Welt aus, Ton an - der Hörbuch- und Hörspielthread

• Ich möchte schlicht und ergreifend das Geschlecht, das auch die Hauptfigur hat.

In den meisten Fällen wird die Geschichte ja doch irgendwie aus einer bestimmten Perspektive erzählt, auch wenn es die 3. Person ist.

Ich finde es seltsam wenn dann der Sprecher dazu nicht passt, also zB eine Frau Harry Potter vorliest oder ein Mann Tribute von Panem.

Das zerstört für mich ein ganzes Stück die Atmosphäre.

Wechselnde Perspektiven sind natürlich ein bisschen schwerer, aber da hab ich auch noch nicht viel gehört.

Insgesamt hatte ich aber schon gute Männer und gute Frauen.

Insgesamt mehr Männer, aber ich lese/höre glaube auch deutlich mehr Bücher mit männlichen Protagonisten.

• Was ich auch irritierend finde: man hört ein Buch wo die Hauptfiguren so um die 20 Jahre alt sind und der Sprecher hört sich an wie Ende 40. Das finde ich dann auch echt unpassend irgendwie.

• Katherine Applegate schreibt in ihrem Endling nicht mal nur ne gesellschaftskritische, sondern mMn sogar ne zutiefst misanthropische Fantasy :hust: an und für sich fänd ich es mega (ich finde es auch gut und dank Vera bin ich völlig vernarrt in Tobbel :cuinlove:), bin ich ja auch einer, aber ich muss zugeben, dass ich es tatsächlich ein bisschen anstrengend finde, wenn gefühlt alle fünf Minuten erwähnt wird, wie schlecht die Menschen im Allgemeinen sind :pfeif: (ich stimme zwar zu und finde es toll, dass das jemand so anspricht und in diesem Roman deutlich macht, aber alle fünf Minuten muss ich nun auch nicht immer wieder dasselbe hören :ops: )

• Berichte mal bitte, wie du es findest:winken:

Mach ich!

Hab noch knappe 5h bei den Virgin Suicides, aber ich denke im Laufe der Woche wird der Brief dran kommen :)

Also ich bin jetzt ungefähr anderthalb Stunden bei Dragts Letter for the King dabei (ich höre im Moment hauptsächlich beim Sport). Bisher finde ich es von matt Addis wirklich gut gesprochen und ich kam wirklich schnell rein :smile:

• Herr der Ringe durch!

Hatte erst befürchtet, daß die beiden anderen Bücher nicht so gut werden würden, als ich erfahren hatte, daß der erste Sprecher gestorben war.

Doch, ich wurde positiv überrascht! Der zweite Erzähler machte seine Sache auch ganz gut!

Ich hatte sogar zwischendurch das Gefühl gehabt, daß es sich dabei um den originalen Gollum (also deutsche Stimme im Kinofilm) handelte.

Jetzt habe ich mal mit Zorro angefangen.

Eine weibliche Erzählerstimme, damit hätte ich nicht gerechnet!

Allgemein stört mich das nicht. Ich kann mir beides anhören. Stimme muß mir gefallen, und auch gut zum Thema und der Erzählweise passen.

Erst habe ich mich schon gewundert, weil Zorro ja als Hauptfigur männlich ist. Und ich dann auch wirklich eher eine männliche Stimme erwartet hätte. Ich glaube, ich würde das immer noch passender finden.

Schätze mal, die Erzählerstimme wird eher dem Autor angepaßt? Wußte nicht, daß die Autorin vom "Das Geisterhaus" auch Zorro geschrieben hatte :ops:

Von der Ausdrucksweise her paßt zwar wirklich eher die weilbiche Stimme, aber so richtig berühren tut sie mich noch nicht.

Vielleicht hat mich auch nur der Inhalt noch nicht so wirklich gepackt? :denker::ka:

Ich werde aber bei nächster Gelegenheit weiter hören.

• Ich hör seit gestern den Grafen von Monte Christo - auf französisch, weil es keine deutsche Übersetzung gibt, die ungekürzt ist und/oder gut ist: wer zum Teufel kommt auf die bescheuerte Idee in einem französischen Buch eines französischen Autors "Monsieur Morel" mit "Mister Morel" zu übersetzen? :rotekarte:

Nunja, ich stelle fest: mein Französisch ist ziemlich eingerastet und es ist ziemlich gut, dass ich das Buch recht gut kenne, so kann ich der Handlung trotzdem ausreichend folgen |)

• Zorro, von Isabelle Allende durch.

Mein Fall war es nicht so unbedingt.

Konnte man hören, gut genug, zum Weiterhören.

Aber es wird nicht unbedingt auf meine Bestenliste landen.

Mal sehen, was ich demnächst mal hören könnte. :denker:

Catweazle habe ich schon kurz nach dem Reinhören aufgegeben. War absolut nicht mein Ding gewesen.

• Nachdem ich Band 2 von Merle und den Monstrumologen zu Ende gehört habe, hab ich danach Prinzessin Fantaghiro von Jennifer Alice Jager angefangen. Von der Autorin interessiert mich die Terra-Reihe und ich wollte mal hören, wie mir ihr Schreibstil gefällt und wie viel Romantik da drin ist, um abschätzen zu können, ob mir Terra gefallen könnte.

Es ist nett, damit gut zum Einschlafen, aber es ist so viel Moral drin :ugly: Feminismus & Gleichberechtigung (Die Frauen sind dort nur da, um schön auszusehen, sie sollen nicht denken, nicht lesen, am besten nichts können, nur hübsch aussehen und vielleicht noch was sticken), Freiheit zur Selbstbestimmung sowie "Krieg ist böse!".

Versteht mich nicht falsch, alles wichtige Themen, zweifellos! Und Recht hat sie natürlich auch zu 100% mit allem. Ich mag es ja auch bei Kinderbüchern zB sehr, wenn noch Moral vermittelt wird. Aber das wird halt immer so schön subtil gemacht. Irgendwie wird das dort für mich aber fast schon belehrend und einfach zu oft wiederholt, sodass es irgendwie dann doch ein wenig nervt. Ich bekomme gern Messages in einem Buch vermittelt, aber halt nicht so penetrant.. Versteht ihr was ich mein? :tropf:

• so, heute abend den 2ten Teil von Ben Aaronovitch seiner Reihe "Die Flüsse von London" gehört. Ich hatte ne lange Pause, bin aber gut wieder rein gekommen. Und hab gleich danach mit Teil 3 weiter gemacht. Bin schon sehr gespannt.

Von den Büchern gibt es mittlerweile 8 Teile, 4 habe ich bisher bei Audible gesehen. Also ungekürzt. Gekürzt gibt es glaube schon mehr, aber die mag ich nicht.

Ich denke mal die anderen kommen nach und nach.

Auf jeden Fall hab ich ne Menge Guthaben, was ich jetzt mal nach und nach aufbrauchen will :)

• Huckleberry Finn

:D

Erst dachte ich, hm, na ja.

Aber es hat schon was.

Keine Ahnung, ob es von einer Frau oder tatsächlich von einem Jungen gelesen wird.

Die Stimme und auch die Art zu Sprechen paßt zum Huck. Ist ja eh eine Ich-Erzählung, alles schön von seiner Warte aus berichtet.

Bekannte Story, nicht schlecht gelesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!