Verdacht auf Histiozytom Tumor

  • Nein, Biopsie wurde nicht gemacht.
    Aber zu dem Thema hat, glaube ich, jeder Arzt seine ganz eigene Ansicht, wie ich später bei einem Verdacht auf Mastzellentumor (bei einem anderen Hund) festgestellt habe.
    Da hatte ich wirklich viele Ärzte durchtelefoniert und immer komplett andere Meinungen gehört.


    Jeder konnte seine Meinung ja durch seine Erfahrung auch nachvollziehbar begründen, was es aber für den Patientenbesitzer nicht gerade einfacher macht, den für ihn richtigen Weg zu finden.

  • Mein Rüde hatte ein Histiozytom vorn auf dem Nasenrücken. Hätte natürlich alles mögliche sein können, inkl. Mastzellentumor. Drum kam es raus, als es auf konservative Therapie nicht ansprach. Ohne Biopsie, die bei der Lage und Grösse eh zweifelhaft gewesen wäre und im Falle eines bösartigen Tumors Zeit vergeudet und ihn evt. zu schnellerem Wachstum/Streuen gereizt hätte.


    Also kam alles raus, mit genügend Sicherheitsrand im gesunden Gewebe. Das hat direkt hinter dem Nasenschwamm viel Spannung auf die Naht gebracht, so dass eine Narbe geblieben ist. Die histologische Untersuchung hat dann gezeigt, dass eine Biopsie in dem Fall tatsächlich keine Hilfe zur Entscheidungsfindung gewesen wäre. Der Tumor war in einigen Punkten untypisch, und es mussten am ganz ausgeschnittenen Tumor einige zusätzliche Untersuchungen gemacht und die Professorin der Uniklinik zur Begutachtung hinzugezogen werden, um ihn schliesslich als Histiozytom einstufen zu können.


    Ich persönlich würde bei begründetem Verdacht an heiklen Körperstellen so schnell als möglich und so komplett wie möglich operieren lassen. Je länger man wartet, umso höher wird das Risiko, und meist muss auch mehr geschnitten werden. Muss man 2x operieren, muss beim 2. Mal in sehr viel grösserem Umkreis geschnitten werden. Sowas würde ich nur machen, wenn die Chance sehr hoch ist, dass das Gewächs harmlos ist.

  • Danke für die Antworten.
    Konntet ihr bemerken, das sich das Histiozytom bei euren Hunden verändert hat? Also durch Größe, Aussehen oder Härte?

  • Puh, das ist jetzt schon ein paar Jahre her, aber ich meine, das Teil hat sich lange von der Größe gar nicht verändert, aber die Oberfläche wurde rauher und stärker gerötet.


    Wie gesagt, ob das jetzt auf die Salbe zurückzuführen war, oder von alleine auch so verlaufen wäre, keine Ahnung.


    Dann fing es an, sehr zügig zu schrumpfen, nachher war überhaupt nichts mehr zu sehen.

  • Größer ist es nicht geworden, aber auch nicht wirklich kleiner. Sonst keinerlei Veränderung. Ich hätte so gerne, das es einfach weg ist :/

  • Ich kann dir empfehlen, regelmäßig zur gleichen Uhrzeit bei gleichem Licht und aus der gleichen Perspektive Fotos davon zu machen.
    So lässt es sich leichter vergleichen.

  • Danke für den Tipp @Zucchini :gut:
    Das ich Fotos machen soll, sagte mir die Tierärztin auch. Mache ich auch, aber nicht immer zur selben Uhrzeit bzw im selben Licht. Das Teil ist so 3mm groß.

  • Wenn du magst schick mir deine Handynummer für WhatsApp. Ich habe aufm Handy noch Bilder von Luccas Histiozytom und der Entwicklung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!