Kennt jemand diese Rasse?/ Erfahrungen mit Welpe und Jungkatzen?

  • Tja... ich selber hätte auch "Bauchschmerzen" wenn das wirklich ein Kangal(chen) sein sollte?!

    Gibt's hier im Forum Kangal-Halter, die in Sachen Alter/Größe/Gewicht Erfahrung haben - 6 Wochen ist er?!

    Andererseits gibt's "MaskenHunde", die gar nix mit Kangal oder Malinois zu tun haben müssen... ich muss ihn noch mal angucken :D niedlich isser!!!

  • Danke! Ich meine, inzwischen aus verschiedenen Beiträgen herausgelesen zu haben, dass es bei einem Mix echt auf den Einzelfall ankommt, welche Rasse am Ende mehr zu Tage tritt. Und wenn es ein Kangal-Mix ist, wo eine Linie eben der hier übliche Straßenkötermix ist, wirds noch schwieriger vorhersagbar.

    Bislang hatte ich ( neben Kangal und Malinois von Euch hier im Forum) auch die Einschätzung Wüstenhund (Beldi bzw. Slugi/Saluki/Sloughi) gehört. Die Welpen sehen meinem definitiv ähnlich - wenn ausgewachsen, sehen sie aber völlig anders, sehr hyänen-artig und schmal aus.

    Mir im Grunde egal, nur bei Größe und Gewicht und eben wenn ein ausgeprägter Trieb für draussen, Herden bewachen etc. durchkommt, hätte ich langfristig ein echtes Problem. Das Tierheim ebenfalls. Einen solchen älteren Hund würde hier sicher niemand adoptieren.

    Auffällig an seiner Art ist, dass er sehr ruhig, bedacht, sich selbst eigenständig mit Dingen beschäftigend wirkt. Selten kommt mal Protestgeschrei, wenn er etwas will. Mir gegenüber einerseits sehr sanft und viel Gelecke, tiefe Blicke, und dann wieder das spielerische Festbeißen in Richtung Achillessehne. Erinnert mich an einen Straßenhund, den meine Familie lange hatte. Dieser fiel uns damals allen sehr auf, u.a. da er so ein Kontrast zu seiner kläffigen, sehr anstrengenden Schwester war, die mit ihm zusammen adoptiert/aus-einem-Land-das-nicht-gut-mit-Hunden-umgeht gerettet wurde.

    Generelle Beobachtung: Tierheimhunde/-katzen und Straßenmischlinge sind eine völlig andere Geschichte als Tiere vom Züchter. Es gibt sicher auch Problemfälle aber ich kenne überwiegend extrem dankbare und anspruchslose Tiere, die es auch gewohnt sind, dass andere Menschen und Tiere um sie herum sind.

  • Er ist ja wirklich noch ein Baby mit 6 Wochen - viel schlafen muss er und "lieb" behandelt werden - in 6 Wochen ist er zwar immer noch "Welpe" aber da kann er sich als Rabauke oder WeichEi oder IntelligenzBestie "entpuppen" :D von ganz alleine weil er eben so ist wie er ist.

    (vielleicht ist ER ja der 6er im HundeLotto ;) immer positiv denken)

  • Mali faend ich persoenlich extrem ungewoehnlich. Deren Aufgabe besteht nun nicht in Dingen, die ihnen ein rumstromern ermoeglichen. Gibts in deiner Gegend Malis in Privathaushalten?

    Wir hatten ne Huendin in der Familie die aussah wie ein mini Kangal-Mix. Kam aus der Tuerkei. Vermutlich hat da vor ein paar Generationen mal ein Kangal mitgemischt. Damit es weniger Aerger gibt, wenn mal.was passiert, wurde Mali-Mix in den Pass eingetragen.

    Ich wuerd sagen das ist ein Mischling, evtl. mit Kangalbeteiligung.

