,Ausraster’ - Springen und Zwicken beim Spaziergang

  • Auch wenn jetzt gleich das Geschreivon einigen Seiten los gehen wird.
    Bitte haltet euch mit einem Dobermann von der Truppe fern. Das führt zu nix, das ist für einen solchen Hund, der bereits dieses Verhalten zeigt, die falsche Denkungsweise.

    danke dafür :gott:
    ich wollts ja nicht so sagen und habs etwas diplomatischer ausgedrückt, aber das deckt sich vollkommen mit meinen erfahrungen.

  • Auch wenn jetzt gleich das Geschreivon einigen Seiten los gehen wird.
    Bitte haltet euch mit einem Dobermann von der Truppe fern. Das führt zu nix, das ist für einen solchen Hund, der bereits dieses Verhalten zeigt, die falsche Denkungsweise.

    Ich bin ja lernfähig und -willig, darf ich fragen warum?

  • @Jenny.001
    Ich verstehe schon, dass es nicht schön ist zu lesen, was hier zum Teil geschrieben wird, aber viele meinen es wirklich gut mit dir.
    Und ja, ich finde es ganz toll, wie du dich kümmerst und alles versuchst, um es hinzukriegen mit eurem Dobermann-Jungspund. Und auch, dass du nicht beleidigt bist und Ratschläge versuchst umzusetzen :bindafür:


    Der Punkt ist nur, nützt es was bzw. nützt es eurem Hundi, da kann ich nicht mitreden, weil ich keine Ahnung habe.


    Die Züchterin schreibt mir nicht zurück.

    Meinst du diese Züchterin?

    Deshalb nochmal als Anlaufstelle. In Lüdenscheid ist die Zuchtstätte von der Horringhauser Höh. Hervorragende Züchterin, mit wahnsinniger Dobermannerfahrung und guten Verbindungen in der Szene. Ganz ne Nette, die dir sicher helfen kann, die richtigen Verbindungen zu knüpfen und einen anständigen Trainer zu finden.

    Ist jetzt auch Urlaubszeit, vielleicht liest sie keine emails? Hast du versucht anzurufen?


    Ich kann ja nur googeln, weil ich keine Ahnung habe von Hunden. Aber vielleicht kannst du hier mal gucken und denjenigen kontaktieren, der für den Verein in deinem Ort zuständig ist?
    Landesgruppen - Dobermann Verein e.V.


    Bitte kompetente User, sagt, ob dieser Link passend ist oder nicht.


    Dass deine Eltern dir helfen, das habe ich deinen Postings schon entnommen. Aber wie sieht die Hilfe so im Alltag aus, und sprichst du auch mit ihnen über die Probleme, die du mit deinem Dobi hast, und erzählst du ihnen auch von diesem Thread hier?
    Oder willst du sie nicht beunruhigen und sagst ihnen nur, dass du das alles schon selber in den Griff bekommst.
    Denn das ist so etwas meine Angst. Dass du ihnen nicht wirklich erzählst, was Sache ist, weil sie dir ja erlaubt haben, den Welpi zu kaufen, und nun möchtest du nicht sagen, dass es vielleicht doch schwieriger ist als du meintest, und du es doch nicht alleine schaffst.
    Kann das sein? :smile:


    Das wäre auch nicht schlimm, jedem kann mal was zu viel werden, aber dann muss man einfach ehrlich sein und sagen, dass man es alleine nicht schafft. Und ich bin mir sicher, dass dir deine Eltern dann auch helfen.

  • Die Denkweise finde ich nicht falsch, nur leider zieht diese Methode überdurchschnittlich viele Leute an, die nicht mit dieserart Hunden umgehen kann...egal welche Methode!

  • Nein, so nicht! @Jenny.001


    Es ist völlig in Ordnung, wenn man überfordert ist. Aber bitte nicht motzen. Und fair bleiben!
    Merkst du etwas? :smile: Dein Hund motzt auch, du verstehst es nicht, kannst nicht angemessen darauf reagieren.


    Ich sag mal: schlaf drüber und überlege zusammen mit deinen Eltern (die du besser kennst als wir alle zusammen), ob das mit dem Dobermann eine clevere Idee war...

