Hilfe, Miniwelpe!

  • Naja, durchsichtig sind sie, aber Hauptsache geruchsdicht und preiswert! xD
    Mehr Luxus muß ich persönlich nicht treiben! Bei uns sind die Spender selten und meist leer, und die käuflichen Kotbeutel finde ich unverhältnismäßig teuer.


    Dagmar & Cara

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hilfe, Miniwelpe!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Mutter hat für die Familienhündin einfach diese LED-Reflektor-Klettbänder, die sich zb Radfahrer um die Hosenbeine wickeln, genommen.


      Oder so was hier



      Aber mit 2,5 cm Breite sind die wohl auch viel zu breit... Da wären diese dünnen USB-Halsbänder sinnvoller :ka:

    • Das hört sich prima an!

      Das komische Lungengeräusch macht mir ein wenig Sorgen, aber sie scheint keine Atemnot zu haben und ich werde wohl demnächst zum Tierarzt fahren nochmal, damit sie Kiki nochmal abhören. Irgendwie.. ich weiss nicht. Klingt einfach komisch.

      Nur ein Verdacht - ist das vielleicht so was:



      Dieses sogenannte Rückwärtsniesen kommt bei Zwerghunden und brachyzephalen Rassen (zu denen, wenn auch wenig ausgeprägt, tatsächlich der Yorkie auch gehört mit den rund gezüchteten Köpfchen) leider ziemlich häufig vor. Ein kleiner Artikel dazu, in dem das beschrieben ist: Rückwärts-Niesen beim Hund - Reverse Sneezing | Tierarztpraxis



      Woran erkenne ich, dass die Kniescheibe rausgesprungen ist und vor allem, was mache ich dann?
      Die Tierärztin hat ja gesagt, dass Kiki 'Patella hat' und ich hab mich da ein bisschen eingelesen. Sie soll keine Schmerzen haben und bisher habe ich noch nicht gesehen, dass sie komisch läuft oder auf drei Beinen hüpft, aber was mache ich denn, wenn so was passiert? Kann ich die Kniescheibe dann selber wieder zurück in Position bringen?

      Wenn die Kniescheibe rausspringt weil sie von vornherein nicht richtig sitzt, dann brauchst du sie nicht wieder zurückzubringen - das macht Kiki durch einen kurzen Beinstrecker ganz allein. (Etwas anderes ist es, wenn die Kniescheibe durch einen Unfall aus einer ansonsten gut geformten Rille rausspringt. Aber darum geht es hier ja nicht.) Wie ausgeprägt das bei Kiki ist, das kann man in ihrem Alter noch gar nicht wirklich zuverlässig sagen. Denn auch, wenn das Gelenk selbst nicht optimal gebaut ist, kann sie unter Umständen damit trotzdem beschwerdefrei alt werden. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist die allgemeine Festigkeit von Bändern und Muskulatur. Aus diesem Grund wissen Züchter zum Beispiel auch, dass sie bei der Patellauntersuchung der Hündin auch deren Zyklus berücksichtigen sollten: Während der Läufigkeit ist das Bindegewebe weicher, was das Untersuchungsergebnis beeinflussen kann.


      Generell ist es also sinnvoll, auf einen guten Muskelaufbau zu achten. Mein Montagsmodell Sandor hat ja auch auf einer Seite eine tendenziell lose Kniescheibe. Das habe ich damals in der Klinik in Gießen begutachten lassen, und dort die Empfehlung bekommen, das nicht operieren zu lassen wenn es nicht unbedingt sein muss. Vielmehr sollten wir wie gesagt auf die Muskulatur achten, und darauf dass der Bewegungsablauf generell "rund" bleibt. Sandor macht also brav seine Gymnastik, und läuft mit nunmehr achteinhalb Jahren immer noch völlig beschwerdefrei. Anders sieht es natürlich aus, wenn das Gelenk völlig instabil ist, also eine schwerwiegende PL vorliegt. Da kann es absolut Sinn machen, das operieren zu lassen bevor irreparable Verschleißerscheinungen auftreten. Aber das muss ein versierter TA von Fall zu Fall entscheiden. Ganz persönlich würde ich, vor allem wenn du erst mal nix beobachten kannst, damit aber warten bis sie richtig ausgewachsen ist.


