,Ausraster’ - Springen und Zwicken beim Spaziergang

• Liebe TE, ich hab auch still mitgelesen und möchte doch nochmal die Beiträge der Leute hervorheben, die selber Gebrauchshunde halten und führen.

du suchst schon wieder irgend einen Hundetrainer raus.
    Such einen Hundeverein. Setz dich mit der genannten Züchterin in Verbindung. Hier etwas Zeit zu investieren, mal nen Tag länger zu warten, zu telefonieren oder weiter zu fahren, wird dir - und vor allem dem Hund- helfen. Dem Hund vielleicht sogar mal das Leben retten.

Echt jetzt. Hör auf mit dem rumwuscheln. Du machst das gerade wie dein Hund (Hund und HErr :hust: )
    Du hast hier prima Hinweise und Adressen bekommen. Nutz die und komm in die Hufe.

Dobermänner sind tolle Hunde. Aber sie brauchen auch tolle Halter. du liest dich, als könnte du das werden. Aber du bist es derzeit wirklich leider überhaupt nicht.
    Mach hinne. Und ich freu mich dann, hier zu lesen, wie ihr zwei zusammen wachst. wie du lernst den Hund zu erziehen, auszubilden und wie toll das ist, wenn ihr auch mal unter high voltage gemeinsam arbeitet. Und wie ihr dann sogar die Familienhunde-Sachen meistert.

• Ich hatte mich eigentlich dazu entschlossen, hier raus zu sein - bin aber auch gespannt auf die Erfahrungen mit dem neuen Trainer. Seltsam ist es schon: Trainer habt Ihr nach Telefonaten abgelehnt, ohne einen Einblick ins Training selbst. Jetzt gibts ne Empfehlung ohne recherchierbaren Background. Ein Trainer hat das Handtuch geworfen und bereits im voraus gebuchte Stunden zurück erstattet?? Und das meiner Einschätzung nach eher nicht wegen des beschriebenen Verhaltens des Hundes.

Auf etwas mehr Struktur habe ich Dich ja schon angesprochen. Schon alleine dieser Thread - und der vorausgegangene - zerfasern für mein Gefühl her aber immer mehr und weiter und ich habe überhaupt kein Gefühl mehr für Eure Alltagsstruktur - mit und ohne Hund.

Wenn das wieder nix wird mit dem Trainer - habt Ihr einen Plan B? Habt Ihr Euch mal Gedanken gemacht, was die künftigen Schritte sind? Oder erwartet Ihr Euch die Lösung erstmal vom Trainer?

• du suchst schon wieder irgend einen Hundetrainer raus.
    Such einen Hundeverein.

Ah, das ist aber auch ein schwieriger Tipp. Die Trainer auf den Hundeplätzen, auf denen ich schon rein geschnuppert habe, hätten mir bei unseren Problemen wirklich nicht helfen können (der eine hätte Diego fast im Arm hängen gehabt als er mit zeigen wollte wie ich Fuß übe, mein klickern fand er nicht gut)... Da laufen immer noch viele mit Stachel rum oder schlimmerem, echt gruselig teilweise.

• @Ceri05
    Iies bitte den Satz davor und danach auch . Hundezüchtern wurde genannt, auf Vereine wurde eingegangen. Und zwar von denen, die sich da auch wirklich ganz persönlich und gut auskennen. Und das soll die TE nochmal wahrnehmen. vielleicht auch noch mal nachlesen, ist ja nicht immer so ersichtlich für Neulinge, zu bewerten wer was schreibt.

• @Ceri05
    Iies bitte den Satz davor und danach auch . Hundezüchtern wurde genannt, auf Vereine wurde eingegangen. Und zwar von denen, die sich da auch wirklich ganz persönlich und gut auskennen. Und das soll die TE nochmal wahrnehmen. vielleicht auch noch mal nachlesen, ist ja nicht immer so ersichtlich für Neulinge, zu bewerten wer was schreibt.

Ah ok, das konkrete Vereine genannt wurden hab ich dann übersehen gehabt. Die Züchterin hat sie ja wohl versucht zu kontaktieren.

Mir war es nur wichtig zu betonen, dass nicht jeder Verein geeignet ist. Da braucht man auch Erfahrung um die guten und schlechten zu unterscheiden.

• Also ich kann nur kurz meinen Senf dazu geben, wir haben 3 Dobermänner zuhause.

Wenn es denen nicht schnell genug ging im jungen Alter (Bsp: an der Leine auf die Felder laufen bis man sie abgeleint hat, füttern, Bestätigung usw) haben die auch mal gerne die Zähne und den Körper eingesetzt und sind Gummimässig an mir hoch und runter gesprungen.

