Harmlos oder besorgniserregend?

  • Gina23 und Beaglebine : Danke für eure Antworten.


    naijra : Ja, die Einstichstelle kann ich tatsächlich sehen.


    Ich werde die Stelle auf jeden Fall beobachten. Wenn es nicht in den nächsten Tagen unauffälliger wird, gehe ich zum Tierarzt. Richtig?

  • Ich werde die Stelle auf jeden Fall beobachten. Wenn es nicht in den nächsten Tagen unauffälliger wird, gehe ich zum Tierarzt. Richtig?

    Ich sprühe auf solche Stellen einfach ein Arnika-Calendula-Spray (nutze das eigentlich für alle kleineren Verletzungen/Schwellungen/Prellungen, auch für mich), durch den enthaltenen Alkohol desinfiziert es auch ein wenig.

  • Labbis neigen zu Hotspots. Die können aus solchen Zeckenbissen schon mal entstehen... Gut im Auge behalten. Sobald es geschwillt, kahl wird, suppt, stinkt: Entweder zum Tierarzt oder (falls du es früh erkennst) selbst ausscheren, regelmäßig mit Rivanol säubern, Betaisadona drauf, trocken halten und schauen, dass er nicht dran kratzt oder schleckt.

  • Ich kann RafiLe1985 da leider aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Mein Labrador hat aus einem Zeckenbiss einen Hotspot entwickelt der vom Mund bis zum Ohr bis zum Auge ging. Er hat auch immer bei Zeckenbissen richtig dicke Beulen. Seitdem er nexgard bekommt hat sich das mit den Beulen erledigt. Ich bin eigentlich nicht für so Gift Zeug, aber bei ihm ist mir die Gefahr viel zu groß. Ich würde das beobachten und gegebenenfalls etwas frei schneiden, damit du gleich siehst wenn sich was entwickelt. Ich habe allerdings auch schon viele Hunde gehabt die dicke Beulen entwickelten und da ist nie etwas draus entstanden. Also keine Panik, Tierarzt würde ich jetzt nicht machen, es sei denn es entwickelt sich was.

  • RafiLe1985  @Frankyfan Wusste gar nicht, dass die Labbihaut generell so empfindlich sein kann (jow ... bei zu viel Schmuddelwasser, fehlender Nachsorge/-Fellpflege und bei falschem Futter, ... und Stress).

    Andere Stiche auch? (Also heftigere Reaktionen, als in der Hundewelt ansonsten üblich?)

  • Anju hat nach Zeckenbissen auch immer hubbel. Dieses Jahr sogar 1 Biss der sich eitrig entzündet hat und einer aus dem ein Hotspot geworden ist. Sowohl die Entzündung als auch den Hotspot habe ich mit Kolloidalem Silber Spray behandelt. Die Entzündung zusätzlich noch mit PVP Salbe. Ist beides gut verheilt.


    Das ist aber auch das erste Jahr, in dem Anju so anfällig für Zecken ist... die letzten 5 Jahre musste ich ihr nie was gegen Zecken geben, da habe ich im ganzen Jahr maximal 5 Zecken ziehen müssen.

    Dieses Jahr hatte sie in den paar Monaten schon mehr Zecken, als in den letzten 5 Jahren zusammen :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!