Genau das ist meine Rasse/mein Hundetyp... oder Vielfalt lebt?

• Bei mir ist es der spitz, ganz spezifisch der Zwergspitz. Das ist genau der Hund, den ich mir charakterlich und dazu auch optisch immer genau so gewünscht habe. Auch die Größe ist für mein Leben perfekt (wobei da ein Kleinspitz auch noch absolut drin wäre, ein Mittelspitz sollte es aber nicht werden).

Mit allen kleinen Begleithunderassen käme ich aber sicher auch guz zu Recht. Was ich sonst noch ganz ganz toll finde sind Toypudel und Papillon.

Ich weiß auch was ich absolut nicht will:
    Terrier, ausgespägte Jäger und Hüter, große Hunde, Hunde mit sehr kurzem haar (Ich habe eine Allergie und reagiere unglaublich schnell und doll auf alle sehr kurzhaarigen hunde), keine Plattnasen, keine Mischlinge

• Molosser und nix anderes heisst es hier.
    Optisch genau unsers und charakterlich auch. Nach einem Ausflug zu den tiefenentspannten Bullmastiffs wird hier immer ein Boxer wohnen, gerne auch als Zweithund zum BM.

Weder Stehohren noch lange Schnauzen oder langes Fell können uns begeistern. Natürlich ist jeder Hund niedlich, aber wir sind total festgefahren ubd glücklich damit.

• bei gleichen lebensumständen immer wieder gerne einen havi.

halbwegs realistisch hätte ich gerne mal einen großspitz, collie und/oder sheltie.

die unwahrscheinlich-liste fange ich mal lieber gar nicht an :roll: .

Es lebe also die vielfalt :dafuer: .

was hier aber niemals einziehen wird sind spezialisten, jagdhunde und plattnasen. und keine gebrauchshund. wobei ich die dsh toll finde. ich könnte allerdings einem lz-dsh niemals gerecht werden. und hochzucht als zuchtziel mag ich nicht unterstützen.

• Ich fühle mich bei den Molossern sehr sehr wohl =) In erster Linie beim Boxer.
    Aber ich finde sooooviele Rassen toll, daher werden wir bald mal etwas Neues wagen =) Bin gespannt, ich denke ich kann erst sagen was jetzt nun perfekt zu mir passt, wenn ich mal noch eine andere Rasse hatte :D
    Optisch sind es aber fix die Molosser die mich ansprechen.

• Labrador (oder GR), gerne mit "Irgendwas", eher Retriever/Jagdhund (keine offensichtliche "Jagdsau", auch wenn man sich da vertun kann) als Hütis o.a.
    Lasse mich beim Tierschutzhund auch gerne aufs Individuum ein, aber vom Phänotypus (labradorartig + kurzfellig, ungefähr kniehoch und schlappohrig, der Blick ist mir wichtig) habe ich da schon so mein "Beuteschema" (Farbe egal).
    Sehr wichtig ist mir inzwischen Verträglichkeit. Eine gute Orga kann da auch gut Auskunft geben.
    Man weiß aber nie, was da noch kommen wird.
    L. G.

• Meine Hunde und ich wurden und sind immer eins, egal welche (Gebrauchshund-) Rasse es war.

Weimaranermix/DSH/Riesenschnauzer (nicht ich Halter, aber innert der Familie) Rottweiler und wieder Weimaranermix + Weimaraner + Teckel waren/sind bisher meine Hunde, weitere kämen auch nicht in Frage. Ich bin nicht Typ Querschnitt durch viele Rassen überhaupt nicht!

Nach den Weimaranern wird wahrscheinlich irgendwann wieder ein Rottweiler bei uns einziehen ;) uuund natürlich ein rauhaariger Teckel :gut:

Aber ich muss gestehen, kein Hund zieht mich in den Bann wie der Weimaraner!

• Also... es schlagen da zwei Herzen in meiner Brust.

Ein Hundetyp, den ich wirklich schrecklich mag und zu dem ich sofort einen Draht habe, sind Retriever. Sie sind so freundlich und gutherzig und ich mag sie einfach- zudem würde mich Dummysport wahrscheinlich sehr glücklich machen. Wenn ich auf nichts Rücksicht nehmen müsste, wäre ich mit einem Retriever (Golden, Labrador, Toller, Flat) sehr glücklich und hätte nix zu meckern. Leider sind sie allesamt zu groß für meine Lebenssituation, maximal ein zierlicher Toller käme in Frage. Ich weiß nicht, wie realistisch das ist.

Und die zweite Rasse, mit der ich ausserordentlich glücklich wäre, wäre der Spitz. Der ist von der Persönlichkeit her eher wie ich- da stimmt einfach die Wellenlänge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!