Für mich im Prinzip erstmal ok, ich lenke sowas dann um, bsp Fuß laufen üben (im weitesten Sinne ganz kurz erklärt: „was willst du von mir? Arbeiten?!“ -> kann er haben .... Futtertreiben, Übungen usw)
    Wenn die Situation es aber nicht zulässt, kommt ein „hör auf damit“ und wenn er es nicht lässt, ziehen mal kurz so schwarze Wolken am Himmel auf dass er es sein lässt.

Aber das ist was was man hier nicht auf die Schnelle erklären kann und sollte.
    Das braucht persönliche Anleitung vor Ort, abgestimmt auf den jeweiligen Hundeführer und Hund.

Ihr habt einen Gebrauchshund, ab auf den Hundeplatz.

Aus welchem Zwinger ist er denn?

• Ich frage mich die ganze Zeit, wie das weitere Leben des Hundes aussehen soll, wenn Jenny aus der Schule kommt, auswärts studiert oder eine Ausbildung macht, so in zwei, drei oder vier Jahren.

Bleibt der Hund dann an der Mutter kleben? Was soll ihm an Beschäftigung, an Arbeit geboten werden?

( Getier: Mit "Gebrauchshundetraining" meinte ich z. B. jetzt eine Junghundegruppe bei einem Rasse- oder Gebrauchshundeverein, keine Welpengruppe mit - den Ausdruck fand ich zu köstlich, dieses Forum ist einfach Klasse -: "regenbogenpupsenden Einhörnern", und mit "Schutzmodus" schlicht aggressives Verhalten, wie den Nachbarn und/oder den Nachbarshund hinterm Zaun verbellen, fixieren oder sonstwas. Die "regenbogenpupsenden Einhörner" stammen, glaube ich, sogar aus einem Thread, in dem es darum ging, dass ein Nachbarskind von einem Dobermann auf dem eigenen Grundstück gestellt wurde und dass man die rassebedingte Territorialität nicht einfach durch Klickern, Schönfüttern etc. weichspülen könne.)

Ich meine, auf den ersten Seiten irgendwas von Kinderwagen gelesen zu haben, mit dem die Mutter unterwegs ist - ein kleines Geschwisterchen? Und dann noch einen jungen Dobermann obendrauf mit suboptimaler Erziehung? Ich würde mich bedanken...

Was ist, wenn der Hund demnächst das Jagen oder das Annagen anderer Hunde und/oder Menschen für sich entdeckt? Wenn er deswegen - selbst wenn es noch nicht ganz ernst gemeint ist - nicht mehr von der Leine gelassen werden kann? Ist er dann zuverlässig zu halten?

Schon jetzt, mit knapp 7 Monaten, klappt relativ viel nicht, der Alltag ist nach dem, was ich gelesen habe, anstrengend mit dem Hund. Wäre ich Trainer, ich wüsste bald nicht, wo anfangen.

(Irgendwie erinnert mich das an Rütters Fehsehdebüt, ich meine "Eine Couch für alle Fälle" hießen diese 6 Folgen, wo u. a. ein Ehepaar mit einem jungen Dobermannrüden zu sehen war, der ihnen gehörig auf der Nase herumtanzte.)

Ich würde mich ehrlich fragen, ob es Sinn und Zweck der Hundehaltung sein kann, so viel Verantwortung für das Wohl und Wehe dieses Hundes an einen völlig Fremden - den Trainer - abzugeben.

Würde ich in der Nähe wohnen und das Duo infernale unterwegs mit meinen Hunden treffen, ich würde auf den Hacken kehrt machen und diesen Hund samt menschlichem Anhang künftig großflächig meiden.

• ch meine, auf den ersten Seiten irgendwas von Kinderwagen gelesen zu haben, mit dem die Mutter unterwegs ist - ein kleines Geschwisterchen?

Ja, es ist wohl noch ein Baby in der Familie. Mit ein Grund für meinen letzten Beitrag und den Rat, den Hund abzugeben.

Meine Mama konnte mit Freilauf nichtsmachen, sie ist nämlich mit Baby im Kinderwagen und Hund

• Ich werde den Namen des Trainers gleich rauseditieren. Sorry aber es gibt keinen Grund ihn hier zu nennen. Vor allem da er mit Sicherheit nicht zugestimmt hat! Und je nachdem wie es dann bei dem Termin laeuft, kann es rechtlich sehr ungemuetlich werden, wenn er hier namentlich bekannt ist.

Bzgl. der Alltagsprobleme ist mAn jeder Hundeplatz falsch. Ich kenne keinen einzigen Trainer auf einem HuPla der auch noch die Zeit hat, sich um die Erziehung der Hunde zu kuemmern und gleich 3x nicht um sich das Verhalten aller Beteiligten im Haus anzuschauen.
    Zur Auslastung, ja. Wenn es ein gescheiter HuPla ist. Zur Erziehung, nein!
    Gemeint war aber auch der Dobermann-Verein um darueber kompetente Adressen von Trainern zu bekommen. Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!