Bemerkenswerte Sätze - Teil VII

• Sowas ähnliches hab ich als Kind von der anderen Seite erlebt: Der Vater einer Freundin fuhr mich und besagte Freundin zum Training. Auf dem Gehweg lag jemand - Kommentar unseres Fahrers: wie kann man nur so besoffen sein!

Als ich das meinen Eltern erzählte, war die Reaktion ganz anders: Hoffentlich war der nicht krank und brauchte Hilfe! Hat der Herr xyz nicht angehalten und nachgeschaut? - Nein hatte er nicht. Und ich muss zugeben: ich als gar nicht mehr so kleines Kind hatte die Einschätzung des Erwachsenen keinen Moment hinterfragt. Erst als ich die andere Möglichkeit von meinen Eltern hörte, wurde mir klar, dass wir da eigentlich hätten helfen müssen. Hat sich eindrucksvoll in mein Gedächtnis gebrannt.

Soll heißen: ganz viele Menschen unterstellen erstmal, dass der Hilfebedürftige ja irgendwie selbst schuld sei. Solche Menschen sind meiner Erfahrung nach deutlich weniger geneigt, tatsächlich zu helfen.

Du, wenn ich allein gewesen wäre oder nur mit Hund, hätte ich das sogar irgendwie nachvollziehen können.

Besoffen kommt einem ja oft in den Sinn oder die Leute hätten vielleicht Angst vorm Hund gehabt. Aber da war nun ein kleines Kind dabei und selbst wenn ich besoffen gewesen wäre, hätte ich erwartet, dass man mal schaut. Und sei es nur des Kindes wegen um jemanden anzurufen oder das Kind erst mal zu beruhigen.

Hat mich halt irgendwie schockiert, weil wir hier auch recht ländlich wohnen und die Leute normalerweise schon aufeinander achten.

• Besoffen kommt einem ja oft in den Sinn

Stimmt.

Ich muss sagen das erste Mal als ich mitbekommen habe das jemand aus diesem Grund nicht helfen will, war ich extrem geschockt.

Ich war Nachts unterwegs, mit Hund, traf eine bis dahin befreundete Hundehalterin und wir liefen zusammen. Fanden dann einen Mann, der auf dem Boden saß mit blutender Kopfwunde. Wir wollten ihm helfen, rochen dabei das er nach Alkohol stank und Kotze. Er hat uns beleidigt und versucht uns anzugreifen, ist aber immer wieder vornerüber auf den Kopf gefallen.

Die Ex-Gassifreundin wollte dann einfach weiter mit den Worten: "Tja, wenn man sich nicht helfen lassen will! Dann Pech."

Als ich die Polizei verständigt habe, was den Mann zu noch schlimmeren Wutausbrüchen veranlasste, verschwand die Dame dann einfach weil "Ich möchte mit sowas hier überhaupt nicht in Verbindung gebracht werden!".

Die Polizei kam recht zügig und auch der RTW. Ich habe bloß noch mitbekommen das der Herr wohl eine deutlich schlimmere Schädelverletzung haben könnte, als es aussieht.

Danach hat besagte Dame nicht verstanden wieso ich keinen Kontakt mehr möchte und auf die Gesellschaft von ihr und ihrer Hündin verzichten könnte.

Mein Bruder ist im Sommer als er 16 Jahre alt war in einen Sommerregen geraten und an einer Ampel beim Anfahren auf dem weißen Haltestrich weggerutscht. Er und seine Freundin (14) lagen unter dem schweren Motorrad und keiner hat geholfen. Stattdessen wurde gehupt und gerufen er soll die Kreuzung freimachen. Seine Freundin hat sich damals beim Aufprall seitlich auf den Asphalt eine Rippe gebrochen und er sich das Handgelenk bei dem Versuch das Motorrad abzufangen.

Er musste dann später bis zum nächsten McDonalds laufen um mich von dort aus anzurufen, weil niemand angehalten hat und keiner sein Handy leihen wollte. (Seitdem hat er IMMER sein Handy dabei!).

• @Booster

Der Like natürlich für Deine Hilfe und dass Du nicht weggeschaut hast.

Die Sache mit Deinem Bruder ist auch furchtbar. Nicht mal das Handy leihen...:no:

• In Österreich ist mal ein Arbeiter mit abgetrenntem Unterarm ins Spital gefahren.

Bei der Einfahrt zur Notaufnahme wurde ihm gesagt, dass er da nicht stehen bleiben darf. Also hat er auch noch umgeparkt und ist dann mit seinem Arm im Arm in die Notaufnahme spaziert.

Zitat

Nachdem er sich mit der linken Hand einen Parkschein gezogen hatte, lief der Schwerstverletzte bis zur Unfallambulanz. Dort legte er den abgetrennten Unterarm auf den Tisch und sagte: „Den Arm bitte wieder annähen", so Aßmann.

Working Class Hero https://g.co/kgs/rwYhoz

• :bindafür: Starke Frau, auch wenn es sicher schwer war. :streichel:

• Ich hatte mal was ähnliches.

An einem Kreisel wollte ich durchfahren und sah, dass eine ältere Frau gestürzt ist.

Eine junge Frau hatte schon angehalten und kümmerte sich um sie.

Ich bin ums Eck und habe auch angehalten.

Bin schnell hingeflitzt und gefragt, ob sie schon einen RTW gerufen hat. Hatte sie noch nicht, habe ich dann gemacht.

In der Zeit haben noch ein paar Fahrzeuge angehalten, was in einem Kreisel eher blöd ist. Natürlich gab es dann auch die Fahrer, die hupend, von hinten Stunk gemacht haben.

Ich habe dann um eine Decke gebeten, die Frau frierte, weil Regen und kalt.

Haben also mehrere Rettungsdecken organisiert, eine hatte auch eine richtige Decke dabei.

Inzwischen RTW auf dem Weg. Ich habe dann raus gefunden, dass sie im um die Ecke liegenden Altenheim wohnte und da angerufen.

Da kam gleich jemand angelaufen und hat sich gekümmert.

Ihr ist groß nichts passiert, wahrscheinlich ne Prellung, aber diese hupenden Fahrzeuge gingen mir richtig auf den Zeiger :mute:

• Mir kam kürzlich auf einem stark begangen Wanderweg ein Mädchen mit Hund entgegen, ca. 10 Jahre schätze ich. sie wirkte etwas aufgeregt, ich kannte den Hund und die Mutter und hab sie daher angequatscht.

Sie wolle die Polizei rufen und hat alle Leute gefragt, alle hätten kein Handy mit. Sie müsse das ja auch nicht in die Hand nehmen, sie will nicht klauen, nur telefonieren.

War ihr wohl auch unterstellt worden.

Ich hab ihr mein Handy in die Hand gedrückt und sie hat die Polizei angerufen....

Sie hatte wohl Reisetaschen und Koffer im Bach gesehen und hat sich Sorgen gemacht, dass da was nicht stimmt. Polizei versprach, schnell nachzusehen, Kind beruhigt.

Die hat vorher bestimmt 20 Leute angesprochen, keiner hat sich drum gekümmert.... ich verstehe das nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!