Bemerkenswerte Sätze - Teil VII
-
SheltiePower -
31. Juli 2018 um 07:54 -
Geschlossen
-
-
Kaapes ist Kohl, Kromparen sind Kartoffeln
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@Booster, wenn Du jetzt bitte noch kurz erläutern würdest, was
Bouchlap, Kaapes und Kromparen sind?
Achso, äh, Bouchlap sind diese fettigen Dinger vom Schwein, die meine Oma immer zu so Knödeln dazu brät, glaube die nennt man normal auch einfach Bauchlappen oder?

Kaapes ist Sauerkraut und Kromparen sind Kartoffeln.

Und Hond ist Hund.
Hätte mein Opa mir geschrieben hätte er wohl statt Hond, Mupp geschrieben. 
-
Und Hond ist Hund.
Den Begriff kenn ich von den Touristen aus Benelux hier und als mein Rüde mal einen Spaziergänger mit 2 Frenchies etwas anbellte und ich mich entschuldigte, sagte der nette Herr nur.
Dat is en Hond, dat muss!
Kaapes, klar, von Kappes= Kohl.
Mupp aber auch...niedlich!
-
Hier an der luxemburgischen Grenze gibt es viele Worte die man wissen muss um sie zu verstehen. Zb dass der Kirfich der Friedhof ist, oder das riderab de trabe rob geradeaus die Treppe runter bedeutet. Man lernt viele Worte zu deuten

Nur bei „Mach plaaz am Schaaf“ hab ich nen Moment gebraucht um zu verstehen, dass man mir empfehlen wollte den Schrank mal auszumisten.
-
Den Begriff kenn ich von den Touristen aus Benelux hier und als mein Rüde mal einen Spaziergänger mit 2 Frenchies etwas anbellte und ich mich entschuldigte, sagte der nette Herr nur.
Dat is en Hond, dat muss!
Ich wohne direkt an den Benelux Grenzen, also 10km bis Belgien und 20km bis Luxemburg.

Das Plattdeutsch ist hier aber auch von Dorf zu Dorf unterschiedlich. Meine anderen Großeltern aus dem Vulkaneifelkreis sprechen ganz anderes Platt als die WhatsApp-Omi, die im Schneifelkreis lebt.
Und mein Opa (der immer Mupp sagt) spricht auch etwas anderes Platt, weil er aus einem anderen Dorf stammt.

Ich muss ganz oft nachfragen, Platt verstehe ich easy, sprechen kann ich es nicht wirklich (wollten meine Eltern nicht, weil sie dachten ich hab sonst zu große Probleme in der Schule).

Meine Mama spricht eine Mischung aus Omis Plattdeutsch und Mupp-Opas Plattdeutsch und mein Papa spricht Platt wie im Vulkaneifelkreis.

Da gibts oft Diskussionsbedarf was nun das korrekte Plattdeutsche Wort für irgendwas ist.
In Bitburg sprechen sie z.B. auch anderes Platt, wo man wiederum extrem raushört das Plattdeutsch vom kölschen Sprachschatz kommt.

-
-
@Booster, wir sind Nachbarn, denke ich....
, auch Vulkaneifelkreis. Hihi!! Wir haben 16 km bis Belgien....nee, wobei, bis Lux haben wir es erheblich weiter.Ja, die Dialekte variieren von Dorf zu Dorf und ich gestehe, ich verstehe das Allermeiste auch nach 12 Jahren hier nicht.
Genug OT.
bemerkenswerter Satz heute von der Apothekerin hinter Glas:
ja, wir nehmen noch Bargeld.
-
Unsere Apotheke nimmt noch Bargeld. Aber man muss das Bargeld in eine Schüssel packen und bekommt aus der Kasse sauberes und gereinigtes Geld wieder. Die reinigen das Geld.
LG
Sacco -
Unsere Apotheke nimmt noch Bargeld. Aber man muss das Bargeld in eine Schüssel packen und bekommt aus der Kasse sauberes und gereinigtes Geld wieder. Die reinigen das Geld.
LG
SaccoAh, das passiert hier nicht, es wird eben nur kontaktlos und aus der gebotenen Distanz überreicht und per Schale.
So habe ich es beobachtet.
Der nächste bemerkenswerte Satz der Apothekerin war:
wir sind froh, gebraucht zu werden und die Arbeitsplätze erhalten zu können.
Na, und ich erst, wir....
-
Das riderob... is ja klasse
wenn auchn Zungenbrecher^^ -
Mal ganz ernst, meine Nachbarin freut sich gerade wie viel Zeit sie für sich hat und macht ihren Garten gerade richtig schön. Mit über 90 darf man an Allem was Gutes finden. Ist ja nicht so, dass ich seit Jahren frage, ob ich einkaufen soll.
Was die Frage aufwirft, warum sie mit über 90 sonst nicht die Zeit hat, zu tun was sie möchte.

Rentner haben nie Zeit. Ständig müssen sie auf die Enkel aufpassen, zum Arzt oder zu anderen Terminen. Vom bereits erwähnten Vollzeitjob "Einkaufen" ganz zu schweigen.

Mein Opa hat ab 75 immer gesagt: "ich habe keine Ahnung, wann ich früher Zeit hatte, noch arbeiten zu gehen."
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!