Selbsthilfegruppe der anonymen Einzelhundehalter ;)

• Mhhh Balou ist am 29 Januar 2017 gestorben und Paul kam am 01ten September 2017.

Ich war allerdings der festen Überzeugung, dass es den nächsten Hund erst in der Rente gibt...also 2048!!!
    Und Paulchen war ja auch nur ein Pflegehund...ich wollte nur ein gutes Werk tun da ich die Möglichkeiten hatte...

...ihr seht was daraus geworden ist...

• Sina zog 1 Tag nach Tamys Tod ein.

oh =)
    War das geplant oder Zufall?

Ich möchte nach Pepper auf jeden Fall wieder einen TS-Hund. Das geht ja meist eh nicht von heute auf morgen...aussuchen, angucken, VK usw. Dauert ja alles :ka:

• oh =) War das geplant oder Zufall?

Ich möchte nach Pepper auf jeden Fall wieder einen TS-Hund. Das geht ja meist eh nicht von heute auf morgen...aussuchen, angucken, VK usw. Dauert ja alles :ka:

@knabbermoehre

Das war Schicksal. Ich habe die Züchterin meiner letzten Hündin nach dem Einschläfern telefonisch über den frühen Tod meiner Hündin informiert. In einem 2. Telefonat an diesem Tag hat sie mir erzählt, dass sie seit wenigen Tagen eine 6 Monate alte Rückläuferhündin hat die dringend ein Zuhause braucht da sie anscheinend 4 Monate lang nicht gut gehalten wurde und nichts kannte und total unsicher war.

Ich habe mir diese Hündin am nächsten Tag angesehen und gleich mitgenommen.

• Lupo darf gerne Kontakt zu fremden, passenden Hunden haben. Ansonsten treffen wir uns öfter mit Freunden mit Hund. Wirklich spielen tut er nur nicht mehr, bisschen fetzen und rumbocken, das war's, danach wird nur noch gemeinsam geschnuffelt und gebummelt.
    Hier wird erstmal kein neuer Hund einziehen, wenn er geht.

• Interessante Antworten :D

@knabbermoehre

Gustl ist zwar mein erster Hund, aber aus Erfahrung weiss ich, dass ich nicht lange ohne ne Plüschnase sein kann. Als Gustl damals hier einzog waren mein Kater und die Kaninchen schon seit vielen Jahren tot, Gustl hat bei mir so eine Riesenlücke im Herzen geschlossen... nie wieder ohne Hund. Andere Tiere sind auch toll, aber Hunde geben einem nochmal eine ganz andere Art von Gemeinsamkeit und Freiheit. Die fügen sich einfach nochmal ganz anders ins Leben ein, übernehmen andere Rollen und Aufgaben als z.B. Kaninchen oder Wellensittiche.

:???: Ohne jetzt Hunde zu vermenschlichen wollen.

• Das ist für mich auch ein Grund, warum ich mir einen zweiten Hund wünsche, damit man nicht in ein totales Loch fällt, wenn der erste Hund stirbt. Es würde mich wahnsinnig machen, keine Aufgabe mehr zu haben. Und es kann auch nicht sofort ein neuer hier einziehen, ich muss ja erstmal Urlaub nehmen und je nachdem, ob man noch Urlaub übrig hat, kann das in dem Jahr dann gar nicht mehr funktionieren und ich müsste bis auf's darauf folgende Jahr warten. Absolute Horrorvorstellung für mich.

• Das ist für mich auch ein Grund, warum ich mir einen zweiten Hund wünsche, damit man nicht in ein totales Loch fällt, wenn der erste Hund stirbt.

Davor habe ich auch angst, wenn man noch einen zweiten Hund hat, hat man mindestens noch etwas Ablenkung und wie du sagtest eine Aufgabe.

• Hi, ich bin aktuell kein Einzelhundhalter, war aber 10 Jahre einer. Und Ronja hat ihren Platz als Einzelchef durchaus sehr genossen.

Warum wir Ronja mit ihren zehneinhalb nochmal einen Zweithund vor die Nase gesetzt haben?

Ronja hatte eine beste Freundin. Eine Hofhündin hier aus dem Ort, die ich viele Jahre lang min. 3 Tage in der Woche auf ausgedehnte Wanderungen und auch zu Besuchen bei uns mitnehmen durfte. War schon fast mehr mein Hund.

Die hatte leider Leberkrebs und musste vor 3 Jahren eingeschläfert werden. War ein Drama für Ronja und für mich, wir haben beide lang getrauert.

Und dann hat Ronja sich so langsam aufs Altenteil zurückgezogen. Und ich hab mich gefragt, wie ich das überstehen soll, wenn Ronja plötzlich stirbt.

Und dann war da dieser Eintrag auf ner Tierheimseite - ein Angsthundchen, dass ein ländluches Zuhause bei geduldigen Menschen mit einem souveränen Ersthund sucht :smile:

Tja, das wars dann.

Ronja war schon sehr genervt, als sie gemerkt hat, dass der Besuch einfach nicht weggeht. Mittlerweile sind die Zwei aber ein gutes Team - und Ronja hat nochmal einen kräftigen Schub bekommen und tobt mit ihren knapp 13 wieder schön herum :herzen1:

Die Beiden sind total unterschiedliche Hundepersönlichkeiten. Daher habe ich auch nicht das Gefühl, dass einer zu kurz kommt.

In vielen Sachen ist es aufwändiger, wenn man 2 Hunde hat. Für mich käme es daher immer auf die Gesamtumstände an.

LG Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!