Wild und verspielt oder schon Dominanzverhalten

  • Ich hab nicht alles gelesen.


    Mit unserer Hundetrainerin suchen wir passende Hundekontakte. Lola war anfangs auch ungestüm und hatte ja aufgrund ihrer Größe (Deutsch Drahthaar Mix) schnell auch viele kleine Hunde vor der Nase. Wir hsben dann den Kontakt hergestellt zu einem kleinen Hund, der Lola dann einfach gemaßregelt hat, so dass sie sich auch beim kleineren Hund unterwerfen musste.


    Inzwischen ist es so schön zu sehen wie Lola auf verschiedene Charaktere eingeht. Sie kann ganz zart spielen, kriecht bei kleinen Hunden mit dem Oberkörper über den Boden um zu zeigen, alles gut, ich will nur spielen! Sie kann sich mit dem richtigen Spielpartner abet auch wild balgen und jagen. Sie hat gelernt, sich da einzustellen.


    Vielleicht kannst du auch gezielt mal Hundekontakte herstellen?

  • Mit unserer Hundetrainerin suchen wir passende Hundekontakte. Lola war anfangs auch ungestüm und hatte ja aufgrund ihrer Größe (Deutsch Drahthaar Mix) schnell auch viele kleine Hunde vor der Nase. Wir hsben dann den Kontakt hergestellt zu einem kleinen Hund, der Lola dann einfach gemaßregelt hat, so dass sie sich auch beim kleineren Hund unterwerfen musste.

    Sprich mit deiner Hundetrainerin mal das wechseln zwischen sozialer Interaktion und Jagdverhalten an. Und wie du erkennen kannst, was was ist.

  • Wenn du jetzt davon ausgehen solltest, bei einem Mix, wie deinem, dass dieser nun gut sozialisiert ist, könnte es dir passieren, dass du übersiehst, dass es Auslöser gibt, die das Jagen in deinem Jagdhundmix antriggern, und dann Istaufkommens mit lieb spielen.


    Das meinte ich...
    Einfach wach sein....und d n Hund verstehen, bzw. Die verschiednen Verhaltensvarianten.

  • Interessanterweise hat meine Hundetrainerin das gestern von selbst angesprochen und mir gezeigt, an welcher Stelle ich (rechtzeitig) unterbrechen sollte. Allerdings muss man ja wirklich ein Auge entwickeln dafür, wann es Fangspiel ist und wann es dann ins Jagen übergeht.
    Vielleicht finde ich dazu was in spezieller Drahthaarliteratur?

  • Dazu brauchst du keine "Drahthaarliteratur", sondern ein gutes Buch über das Jagdverhalten und die Körpersprache von Hunden!


    Der Windhund einer Freundin (silken Windsprite) kommt beim rennen mit kleinen Hunden auch manchmal ins jagen, wobei er als Ziel nicht das töten sondern das hetzen sieht.
    Deshalb gibt es Kontakt zu kleinhunden nur selten, bzw wenn meine Hündin dabei. Sie kann ihn zwar abrufen, jedoch ist meine Hündin da einfach wahnsinig schnell und reagiert sofort (das eifersüchtige Tier erkennt da schnell wenn seine Aufmerksamkeit nicht mehr bei ihr ist! :pfeif: )

  • Wir hatten ein ähnliches Problem mit unserem inzwischen 7 Monate altem Junghund. In der Hundeschule hat er entweder versucht zu flüchten (die ersten 3 male als wir dort waren) oder er hat sich eben die kleineren Rassen rausgesucht die ihm körperlich unterlegen waren. Wir hatten einen Dackelwelpen dabei der sich aber nichts hat gefallen lassen und da hat unserer auch einstecken müssen. Generell haben wir ihn des Öfteren auf Anweisung von den kleinen abgeholt und ihn zu den größeren Geschickt was damit endete, dass er aufgehört hat zu spielen und einfach schnüffelnd umhergelaufen ist.


    Ich muss sagen das beste Training für unseren war die Hündin der Schwester. Körperlich etwa gleichauf, ca. 1 Jahr alt also verspielt. Er hat gelernt sich zurück zu nehmen, da wir auch hier 2-3 mal das Spiel unterbrochen haben weil er angefangen hat sie zu knippsen seit dem ist es ein sehr ausgeglichenes Spiel. Ehr Tendenz dahin, dass die Hündin irgendwann zu wild wird und er sich zu uns flüchtet.


    Wie hier schon jemand geschrieben hatte lieber ausgewählte wenige Kontakte als viele schlechte.
    Von kleinen Hunden halten wir ihn generell eher fern sei denn wir und die anderen HH wissen, dass der kleinere Hund sich durchaus durchsetzen kann. Manche können dies eben und andere nicht. Aber meiner soll nicht lernen, dass man kleine Hunde immer zum "Opfer" machen kann.

  • dass der kleinere Hund sich durchaus durchsetzen kann. Manche können dies eben und andere nicht.

    Aber auch nur, wenn der Grosse das akzeptiert. Tut er das nicht ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!