      Und eine weitere Empfehlung: Wenn du die Möglichkeit hast, lass einen guten Osteopathen regelmäßig draufschauen. Damit hab nicht nur ich, sondern auch viele andere aus unserer Zwergengruppe sehr gute Erfahrungen gemacht: Kleine Verschiebungen und Blockaden können so sehr schnell erkannt und behoben werden, noch bevor sie Probleme machen. Denn oft ist es gar nicht mal die PL (oder ähnliches), was die großen Probleme macht, sondern die daraus resultierenden Fehlbelastungen. Der Hund bewegt sich ein wenig "drumherum", dadurch verspannt er sich verkehrt, was wiederum andere Gelenke und vor allem die Wirbelsäule belastet - und irgendwann fallen dann die Teile wie die Dominosteinchen. Was man relativ einfach verhindern kann, so dass es gar nicht erst zu merklichen Schwierigkeiten kommt. Ich würde unsere Osteopathin jedenfalls gerade mit meinem Krümel echt in Gold fassen!

    • Danke sehr für eure Tipps zur Beleuchtung!


      Und danke @Montagsmodell für deinen ausführlichen Beitrag.
      Rückwärtsniesen ist es nicht, das hatte Rita hin und wieder und es klingt bei Kiki anders, es ist nicht wie ein 'Anfall' sondern ein lautes Atemgeräusch zwischendurch. So, als hätte sie Bronchitis und die Lunge wäre verschleimt. Ich kanns mir nicht erklären, weil es eben nur hin und wieder auftritt. Sie ist aber total fit, ich hab echt keine Ahnung, was das sein könnte....


      Deine Empfehlung bezüglich der Patella-Sache deckt sich mit dem, was meine Tierärztin sagt. Abwarten und kucken und sie meinte, wenn ich mit Kiki so umgehe, wie mit Rita, dann wird sie genug Muskeln haben und eine OP wird dann wohl nicht nötig sein. Das hoffe ich sehr.
      Und gut zu hören, dass Kiki das selber lösen könnte, wenn die Kniescheibe rausspringt. Ich hätte da vermutlich Angst, dass ich es schlimmer mache.


      Osteopath ist auch ein guter Tipp, danke dafür.


      Wann ist ein so kleiner Hund eigentlich ausgewachsen? Kann man da ne Hausnummer nennen? Bei grossen Hunden sagt man ja, dass sie mit 3 Jahren etwa 'fertig' sind. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei kleinen Hunden anders ist.

    • @Rimarshi
      Bonny ist nicht mehr gewachsen seit sie ankam. Da war sie ein Jahr alt.
      Ich glaub bis anderthalb wachsen die meisten kleinen noch.


      Bei Kiki kann noch ein Schuss kommen wenn die Giardien überstanden sind.
      Milo hatte damals Giardien und hatte nur 4 Kilo. Nachdem sie überstanden waren hatte er nachher mit 8 Monaten dann 25Kilo.

    • Ich freue mich, dass bei euch alles OK ist.


      Ausgewachsen war mein Chi mit einem Jahr. Fell und Form (Brustkorbbreite) war mit 3 Jahren fertig.


      Sauber 100% mit 9 Monaten.


      Wir kaufen die kürzbaren Leuchthalsbänder von Trixie in Katzengrösse.


      Wenn die Kniescheibe rausspringt macht mein Hund das Bein lang und es ist wieder gut. Wenn nicht, dann Doc.


      Wir hatten immer XS-Kotbeutel. Leider gibt es die bei uns nicht mehr. Nun nehme ich die normale kleinste Grösse. Den Kot nur in ein Taschentuch und dann in einen Eimer würde ich nicht machen. Es gibt viele arme Seelen, die die Eimer durchwühlen und dann reingreifen können.

    • Hy, es ist so schön von euch zu lesen :cuinlove:


      Kniescheibe...keine Ahnung Gsd.
      Kotbeutel bei uns hängen die durch die Gegend (bei den Beliebten Spazierstrecken)
      Die Kot sind zwar groß aber meine 2 sind gleichgeschaltet daher reicht einer nen fetten Knoten rein fertig.
      Stubenreinheit bei uns war es so ungefähr 6Monate lange das die kleinen wirklich undicht waren.
      Obs stimmt..? Große Hunde sollen schneller stubenrein sein...vielleicht :???:
      Ich würde rausgehen wenns möglich ist aber net im Minutentakt zum Schluss hin.
      Ausgewachsen in die Höhe =) hin....circa mit einem Jahr.
      So optisch fertig mit Fell Brustkorb und gesammt Stärke hat sich bis zum 3.Jahr was getan bei uns.
      Vosicht noch irgendwo zwischen halben und Dreivierteljahr sind meine kleinen Geschlechtsreif geworden. (Bei großen Hunden ist das glaub ich später)
      Ich feu mich schon auf deine nächste Meldung. ..

    • Ich hab für meinen Zwerg Luumis geholt. Halsbänder verschwanden mehr oder minder im Fell und die Luumis kann man problemlos am Geschirr auf dem Rückensteg befestigen, sodass sie nicht stören. Sind aber arg hell die Dinger, ich bin immer froh wenn Frau Hund hinter mir läuft :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!