  • Ich werde die kommenden Tage/Wochen abwarten und vielleicht ist dann schon mehr erkennbar. Die kleinen Pfoten sind mir auch aufgefallen. Bei erwähntem Straßenhund, den wir früher hatten, hat man sehr früh gesehen, dass die Pfotenproportionen nicht zum Restkörper passen und ein Tierarzt hat uns sehr früh schon relativ exakt künftige Größe und Gewichtsklasse prognostiziert.

    Murmelchen: ja, hier haben wir an Tieren fast alles importiert. Preis spielt i.d.R. keine Rolle, je ausgefallener und teurer, umso besser. Ganz oft landen die Tiere dann im Heim oder einfach auf der Straße, sobald sie langweilig werden und das ist für die meisten das Todesurteil. Zudem kommt viel über die Auslands-Communities, weshalb auch Tiere aus Lateinamerika oder Afrika nicht verwunderlich wären. Es gibt z.B. ein Riesen-Business mit Katzen aus der Ukraine oder auch bengalische Katzen. Danke für Deine Einschätzung. Ein Mix wäre natürlich das beste!

    Wenn ichs mir recht überlege, ist Behalten in diesem Fall alternativlos (außer es findet sich wirklich ein ernsthafter Abnehmer, der z.B. einen Garten hat) - im Tierheim wirds mit zunehmender Größe schwieriger einen Abnehmer zu finden, da ist Dahinvegetieren vorprogrammiert. Und irgendwie bin ich an ihn gekommen und kann ihn zumindest mittelfristig versorgen - zurück ins Heim ohne klare Perspektive geht er jedenfalls nicht mehr.


    Ich melde mich hin und wieder mal mit Updates die nächsten Wochen und gehe mit nächste Woche zum Tierarzt. Solltet Ihr noch Ideen haben, schreibt mir gern hier oder PM. Wenn Ihr Kangal-Besitzer kennt und diese einverstanden sind, würde ich mich mit diesen gern per Mail oder telefonisch austauschen.


    Viele Grüße
    H.

  • Nee ich meinte das anders ;) Vielleicht verstehst du es so besser: Wenn ich mit meinen Malis eine Freundin in der amerikanischen Kaserne besucht habe, haben alle Leute Abstand gehalten. Weil sie diese Hunde nur als Diensthunde kennen. Eine private Haltung wie bei uns hier z.B. gibt es in den Staaten wohl nur sehr, sehr selten.
    Wenn das dort, wo du bist, aehnlich ist, dann kannst du Mali mAn ausschliessen. Diensthunde sind zu wertvoll um sie auszusetzen und rumstromern ist da auch nicht drin ;) Gezielt verpaaren und Welpen aussetzen ist sinnbefreit. Solche Hunde bringen richtig Geld, wenn sie ausgebildet sind und man spart sich den Einkauf ;)
    Auch wenn sie als Wachhunde gehalten werden, duerfte es runstromern eher nicht denkbar sein.
    So meinte ich es ;)

  • Wo bist Du denn im "mediterranen Raum" - TouriGegend oder plattes Land?!

    Ich will auf GebrauchsHunde (wertvoll) oder Angeber-ModeHunde (werden gar nicht "gebraucht" sondern eben als ähhh Accessoire? ähhh "vorgezeigt") hinaus.

  • Ich habe ja auch eine zeitlang so rum gegooglet (weil meine Hündin ja auch ein türkischer Hund ist) und da habe ich mal irgendwo gelesen, dass echte Kangalmischlinge auch eher selten sind, aber viele Mischlinge von der Straße dem Typen Kangal optisch ziemlich ähneln. So oder so ähnlich. Ist schon ein paar Jahre her als ich das gelesen habe.

    Deswegen würde ich mich da jetzt auch noch nicht verrückt machen.


    Übrigens wird bei meiner auch IMMER sofort Kangal vermutet, sobald die Leute wissen, dass sie eine Türkin ist (siehe mein Avatar). :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!