Was könnte passen ? Sportliche Rasse gesucht

  • Aber Kilometer lang fahren mit nem Dalmatiner, Husky oder sonstwas hinten dran im Hänger stelle ich mir auch nicht gerade leicht vor. Ich meine da zieht man ja auch ordentlich was an Gewicht

  • Mal kurz nur zum Thema Hänger: Wenn man dran gewohnt ist, dann ist das kein Thema. Aber man kommt halt ab nem bestimmten Gewicht nicht mehr ganz so schnell vom Fleck. Ich ziehe so um die 50 kg, anfangs fand ich selbst Scarlet mit ihren 22kg unglaublich schwer (was hab ich mich für die Idee verflucht :lol: ), aber jetzt sind die 50kg kein Thema mehr.


    (50kg teilen sich auf in 2 Hunde, Eigengewicht vom Hänger und Krempel)

  • Aber Kilometer lang fahren mit nem Dalmatiner, Husky oder sonstwas hinten dran im Hänger stelle ich mir auch nicht gerade leicht vor. Ich meine da zieht man ja auch ordentlich was an Gewicht

    Dann dürften sich zumindest die 80 Kilometer auch recht schnell erledigt haben... :p

  • Fahrrad fahren als sportliche Betätigung ist NICHT mit Hund machbar!


    Rad fahren mit Hund ist schön, aber kein Sport.



    Man kann natürlich Bikejöring betreiben.


    Dann muss man den Hund trainieren, und sich selbst dann aber auch.


    Der einzigste menschliche Sport mit Hund ist joggen.


    Klar kann man Hunde auch mal auf eine 80 Km Tour mitnehmen.


    Und klar mit Anhänger.. Ich habe einen Hundeanhänger, fährt sich......naja.....sportliches Radfahren mit Anhänger? Nein.


    Nicht asphaltierte Waldwege? Mit Hänger und 25 kg Hund drin? Nein, nicht mal ohne ist das tolles Rad fahren.


    Wenn mit Hänger, dann E-Bike...

  • Fahrrad fahren als sportliche Betätigung ist NICHT mit Hund machbar!

    Mit Klein(st)hund in Korb oder Rucksack schon. Ich bin mit Rattler alpine Mountainbike Touren gefahren. Bergauf wenn man eh langsam ist, ist er auch viel gelaufen. Bergab und an der Straße war er im Rucksack (bei starker Erschütterung/Wurzelwegen) oder im Korb (mehr Platz).


    Aber über 6-8 Kilo Hund wird es schwieriger mit echtem Sport. Wobei ich auch schon Hängen an Rennrädern gesehen habe.

  • Und die Frage dabei ist auch immer - wann handelt man egoisitsich und wann im Sinne des Hundes.


    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass MANCHE Hunde auch keine Lust auf Rucksack o.Ä. haben, selbst, wenn sie es von kleinauf kennen.
    Nur da sie es 'ertragen' heißt es nicht, dass sie es mögen/Spaß haben.


    Und ich stelle mir vor - angenommen man stürzt - uahh... und dann fällt man auf den Rucksack/der Korb geht ab... :muede:

  • Mit etwas Einfühlungsvermögen sollte man das eigentlich merken.


    Klar kann man stürzen und fährt dementsprechend vorsichtiger. Der Rucksack (Trixie Timon) war relativ stabil. Aber Risiko hat man bei vielem. Es soll sogar Leute geben, die Kinder auf dem Fahrrad transportieren ;)

  • Manche merken es vielleicht, ihnen ist es nur egal... .


    Ja - aber ein Kindersitz ist wesentlich besser gesichert, als ein Hunderucksack meiner Meinung nach.
    Oder wir der Hund fixiert im Hartschalenrucksack angeschnallt mit Helm? ;-)


    Aber z.B. diese Fahrradanhänger für Kinder - die sind ja auch z.T. als eher gefährlich beschrieben, da manche Autofahrer dann z.B. denken da kommt nix mehr und dann losfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!