    Also mal ehrlich, dafür was so alles sich Jenny schon in diesem Thread hat anhören (lesen) dürfen (auch wenn es gut gemeint war), war ihr Posting doch wirklich mehr als in Ordnung und kein Motzen.


    Und dass der Dobermann keine clevere Idee war, das hat sie schon geschrieben, dass sie das eingesehen hat. Aber da sie den Dobi nun mal hat, will sie es richtig machen und hofft immer noch, dass sie (und ihre Familie) es hinbekommen, und sie suchen ja nach Hilfe, Trainern, Tipps usw.


    Ob das gelingen kann ist eine andere Frage. Aber Jenny einen motzigen Tonfall vorzuwerfen, finde ich unangebracht.

  • Die Denkweise finde ich nicht falsch, nur leider zieht diese Methode überdurchschnittlich viele Leute an, die nicht mit dieserart Hunden umgehen kann...egal welche Methode!

    Ich meinte die Denktweise von den Trainieren statt dominieren.

  • @Hektorine... alles gut, aber sieh es mal so: wenn alles „nicht geht“, Glückwünsche in Anführungszeichen gesetzt werden, dann ist das meiner Einschätzung nach etwas, was man „motzen“ nennen kann.


    Typisch für Hund & Mensch in der Pubertät ... oder bei Menschen in Überlast... völlig okay, aber nichts, was ein junger Dobermann jetzt gebrauchen kann.

  • Trainieren statt Dominieren ist nur eine Trainerin dabei, die bereit ist zu kommen..
    Und da könnte vielleicht schon der Ansatz durchschauen mit dem, dass das nix für diesen Fall ist..


    Sonst im IBH hab ich jeden Trainer im ‚Umkreis‘ angerufen.
    Ich komme aus dem Oberbergischen Kreis.


    Ich gucke gerade noch beim BHV, da ruft mich morgen ein Trainer nochmal zum ausführlichen Gespräch an.
    Leider ist mein alter Trainer auch vom BHV und der war natürlich ...
    Ich fand diesen Trainer am Telefon okay, jetzt nicht überragend, aber wir werden sehen, was sich im Gespräch herausstellt. Vielleicht ist es doch was für uns.


    Meine Eltern bekommen wirklich mit, was gerade mit denn Hund passiert.
    Vor meinen Eltern finde ich es nicht schlimm zuzugeben, dass ich mich überschätzt habe.
    Meine Mutter ist selber manchmal auf Spaziergängen oft dabei und erlebt das ganze ja auch und auch zu Hause bekommen meine Eltern das mit.
    Und ich kann ohne meine Eltern ja auch keinen Trainer ins Haus holen :D


    Und ja, diese Züchterin meinte ich.
    Habe ihr auf Whatsapp geschrieben.
    Schaue jetzt mal beim Dobermannverein nach.


    Danke für die Inputs :rollsmile:

  • @Hektorine... alles gut, aber sieh es mal so: wenn alles „nicht geht“, Glückwünsche in Anführungszeichen gesetzt werden, dann ist das meiner Einschätzung nach etwas, was man „motzen“ nennen kann.


    Typisch für Hund & Mensch in der Pubertät ... oder bei Menschen in Überlast... völlig okay, aber nichts, was ein junger Dobermann jetzt gebrauchen kann.

    Das Glückwünsche in Anführungszeichen war keineswegs ironisch gemeint.
    Ich war mir nur nicht sicher, ob man Alles Gute & Co auch in diesem Sinne zu Glückwünschen zählen kann, das ist alles :D


    Das einzige wo ich vielleicht etwas rummotze, ist wenn hier über meine Eltern geredet wird.
    Meine Eltern schauen selbst in Foren nach und ich teile ihnen mit, wenn hier etwas sinnvolles geschrieben wird.


    Und wir versuchen wirklich alles um einen Trainer zu finden, aber weil wir eben in unseren Trainer sinnlos Geld mit Hoffung auf Besserung investiert haben, dann möchten wir schon jetzt jemanden verlässlichen finden.
    Der Ahnung hat. Der uns wirklich helfen kann.
    Und da fällt nunmal leider vieles weg.
    Ich hab die Menschen ja auch am Telefon gehört und kann es ein bisschen einschätzen.
    (gut, könnt ihr nichts dafür, dass ihr das nicht gehört habt und vielleicht anders denkt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!