Zum Thema "Rudelführer und Rudel"
-
-
Ich hab noch nie darauf geachtet, wer bei uns zuerst zur Tür rausgeht.

Aber wahrscheinlich ist es der Hund, weil ich ja noch abschließen muß.Ich schon...
kommt halt auf Hund und Tür an.
Ich habe eine 13 jährige KAMIKAZE BC Hündin, die hat als Verknüpfung, dass Hund ohne Achtung auf eigene Unversehrtheit durch Türen, die sich öffnen, mit Vollspeed rauskacheln muss... um dann die nachfolgenden Hunde , die normal durch Türen gehen, eins auf die F...zu hauen...
Ich habe 11 Jahre erzogen
, sie hat gewonnen..und ich manage...wir gehen mit Hund an der Leine in den Garten...Und ich schwöre, das wird mir irgendwann fehlen, das Semmelchen....13,5 Jahre....und kein bischen weise, nur taub und halb Blind.....und ab und zu.....Rücken...mein Mausie

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zum Thema "Rudelführer und Rudel" schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich muss gestehen, bei 4-5 Hunden achte ich auch drauf, wer wie aus der Tür geht....
sonst bleiben wir nämlich wie Stachelschweine im zu engen Höhleneingang stecken.
Oder fliegen alle die Treppe runter. 
-
Ein wunderbares Bild. Ich habe direkt ein Comic im Kopf

-
Situationsbedingt. Wie das Leben so spielt. Ashkii muss warten, da ich erst schauen muss ob unten die Haustür zu ist. Ist alles frei, schicke ich Ashkii vor. Nia muss warten, weil ich sie die Treppe runter heben muss. Außerdem ist es an meiner Haustür so eng, dass ich schon automatisch immer vorn bin. Außer die Hunde könnten die Tür aufmachen, dann wäre mir das bei Barry z.B. egal gewesen. Aber auch da sind wir situationsbedingt abwechselnd gegangen.
Einmal habe ich das "Rudelführer geht immer voran", was damals oft noch propagiert wurde, live erleben "dürfen". Nö, brauche ich nicht. Bin mir nicht sicher ob es Hund einfach nur wurscht war oder aber er einfach nur noch so vor sich hin lebte, zumindest während des Spazierganges. Ein Herdi der immer hinten seinen HH bleiben musste. Weil Hunde machen das so. Irgend wie wirkte der Hund ein wenig "tot" auf mich. Klar er durfte rechts und links mal schauen, aber alles immer schön brav hinter den HH (dadurch auch kaum Kommunikation und Interaktion mit den anderen Hunden, außer es passierte alles hinter den Menschen) und diese achteten akribisch darauf. Ich fand das sehr merkwürdig aber die HH waren überzeugt. War aber nur ein kleiner Ausschnitt den ich dieses Gespann sah. Fand ich aber nicht prickelnd.
-
Bei uns sind 2 Türen zum Garten und eine hinterm Haus zum Feld zu überwinden. Ich mach die oben die Tür auf und gucke, rufe dann Lilly, die nicht vor mir gehen mag und dann Ronja, die keinen Bock hat
Wenn beide draußen sind, kann ich die Tür schließen. An der Haustür lassen mir beide von sich aus den Vortritt. Aus dem Hoftor läuft Lilly zuerst, Ronja zockelt dann auch irgendwann an. Überm Tor kann ich sehen, ob da ein Passant ist.Ich muss auch auf Beide gucken, da Ronja gerne erst ne gründliche Hofinspektion macht, bevor sie aus dem Tor geht. Die kann dauern

Ob sich daran irgendwas abzeichnet außer, dass halt jeder seine Eigenheiten hat
Ich bin ja aus der Rudelgeschichte raus, weil ich daran nicht glaube.@Aoleon Aus Interesse: Wie äußert sich „ Arschloch“ bei Hund? Ronja ist gelegentluch auch ne ignorante kleine Kröte, morgenmuffelig und urrumbelig. Und veräppelt einen, wenn sie kann. Aber alles in verträglichem Rahmen

