• Wie soll das denn funktionieren mit dem täglichen Wasser-laufen-lassen? Müsst ihr im Ernst im Urlaub jemanden bitten, in der Wohnung die Leitungen aufzudrehen? Für das hätte ich ehrlich gesagt kein Verständnis...

• Wie soll das denn funktionieren mit dem täglichen Wasser-laufen-lassen? Müsst ihr im Ernst im Urlaub jemanden bitten, in der Wohnung die Leitungen aufzudrehen? Für das hätte ich ehrlich gesagt kein Verständnis...

Keine Ahnung, hab's unterschrieben und zu meinen Akten gelegt... :ka:

• zum Wassersparen: ich musste jüngst einen Schrieb des Vermieters unterschreiben, dass ich mich verpflichte, mindestens 20min am Tag das Wasser laufen zulassen (bei 4 Leuten mit 1x duschen am Tag schon erledigt). Aber sollten wir 2Wochen im Urlaub sein, muss das dann theoretisch jemand anders übernehmen, und das empfinde ich als Wasserverschwendung. Begründet wurde die Massnahme übrigens damit, dass die Röhre kaputt gehen, wenn sie trocken fallen.

Heute wurde im Radio von einem Vorschlag irgendeines Verbandes gesprochen, dass man Gas und Kohle teurer machen sollte, damit die Leute weniger davon verbrauchen. Mieterverbände laufen natürlich Sturm, weil solche Massnahmen die falschen treffen, nämlich die Mieter, die keinen Einfluss darauf haben, wie ihre Wärme erzeugt wird.

Ist alles sehr verzwickt und kein Hebel scheint wirklich die richtigen Anreize zu schaffen.

ich würde das dringend prüfen lassen ob das nun irgendwie rechtlich ok ist

Und vor allem welche Konsequenzen für euch daraus resultieren können

Ist nicht gut wenn eine Wasserleitung ewig nichts zu tuen hat

Da hat der Vermieter recht. Seine Forderung ist aber doch äußerst übertrieben

Wenn das in der Art nötig ist das am Haus nix kaputt geht

Würde ich schnell ausziehen bevor das Haus wegen sonstwas umfällt

• Wenn das in der Art nötig ist das am Haus nix kaputt geht

Würde ich schnell ausziehen bevor das Haus wegen sonstwas umfällt

ne, ne, das Haus ist in Ordnung und keine Ruine :smile:

Unsere Gemeinde hatte vor kurzem im Gemeindeblatt informiert, dass wegen dem allgegenwärtigen Wassersparen, auch durch zb besonders sparsame Waschmaschinen, jetzt eine Firma ab und an die Rohre durchspülen muss im Gemeindenetz. Kostet natürlich wieder extra und führt alle Wassereinsparversuche der Bürger zumindest gefühlt irgendwie ad absurdum =)

• Interessante Infos zu Wasserversorgung- und verbrauch:

https://www.wasser-bayern.de/situation-in-deutschland

Auszüge (Hervorhebungen von mir):

„Grundsätzlich verfügt Deutschland im internationalen Vergleich fast flächendeckend über hervorragende natürliche Voraussetzungen für eine qualitativ hochwertige und ausreichende Trinkwasserversorgung. Jedes Jahr stehen laut Umweltbundesamt rund 188 Mrd. m³ Wasser zur Verfügung. Genutzt werden hiervon rund 5,2 Mrd. m³, d.h. 2,7 Prozent.

Deutschland zählt zu den wasserreichen Ländern der Erde.

Deutschland gehört zu den größten Sparern

In Deutschland ist auch der personenbezogene Wasser­ver­brauch seit 1990 rapide gesunken – von 147 Liter auf 122 Liter im Jahr 2011. Der Grund ist ein verändertes Verhalten der Verbraucher, der Einsatz von wassereinsparenden Haushaltsgeräten sowie Armaturen, aber auch aufgrund der Abwassergebühren. Damit hat Deutschland einen der geringsten Wasserverbräuche in der EU."

• Interessant finde ich auch immer die Warnungen vor diversen Vulkanen, auch wenn ich es unwahrscheinlich finde, dass sie gerade zu unseren Lebzeiten hochgehen, so scheint der Ausbruch des einen oder anderen doch ziemlich Einfluss auf das Klima haben zu können.

Jüngst ein Vulkansystem auf der Halbinsel Kamtschatkas. Vulkan Bolshaya Udina

Es werden zwar gewaltige Menge an Aerosolen und Staub in die Stratosphäre gebracht, welche je nach Ausmaß zur Abkühlung der Toposphäre und oberhalb der „Staubdecke“ zu Erwärmungen führen können, allerdings wurde durch verschiedeneKlimaforscher mehrfach bewiesen , dass diese Beeinflussungen des Klimas nicht von Dauer sind (siehe zB Pinatobu Ausbruch)

• wurde nicht eine kleine Eiszeit irgendwann im 14./ 15. Jhrdt? sehr wahrscheinlich von einem Vulkanausbruch verursacht? Ich meine, dass das mit dem Beginn der Großen Pest zusammenfiel.

Und irgendwann 1883 oder 1886 oder so gab es mal ein Jahr, wo es keinen Sommer gab, da gab es nur Regen und Kälte und keine Sonne, die Folge war ein Hungerwinter, weil die Ernte in Europa komplett ausfiel. Ich meine, da war auch ein Vulkanausbruch vorher.

Bei Gelegenheit google ich mal danach, vielleicht finde ich die Quelle noch, wo ich das her hab, war ein Artikel online.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!