schwieriger Hund geworden
-
-
Ich finde es etwas anmassend zu sagen, da aei jahrelang was schief gelaufen. Dies sage ich aus meiner Sicht. Bis Rando dement wurde, konnte ich alles mit ihm machen inkl. z.B. in den Zug heben , bürsten, baden usw. Ich denke, so war es auch bei Tibet Mix.....
Ich sprach nicht von deinem Hund
@Tibet-Mix hat schon ähnliche Fragen gestellt und nein es kam nicht plötzlich wie bei deinem Hund. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin tatsaechlich auch der Meinung, dass da einfach der Korb drauf kommt. Ja...der tobt dann evtl. mal kurz. Aber die Alternativen sind halt beschissener (sorry fuer die Wortwahl). Hund fixieren (und zwar richtig), den (vorher hergerichteten!) Korb drauf, fertig. Das dauert nicht lange und danach kann der Hund 'behandelt' werden.
Vorausgesetzt er ist gesund/schmerzfrei! Ist er das nicht, gehoer als aller erstes ein schmerzfreier Zustand hergestellt!!
-
Zum Nachlesen: der Hund ist jetzt 14, kam mit 2 zum TE und man hatte 12 Jahre Zeit es zu üben....
Ich habe ihn bekommen, da war er 2 Jahre alt, ein Strassenhund aus Spanien. Als ich ihn bekam, war er voll verfilzt, bin dann zum Hundefriseur und da wurde kahlschnitt gemacht, alles ab. Er war schon mmer ein sehr schwiriger Hund, er ist nur am bellen und winseln beim Friseut, aber seit er Kastriert ist vor 2 jahre, ist es am schlimmsten. er musste schon immer einen Maulkob tragen beim Friseur. Ich weiss es echt nicht, an den Füssen darf ich gar nicht ran. Die Friseurin schaffte das immer, weil die mit einem Galgen arbeitet. Mein Hund ist 14 und ich möchte ihm nicht mehr soviel Stress zumuten.
Ja, ich wusste keinen anderen Ausweg. Ich bin ja nur 2 mal im Jahr zum Friseur gegangen. die letzten beide mal, waren wirklich schlimm,, ich musste den Hund sogar festhalten, das die Frieseurin auch überall dran kam. er lässt sich ja auch nicht kämmen ohne Maulkorb. wenn ich heute noch in seine Nähe eine Schere halte oder ihm die Bürste zeige, fletscht er gleich die Zähne. Ich will ihn auch nicht die restlichen Jahre vergammeln lassen. Ich habe schon mehrere Friseure versucht, keiner kommt mit ihm klar. Als man mir den Hund gebracht hat, sagte man mir, Niklas ist kein Hund der alle 3 monate geschoren werden muss. Wenn ich dem die haare lang wachsen lassen würde, dann bleibt alles bei dem hängen. Ich bin ja schon seit November an ihm am rumschneiden, es geht so mittlerweile, er bleibt ruhig, aber an einigen stellen, dann rastet er wieder aus. Aber immer wieder mit maulkorb.
-
Bescheidene Situation.
Aber wie kann man dem Hund nun helfen?
Wie kann man mit dem Hund trainieren, dass er sich einen Maulkorb anlegen lässt, oder dass er sich bürsten lässt? -
Naja eigentlich recht einfach, wenn man da viel Zeit reinstecken will.
MK vorne mit Leberwurst o.ae. bestreichen, den Hund ohne Druck den Kopf reinstecken und das Zeug ablecken lassen. Klappt das, Korb schliessen waehrend der Hund schleckt. Danach die Zeit des geschlossenen Korbes verlaengern (von vorne Leberwurst o.ae. durch die 'Staebe' abschlecken lassen). Usw.Aber..das dauert halt und ich bin mir nicht sicher, ob die TS darauf Lust hat.
-
-
Und ob die Zeit dafür da ist. Sowas wird ja immer erst geübt, wenn es schon zu spät ist.
Wenn der Hund schon verfilzt ist, ist da keine Zeit mehr für langes Training. Augen zu und durch, für alle Beteiligten. -
der Maulkorb muss dran, ohne wenn und aber.
Schara war auch bissig. Ich habe sie dann immer fürs Gassi fertig gemacht und an der Tür in der Ecke fixiert, Maulkorb dran und fertig.
Zum Arzt musst du ja auch irgendwie gehen.Das geht ja schon nicht, er beisst ja vorher schon um sich, das Maul ist offen, wie kriegt man da den Maulkorb um. Ich war gerade mit ihm beim Arzt, Maulkorb ging da noch, Ultraschall wurde gemacht und er musste auf dem Rücken gelegt werden. Maulkorb hatte er da noch an, hier zu hause geht es nicht mehr.
-
Und ob die Zeit dafür da ist. Sowas wird ja immer erst geübt, wenn es schon zu spät ist.
Wenn der Hund schon verfilzt ist, ist da keine Zeit mehr für langes Training. Augen zu und durch, für alle Beteiligten.Noch ist er nicht verfilzt, konnte ihm ja über den Sommer das Fell kürzen, ging alles.
-
Dann fang jetzt an! Maulkorbtraining und such dir einen Profi.
-
Das geht ja schon nicht, er beisst ja vorher schon um sich, das Maul ist offen, wie kriegt man da den Maulkorb um. Ich war gerade mit ihm beim Arzt, Maulkorb ging da noch, Ultraschall wurde gemacht und er musste auf dem Rücken gelegt werden. Maulkorb hatte er da noch an, hier zu hause geht es nicht mehr.
Na ja, wenn es grad ging und jetzt nicht, dann liegt es ev. doch an deiner Einstellung, oder? Bist du einfach zu ängstlich?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!