,Ausraster’ - Springen und Zwicken beim Spaziergang

  • Ich sage mir immer, wenn du dich aufregst, hat der Hund gewonnen.

    Ich würde mir wünschen, dass Dir möglichst bald klar wird, dass der Hund das macht, weil er in Not ist. Der führt kein "Battle" mit Dir. Wozu sollte er das?
    Und, ich würde mir wünschen, dass Dir möglichst schnell klar wird, dass man an der Ursache arbeiten muss. Damit es für den Hund nicht zu diesem Notprogramm kommen muss.


    Ich würde, bis das nicht geklärt ist, mit dem Hund möglichst gar nicht an der Leine gehen.

  • Ich finde auch, dass das alles sehr schwierig klingt.
    Aber ich weiß nicht ob wirklich nicht machbar. Ich würd jetzt erstmal gemeinsam mit dem Trainer schauen ob sich Lösungswege zeigen.


    Du hast ja nach ähnlichen Erfahrungen gefragt. Ich hab keine mit einem Hund, aber eine mit einem jungen Hengst, den ich in deinem Alter bekam. Da es ja nicht um einen Hund geht, schreib ich sie dir in den Spoiler:


    Ich wünsche euch alles Gute!

    Für mich dann immer ein Zeichen dass gerade etwas zuviel geworden ist.
    Dann hock ich mich erstmal hin und Gustl stellt sich zwischen meine Beine und wird beruhigend gestreichelt.
    ...
    Spaziergang wird dann zügig aber ruhig zu Ende gebracht.
    (Manchmal auch auf meinem Arm :hust: )

    Ganz ähnlich mach ichs mit meinem jetzigen Hund Ayu. :bindafür:
    Bei ihm wirkts Wunder. :smile:

  • Ich werde jetzt nicht auf jeden einzelnen Beitrag antworten.
    Aber ich versuch mal eine zusammenfassende Antwort zu geben.


    Sachkundig kann man auch unter 18 sein.
    Und ich denke auch nicht, dass wenn wir uns nicht auf die Leine stellen können, das jetzt sein Untergang bedeutet und wir ihn abgeben müssen.
    Ich finde das auf die Leine stellen ohnehin nicht so gut. Das würde doch eher aufs Symptom gehen, als auf die Ursache?
    Sorry, aber wir haben einen Trainer und der kommt heute und ich wollte mich nur informieren, ob jemand das vielleicht schonmal hatte. Und wie er es wegbekommen hatte..



    Ich denke auch nicht, dass sich das verwächst.
    Ich stimmt @flying-paws zu, dass dahinter eine Ursache stimmt und die gilt es zu finden.
    Ich meinte das mit dem, dass ich denke der Hund hat gewonnen nicht das wir ein ‚Battle‘ führen, sondern einfach so ein Satz, damit er es nicht schafft mich auf die Palme zu bringen :smile:
    So wie einige Leute halt im Kopf bis 10 zählen oderso

  • Und ja, vielleicht war es die falsche Entscheidung direkt einen Dobermann zu kaufen. Ich hätte mir vielleicht lieber einen Havaneser gekauft. Hätte ich geahnt, dass die Situation so wird hätteich mir vielleicht auch einen gekauft. Aber ich habe soetwas nunmal noch nie gesehen und ich habe mich auch mit anderen Dobibesitzern auseinandergesetzt VOR dem Kauf und die hatten alle nicht solche Schwierigkeiten.

  • Sorry, aber wir haben einen Trainer und der kommt heute und ich wollte mich nur informieren, ob jemand das vielleicht schonmal hatte. Und wie er es wegbekommen hatte..

    Das Problem ist, dass das Risiko zu gross ist, dass du dich durch solche Geschichten / Erfahrungsautausch nur verunsichern lässt.


    Du musst mal runter kommen - vom Kopf her.
    Weniger planlos am Hund arbeiten, mehr Ruhe in dich bekommen und das ganze strukturiert angehen - so wie du es schon machst, am besten mit einem Trainer bei dir zu Hause.


    Und viele Dinge brauchen dann Routine, Zeit und Konsequentes am Ball bleiben.


    Man bekommt nicht alles von heute auf morgen aus einem Hund raus, schon gar nicht schon aufkonditioniertes Verhalten oder Übersprungsverhalten das durch Stress entsteht.
    Du wirst Minimum die nächsten 1.5 Jahre an dem Problemen arbeiten müssen, wahrscheinlich ein Hundeleben lang bestimmte Situationen managen müssen.
    Sowas erledigt sich nicht von heute auf morgen und du und deine Eltern müssen lernen - viel lernen.


    Die Rassewahl war vielleicht nicht die schlauste von euch. Aber jetzt ist der Hund da, ihr wollt ihn behalten und jetzt müsst ihr lernen mit dem Hund umzugehen.

  • Ja, das stimmt alles..
    Ich warte einfach auf den Trainer ab und vielleicht reduziere ich sein Programm nochmal..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!