schwieriger Hund geworden

• Zieh ihm den Maulkorb doch einfach schon draußen beim Gassi an. Und dann zum Profi, der sich mit Beißern auskennt und weiß, worauf er sich einstellen muss.
    Wie schon in dem anderen Thread gesagt, ich würde ihm in diesem Alter in Absprache mit deinem Tierarzt ein leichtes (pflanzliches) Beruhigungsmittel geben, damit ihm das alles nicht zu schlimm aufs Herz geht. Und dann macht der Groomer einfach seine Sache möglichst schnell und präzise und ohne große Modelambitionen.

• Dir fehlt vermutlich einfach das Wissen um einem tobenden Hund den Korb aufzuziehen.. Da geht naemlich sehr wohl ;)
    Wenn er jetzt nicht sofort einen Korb braucht, dann fang JETZT mit dem Training an. Nicht in einer Woche und nicht Ende des Jahres. Das waere auf jeden Fall der stressfreiste Weg fuer den Hund.
    Laesst er sich denn von dir ueberall anfassen? Also wenn es nicht ums kaemmen o.ae. geht? Da kann man dann naemlich zusaetzlich ansetzen.

• Zieh ihm den Maulkorb doch einfach schon draußen beim Gassi an. Und dann zum Profi, der sich mit Beißern auskennt und weiß, worauf er sich einstellen muss.
    Wie schon in dem anderen Thread gesagt, ich würde ihm in diesem Alter in Absprache mit deinem Tierarzt ein leichtes (pflanzliches) Beruhigungsmittel geben, damit ihm das alles nicht zu schlimm aufs Herz geht. Und dann macht der Groomer einfach seine Sache möglichst schnell und präzise und ohne große Modelambitionen.

Er bekommt ja schon Sedarom direkt, von der TÄ, soll direkt wirken, aber ich merke noch keine Besserung. Einfach kämmen mit eine Babybürste geht mittlerweile ohne Maulkorb und festschnallen, aber mehr darf nicht, an den Füssen gar nicht. Habe heute einen kleinen Filzknoten am Innenschenkel entdeckt.

• Dir fehlt vermutlich einfach das Wissen um einem tobenden Hund den Korb aufzuziehen.. Da geht naemlich sehr wohl ;)
    Wenn er jetzt nicht sofort einen Korb braucht, dann fang JETZT mit dem Training an. Nicht in einer Woche und nicht Ende des Jahres. Das waere auf jeden Fall der stressfreiste Weg fuer den Hund.
    Laesst er sich denn von dir ueberall anfassen? Also wenn es nicht ums kaemmen o.ae. geht? Da kann man dann naemlich zusaetzlich ansetzen.

Wenn er gut gelaunt ist, kann ich ihm über den ganzen Körper streicheln bis über die Beine. Aber wenn ich irgendwas ertasten will und gründlich untersuchen, dann knurrt er und wenn ich nicht reagiere, dann beist er zu.

Das ging bis jetzt immer prima, war froh das ich nicht mehr zum Friseur muss. Ich brauche eine Person, die mir den Hund festhält, alleine ist das nicht möglich.

• @Tibet-Mix
    Oh weh. Mach Dir kein Gewissen, wenn Du es nicht kannst, dann kannst Du es nicht, Punkt. Wichtig ist, dass Du Dir Hilfe holst und das tust Du ja :smile:
    Ich kenne einige Leute die ihrem Hund keinen Mauli draufpappen können, nicht mal wenn er einigermassen stillsteht. Bist nicht allein.
    Kennst Du diese Entenschnabel-Maulis? Vielleicht wäre das was für den Notfall, die ziehen sich fast von selber an :smile:
    Wenn Du selber üben magst, ist das ich-bin-bereit-Ding vielleicht etwas für Euch.
    Schau, da ist das recht gut erklärt und gezeigt:

[media]https://youtu.be/JeVCdYjuoFc[/media]

Da ist auch noch eines von Bina Lunzer:

[media]https://youtu.be/njas2eqanPE[/media]

Ich kann Dir einen Tangle Teezer für Menschen empfehlen :smile:
    Da kann man auch mit der glatten Rückseite anfangen :smile:

Ich drücke Dir die Daumen dass Du jemanden findest, der Dir hilft. Gibt's brauchbare Hundeschulen in Dir erreichbarer Nähe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!