-
-
Wenn man mehrere Hunde hat, kann ich es noch verstehen, aber aus Sicht des "Rudelführergedöns" spielt es bei uns keine Rolle, wer zuerst zur Türe rausgeht.
Meine Hündin hat noch nicht die Weltherrschaft an sich gerissen, weil sie zuerst zur Türe raus darf.
-
Ich gehe auch immer als 1 durch die Tür, aber nur damit ich vorher sehen kann ob uns jemand entgegen kommt unsere Straße ist leider ziemlich eng .
Am liebsten laufe ich auch kurz mit Lucky vor und mein Freund kommt hinter mir mit Amy nach ,so sehe ich frühzeitig wenn was um die Ecke kommt ist mir am liebsten.Zu der Sache das Hunde uns ärgern wollen ich sehe dass anders .
Ich glaube nicht dass ein Hund bewusst etwas tut um uns zu ärgern warum sollte er ? die meisten Hunden wollen Konflikte aus den Weg gehen und sind sicher nicht scharf darauf Ärger zu bekommen .
Einige sagen ja dass Hunde auch frech sein können in welchen Bezug ?
Ich bin der Meinung das Hunde schlau sind ja aber ich bin auch der Meinung das ein Hund nicht so denkt wie wir und es jetzt gerade toll findet uns zu ärger .
Leider vergessen viele auch das die meisten Hunden Streit aus den wegen möchten es aber nicht können weil sie daran gehindert werden .
Man sieht es doch oft genug bei Hundebegegnungen, wie viele Hunde würden einfach gerne weiter gehen, können es aber nicht weil sie an der Leine sind und der Besitzer auch noch möchte das Kontakt entsteht.
Das Gleiche ist mit den Kommandos wenn mein Hund heute mal kein Sitz machen möchte, gehe ich nicht davon aus dass er mich ärgern möchte, sondern gehe davon aus dass es andere Gründe gibt ,vielleicht ist mein Hund einfach zu gestresst ,findet irgendwaswas gerade interessanter, oder es geht ihn einfach nicht gut, oder oder es kann viele Gründe geben warum ein Hund gerade das gewünschte Kommando nicht ausführt. -
Sagen wir mal so:
Manchmal ist es mir egal, ob die Bande drängelt, manchmal nicht.
Grundsätzlich hab ich sogar vollstes Verständnis, wenn sie drängeln, weil die Blase drückt...
Aber: an einer Tür, hinter der direkt die Treppe Richtung Garten geht, muss ich aufpassen und regeln.
Die Hälfte der Treppe wird von der Rampe belegt und der Wackeldackel muss über die Rampe gehen.
Und darf unter gar keinen Umständen die Treppe runterpoltern.Wo ich ebenfalls nach Bedarf reglementiere: die Glastür zum Garten.
Da entsteht beim Rauspoltern durchaus mal Dynamik. Ist da ein Hund bei, der das nicht abkann, würd es in der Gruppe knallen. Unschön....Ansonsten: wäre schön, wenn sie immer gesittet und anständig, ohne zu nörgeln, aber in freudiger Erwartung auf Action hinter mir (damit wir keinen Nachbarn umrennen—— Stachelschweinprinzip, sind ja nen bissl breiter so als Trupp) hinter mir aus Türen gehen.
Machen se aber nicht. Und ich achte da halt auch nicht ständig drauf...
Sie können es durchaus, was sich bei Krücken, kranken Hunden und co als sehr angenehm herausstellt.
-
Was soll denn der Chef auch als erster an der Tür? Klar hat der sein Personal.
Cool

Das versuche ich gleich mal meinen Zweien zu verkaufen
Mal schaun, was sie davon halten: "Also, Jungs und Mädels ... auf, auf, der Chef kommt"
-
Ich muss gestehen, bei 4-5 Hunden achte ich auch drauf, wer wie aus der Tür geht....
sonst bleiben wir nämlich wie Stachelschweine im zu engen Höhleneingang stecken. Oder fliegen alle die Treppe runter.Ein wunderbares Bild. Ich habe direkt ein Comic im Kopf
Stimmt

Aber das ist alles situationsbezogenes Management, hat nichts mit solch unsäglichen "7 goldene Regeln der Dominanztheorie" zu tun, die man dazu brauchen sollen würde, damit einen der Hund überhaupt für voll nimmt und gehorrrrschen tut (also statt der Unterdrückung des ... äh ... seines Menschens).
Wenn ein Vertreter dieser seit anno pief widerlegten Theorie von "als erster durch die Tür" spricht, meint der kein Management, sondern eine Philosophie).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!