Eure Meinung zur Kastration von Rüden...

  • Laut dem TA war es eine Präventivmaßnahme. Die Kastration kann Prostatavergrößerungen vorbeugen, durch die oft Zysten entstehen. Ich hoffe ich habe das einigermaßen korrekt wiedergegeben, bin ja kein Arzt ;-).


    Ich nehme an die Zysten waren in der Prostata und nicht an der Blase?
    Scheinbar "leiden" viele ältere Rüden an einer Prostatavergrösserung, aber solange diese keine Probleme macht, warum kastrieren?

  • Genau, dann habe ich mich falsch ausgedrückt!


    Wie gesagt, ich bin selbst kein Veterinär. Und wenn mir zwei voneinander unabhängige Ärzte dazu raten, es vorbeugend machen zu lassen, dann habe ich es gemacht. Ich muss ja nicht erst darauf warten, dass es zu größeren Problemen kommt.

  • Ich habe hier einen 3,5 Jahre alten Rüden, der unkastriert ist und vor kurzem gedeckt hat. Er ist verträglich mit so ziemlich jedem anderen Hund, aber wenn er "angegriffen" wird, lässt er sich auch nicht die Butter vom Brot nehmen. Er haut nicht ab, ist bei läufigen HÜndinnen gut kontrollierbar und insgesamt eher entspannt was das Ganze Thema angeht. Ich verhindere allerdings konsequent, dass er sich da reinsteigert. D.h. ewiges Pipi lecken ist tabu, Hündinnen bedrängen ist tabu, "sexuell spielen" ist tabu. Durch das Decken hat sich bei ihm bisher nichts geändert.
    Ihn würde ich natürlich nur kastrieren, wenn er eine Krankheit bekommt, ansonsten ist es einfach nicht nötig.


    Janosch ist inzwischen 10 Jahre, der 2 Jahre unkastriert gewesen ist. Er ist mit Rüden unverträglich, markiert schon immer sehr übertrieben, er hat eine Schilddrüsenunterfunktion und inzwischen auch etwas Probleme mit dem Fell. Dadurch, dass er ein kleiner Hund ist, die ja schneller ihren Sexualtrieb entdecken, haben die zwei Jahre gereicht um sein Verhalten so zu festigen, dass sich auch durch die Kastration nichts mehr geändert hat.