Hofhund unbeaufsichtigt ohne Leine terrorisiert.

  • @Newstart2, bei Google findet man sie ganz normal unter unsichtbarer Zaun, ich wüsste jetzt nicht dass sie verboten sind, habe mich dabei auch nie mit befasst weil das für mich nicht in Frage kommen würde. Wir haben unser riesiges Grundstück komplett umzäunt als die Hündin kam.

  • anbindehaltung ist unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt

    Ja ich weiß. Unter anderem muss es eine Laufvorrichtung geben die mind. 6 Meter lang ist, es muss eine Schutzhütte vorhanden sein usw.


    Ich meinte die klassische Kettenhaltung, die man leider noch, von früher kennt.


    Ich persönlich halte von diesen unsichtbaren Zäunen nichts. Vor allem wird der Hund dabei jedes mal bestraft, wenn er zurück kommt. Dann bekommt er doch auch eine gewischt oder?


    So weit ich weiß ( irgendwer hat das mal geschriben und mit wurde das mal erzählt), ist es verboten einen Hund hinter einem Stromzaun zu halten. Somit müsste der unsichtbare Zaun ja eigentlich auch verboten sein.


    Lg
    Sacco

  • Keine Ahnung. Gibt auch Hunde die das überhaupt nicht interessiert. Aber das mit dem zurückkommen ist natürlich ein Argument. Die gehen natürlich davon aus dass der Hund einmal eine gewischt kriegt und dann das nie wieder versucht. Bei unserem Nachbarn ist das Ding allerdings ständig kaputt und die Kröte rennt dann trotzdem in der Gegend rum.

  • @Newstart2, bei Google findet man sie ganz normal unter unsichtbarer Zaun, ich wüsste jetzt nicht dass sie verboten sind, habe mich dabei auch nie mit befasst weil das für mich nicht in Frage kommen würde. Wir haben unser riesiges Grundstück komplett umzäunt als die Hündin kam.


    Aus gutem Grund geächtet (und ich dachte auch eigentlich verboten?). In Panik wegrennende Hunde, in Panik nicht zurückkommende Hunde- das Wirkprinzip ist selten dämlich , weil die korrekte Verknüpfung in keiner Weise garantiert ist und dazu tut's noch fies weh.

  • mein Gasthund konnte auch etwa einschätzen bis wohin er gehen darf, ohne eine gewischt zu kriegen. Hab nicht erlebt das er eine gewischt bekam. Müsste immer das In ausschalten zum Gassigehn.
    Aber das mit dem zurückkommen wäre wirklich blöd, bzw der Panik :/


    @wow... is vermutlich wie bei den Strom(?)bändern, Verkauf ist erlaub benutzung nicht.
    Ich befürworte es ja auch nicht

  • Ich finde es jedenfalls einen interessanten Gedankengang, wenn derjenige, der das Problem ja nicht verursacht hat und nur reagiert, dann dafür angegangen und verurteilt wird, wenn er dem ganzen nicht weiträumig genug aus dem Weg geht... Irgendwie schon etwas schräg, oder?

    Ich finde das überhaupt nicht schräg.
    Wer mal auf dem Land gelebt hat, der versteht das vielleicht eher. Aber es ist dort einfach anders. Das ist wie wenn Mountainbiker durch die Berge fahren und sich dann beschweren, weil die Kühe auf dem Wanderweg stehen. Man muss halt auch mal Rücksicht nehmen und dafür evtl. mal nicht auf sein Recht pochen und irgendwen anders einschalten. Sondern selbst schauen, ob man das geregelt bekommt. Und da gibts viele Lösungen, bevor man jemand Alteingesessenen "anzeigt" bei der Gemeinde.
    Ich befürchte auch, dass entweder gar nichts gemacht wird, man nun aber sicher auch kein offenes Ohr mehr von denen bekommt. Oder, wenn der Druck noch größer wird, der Hund dann eben an die Kette kommt.
    Kettenhaltung ist für eine Hündin die das nicht gewohnt ist, ziemlich daneben und eine große Einschränkung. Ich sehe da auch eine Mitschuld bei der TS falls es so ausgehen sollte. Die Besitzer können ihren Hof wahrscheinlich nicht einfach so einzäunen, den ganzen Tag um den Hund kümmern, auch nicht, also bleibt nicht viel anderes.
    Ich finds traurig, dass es immer wieder soweit kommen muss und man nicht in der Lage ist da ein Miteinander zu finden.

  • Ich sehe da auch eine Mitschuld bei der TS falls es so ausgehen sollte.

    Wir sind ja nicht weit auseinander, so von Mini-Dörfler zu Mini-Dörfler ... Aber eine "Schuldfrage", gehört für mich nicht dazu, weder juristisch, noch moralisch.


    Es steht auch auf dem Dorf jedem frei, sich das Leben so schwer wie möglich zu machen. Manchmal ist es auch irrelevant, wenn man gar nicht in die Gemeinschaft einsteigen möchte, nur in Ruhe wohnen will.


    Doch je nach Dorf in der tiefsten ländlichen Provinz, zieht man dann am besten gleich wieder fort ... sie können schon jemandem das Leben zur Hölle machen ... keine Frage. Jeder muss selbst wissen, wie er damit umgeht. Sind alle 3 x 7 ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!