDo


      Ich will den Kanister kaufen und lagern, falls doch mal mehr Wasser nötig is.
      Das ist auch so ein lebensmittelechter Kanister mit Ausguss.Klar zum schleppen is der nich^^
      Edit ok das is hat Ben Argument Chris, viell dann doch lie er 20er
      Für alles andre, kommt der "normale" Wasservorrat in Frage.wobei evtl auch plus 10l Kanister.


      Hm also Trinkempfehlung die ich gefunden hab war 2l ( +0,5 falls es nicht durch essen ersetzt werden kann)
      Ich denke es kommt auch auf die Personenzahl an, aber plus 3 l würd ich schon sagen.


      Wie heißt das franz.Getreide??das lässt sich doch auch leicht kochen.

    • Habt ihr eigentl auch nen Schlafsack und Isomatte bzw notfallbett parat?

      Wir haben etwas dickere Matten für uns und Isomatten für die Kinder besorgt sowie für jeden einen Schlafsack. Lagert alles nebeneinander im OG samt Hundefutterdosen, besagten Fluchtrucksäcken, Wasserflaschen und einer kleinen Kiste Vorräte.
      (Der Rest an Nahrungsvorräten lagert im Vorratsraum und wird ganz normal zum Kochen etc verbraucht.)


      Edit: @Newstart2 meinst du Couscous?

    • Also ich stell mir Wasser in Kästen hin in Glasflaschen und ein paar saubere Kanister dazu. Fertig.


      Das ist nochmal eine Anschaffung, weil ich Wasser normal aus dem Hahn trinke und das nicht brauche...


      Wasser ist nahezu unbegrenzt haltbar...
      Verfallsdatum: Kann Wasser schlecht werden? - WELT
      Gut dran wäre unter Preppern der jenige, der einen guten Wasserboiler hat und damit IMMER frisches Wasser in grossen Mengen....
      Ein Boiler kann 100derte liter fassen, die ja immer frisch sind, weil kja der Durchlauf gewärhleistet ist.
      Hab ich nicht und...naja...irgendwo ist auch mal schluss, ich bin ja nur "Hausfrauenprepper".


      Also stell ich mit Wasserkästen hin und wie ich oben schon schrieb: Weisse...die hat allerdings durchlauf, die trinke ich :D jamajam
      (nicht die ekelig süsse, sondern "Model sauer"...aber ich trink ja auch immer Essigwasser..... :gut: , wenn´s schee macht :applaus: ...ich wart noch drauf...)

    • Ich habe normalerweise auch mindestens 50 Liter Wasser zu Hause. Doch im Moment stagniert es etwas, doch ich schaue immer das der Wasserkocher immer gefüllt ist. Habe auch einen 10 Liter Kanister und ein 20 Liter Kanister ist schon auf der Liste.

    • Weil mir die Rinder ein paar zerdengelt haben, habe ich die Tage für den Winter (falls im Stall wegen Frost das Wasser abgestellt werden muss) Nachschub geordert, falls wer noch auf der Suche nach einer günstigen, guten Kanistervariante ist und nix gegen eb... hat:


      Und noch als absoluter low-budget-Tipp - ganz früher haben wir für die Offenstallhaltung der Ponys lebensmittelechte Kanister aus Imbiß-Buden oder Metzgereien abgestaubt, dort waren dann vorher Essig, Salatsossen und sowas drin, die gabs in 5, 10 und 20 Liter. Die waren meist sogar froh, die abgeben zu können, statt sie zu entsorgen.


      LG, Chris

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!