Kennt jemand diese Rasse?/ Erfahrungen mit Welpe und Jungkatzen?

• Hallo zusammen,

ich habe seit drei Tagen vorübergehend einen geschätzt
    6-wöchigen (noch viel zu jung!) männl. Welpen undefinierbarer Rasse bei mir aufgenommen, da das
    Tierheim keinen Platz für ihn hatte. Er wurde am Morgen in einem Karton vor dem Heim-Eingang gefunden und gleich entwurmt und untersucht; soweit kerngesund. Gern würde ich ins Forum fragen, ob
    jemandem sein Aussehen (Foto ist mein Profilbild, sobald ich freigeschaltet bin, lade ich ein weiteres Foto in den Thread!) bekannt vorkommt oder ob er einfach ein wilder
    Straßenmix ist - hier im mediterranen Raum haut die helle Fellfarbe so grob hin. Ansonsten erinnert er alle ein bisschen an einen Bär oder Maulwurf. Am Rücken hat er ab Hälfte abwärts eine dunkler Musterung und an der Brust und an den Hinterpfoten etwas weiß. Gern würde ich natürlich auch daraus ableiten, wie groß er mal wird. Pfoten- und Kopf-Größe zeigen keine auffälligen Übergrößen, was ein gewisses Mindestwachstum ableiten lässt.

Der Hundi war nicht eingeplant (obwohl ich Hunde sehr mag und auch früher welche hatte), einen Tag zuvor hatte ich zwei 3-monatige Kater aus demselben Tierheim geholt. Beide sind dort zusammen in einem Käfig gewesen, lieben sich (nicht klar ob Geschwister) und kennen auch Menschen und andere Katzen von Geburt an. Beide sehr freundlich und verkuschelt, bislang kein einziger Faucher. Ich hatte vor, alle zunächst getrennt und sehr langsam einen Raum nach dem anderen an ihre neue Umgebung einzugewöhnen aber es ging nun alles schneller als geplant und läuft bislang sehr gut. Vielleicht ist die komplette Neugewöhnung and die neue Umgebung sowie das junge Alter auch die Erklärung, warum Hund und Katzen nun auch sehr gut miteinander umgehen, sehr interessiert, sehr vorsichtig und die Nähe suchen. Hier meine Frage: Hat jemand mit Zusammenführungen dieser Art Erfahrungen? Ein Problem sind die unterschiedlichen Spiel-Stile: Hundi tapst/rennt manchmal sehr unkoordiniert auf die Kater zu, die dann zurückweichen. Zudem "schnappt" er schon, auch nach mir. Das ist halb spielerisch aber kann schon ganz schön weh tun und er hat es auf die Katzenschwänze abgesehen, sodass es hier sicher bald einen Knall geben wird... Die Kater haben manchmal untereinander ihre Kater-Jagd-Spiele, wo ich den Hund sofort aus der Schusslinie nehme, auch da die Kater größer sind als er.

Über Einschätzungen zu beiden Fragen würde ich mich sehr freuen!

Lieben Gruß und Dank

• Naja, auf dem mikroskopisch kleinen Bild ist jetzt nicht soviel zu erkennen :lol: - gibt es Kangals bei Euch in der Region?
    Die sind im Welpenfell gern auch mal mit deutlich dunkleren Abschnitten versehen.

Was Welpe und Katzen angeht - hinrennen und schnappen den Katzen gegenüber solltest Du unterbinden, der Rest klingt doch prima.

LG, Chris

• Lieber Chris,

vielen Dank. Ich hoffe, bald vom Admin freigeschaltet zu sein, dann kann ich hier ein größeres Bild posten. Deine Einschätzung macht 100% Sinn, ich bin in genau dieser Region und auch viel afrikanische Einflüsse hier. Die Bilder von Welpen von Kangals oder anatolischen Schäferhunden kommen meinem hier schon sehr nah...ich erkundige mich mal ob hier auch Mischungen bekannt sind. Denn Kangals/Anatolischer sind ausgewachsen keine Stubentiger, da stößt man in der europäischen Stadtwohnung vermutlich an gewisse Grenzen, auch wenn ich ihm auf Auslandsposten (wie derzeit) alles bieten kann, was er braucht. Die einschlägigen Berichte nennen auch explizit die Möglichkeit, Kangals im Welpenalter an Mensch und Katzen zu gewöhnen.

Hast Du selbst einen? Die Größen- und Gewichtsangaben, sobald ausgewachsen, machen mir gerade etwas zu schaffen...

Viele Grüße
    Hannes

• Du kannst Fotos nur als Premiummitglied direkt hochladen. Ansonsten müsstest du einen externen Anbieter, wie zum Beispiel picr.de, nutzen. Dort hochladen und den Link dann hier in einen Beitrag rein kopieren.

• HalloHallo...

Hundi ist ein BABY mit 6 Wochen und die Kätzchen sind mit 12 Wochen schon ganz anders aufgestellt - fast schon groß+stark ;) zu zweit können sie schön raufen und "spielen" - ich würde den Welpen nicht selbstständig zu den Katerchen gehen :D torkeln :D lassen sondern nur ähhh gezielt zum (ich weiß nicht wie ich's formulieren soll)...

Also - die beiden Kater gehören zusammen und der Hund gehört zu DIR?!

Du und Hundi sind nur zusammen nah bei den Katern und dann wird nur geschmust und gemütlich rumgelungert.
    ER kann bei den Katern nicht mitmischen und soll das auch in Zukunft (wenn er mal groß+stark ist) nicht tun.

Jetzt sollte er "lernen", dass die Kater auch zur Familie gehören aber ihn eigentlich nix angehen - die werden demnächst durch die Bude poltern und richtig GanzGroßesKino veranstalten :D ein unwiderstehlicher Reiz für einen jungen Hund.

Die Kater sollen natürlich auch gar nicht erst auf die blöde Idee kommen, dass man an dem Hund "rumspielen" kann (und das werden sie :D ).

(ich habe hier drei Kater und zwei Hunde und "das geht dich doch nix an" ist die fast tägliche Ansage an Denia :D ansonsten ist FriedeFreudeEierkuchen)

• danke Yasmin für den Tipp. Hier die Bilder:

33654584mq.jpg
    33654585xo.jpg

zuri.denia: Danke für Deine Erfahrungswerte. Genau, mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass ich immer dabei sein sollte. Sollten diese Kombination so dauerhaft werden, dann kann es ja evtl. hilreich sein, einen Kangal/Anatolier zu haben, der die Kater nicht als ebenbürtig aber als Teil der zu bewachenden Herde ansieht?

Generell: Das Tierheim sucht noch nach einem Abnehmer. Wie es so oft ist, findet jeder ihn süß aber dann dünnen sich wirkliche Interessenten rasant aus (derzeit = null). Ich hatte ihn mitgenommen vorübergehend, da das Heim ihn so schnell aus Platzgründen nicht aufnehmen konnte. Hund (auch wenn ich sie echt liebe) war nicht eingeplant, da ich doch berufsbedingt immer mal Reisen oder abends auf Veranstaltungen muss. Sonst kann ich ihn jederzeit mitnehmen (Büro), ihm eine große, auch von den Katern getrennte Außenfläche bieten, wäre also derzeit alles möglich. Nur wird irgendwann wieder die Rückkehr in kleinere Wohnverhältnisse kommen und dann wird es mit einem Hund dieser Größe schwierig. Werde ihn also erstmal noch bei mir behalten, allerdings kommt dann irgendwann der Punkt, wo er einen Namen braucht und die Erziehung anfängt...

• p.s. wie aus meinen Zeilen herauszuhören ist, arbeitet es natürlich schon in mir und das "vorübergehend aufnehmen" wird wacklig. Will hier aber auch vorausschauend versuchen, realistisch zu sein.

• auf den Bilder kann man Händer erahnen, sieht recht klein aus der Kerl. Könnte aber auch einfach ein zarter Maliwelpe sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!