Wenns kommt, dann kommts dicke...

  • Ich hab schon ein paar mal gelesen, dass eine SDU bei cushing durchaus oft vorkommt und wirklich oft lange vor cushing diagnostiziert wird. Die SDU könnte also durchaus auch für cushing sprechen.


    Deswegen würde ich den Test unbedingt machen lassen. Mein Hund ist auch ein extremer Angsthase. Den muss ich mit seinen knapp 30 kg durch die Türe in die die Praxis tragen und dann vom Warteraum ins Untersuchungszimmer ebenfalls tragen. Die Alternative wäre den am Boden liegenden und sich festkrallenden Hund hinter mir herzuschleifen. Wenn's mein Hund wäre, würde ich das unbedingt weiter untersuchen lassen trotz der Tierarztangst.


    Wenn du aus dem medizinischen Bereich kommst, es dir zutraust, es laut Tierarzt ok ist und du keine Angst hast das Vertrauen deines Hundes zu dir anzuknacksen würde mMn nichts dagegen sprechen dass du das selbst machst. Ich würde aber unbedingt für eine 2. anwesende Person sorgen, damit jemand da ist, der ihn während der Blutabnahme (sanft) festhalten kann.


    Wenn es eine eher kleine/ruhige (oder nette) TA Praxis ist, ist es evtl auch möglich, dass ihr die Spritzen und Blutabnahmen draußen im Freien vor der Praxis macht. Man kann zumindest mal nachfragen und wenn der Hund insbesondere Angst vor der Gesamtsituation bzw Praxis hat, könnte das für (sehr) viel weniger Stress sorgen.

  • Also, cushing zeigt sich doch durch sehr viel mehr Symptome... :ka:
    Starker Hunger und Durst, Müdigkeit, oft ein Hängebauch, Fellprobleme, stark erhöhte Leberwerte, etc.
    außerdem gibt es verschiedene Testarten...
    So wie du Pepper beschreibst, wäre mein erster Gedanke sicher nicht cushing...
    Lies dich mal in das Thema ein oder frag @frolleinvomamt
    Sie hat da richtig Ahnung...
    Alles liebe für euch... :winken:

  • Hm... erscheint mir auch eher unwahrscheinlich... aber ich bin ja auch kein Ta... :roll:
    ach Mann... so blöd, wenn man keine Diagnose hat... besprich das alles nochmals mit deinem TA. Er wird ja Gründe haben, cushing in Betracht zu ziehen...

  • Cushing wird ja meistens auch erst diagnostiziert wenn die Symptome deutlich sind. Ich weiß nicht wieviel früher die Tests Cushing "erkennen" würden, aber es könnte doch gut sein, dass der Hund noch symptomfrei ist. Abzuwarten ob/bis Symptome kommen ist ja auch nicht so wirklich eine Option, oder?
    Zumindest ich würde vorziehen den Test zu machen und mich ggf darüber zu freuen dass er kein Cushing hat und erleichtert zu sein. Dieses "er könnte...." die ganze Zeit im Hinterkopf zu haben, würde mich völlig nervös machen.



    Wegen dem verwässerten Urin: bekommt er wegen dem Herz Entwässerungstabletten? Falls ja, würde ich ansprechen, ob das ursächlich sein kann.
    Evtl auch sowohl TA als auch Kardiologe fragen ob der für Cushing verdächtige Wert evtl auch durch die Herzmedikamente bzw Schilddrüsenmedikamente erhöht sein könnte.


    Noch was: wurde der Urin eingeschickt oder hat der TA das Gerät zum "auslesen" des Urins in der Praxis? Meist wird empfohlen das nur bei TAs mit dem Gerät in der Praxis zu machen weil die Werte schon nach kurzer Lagerzeit (bzw Versandzeit zum Labor) verfälscht sein können.

  • Ich melde mich auch zu Worte! :smile:

    Er meinte irgendein Wert im Urin würde ggf für Cushing sprechen.

    Ich glaube du neigst wirklich ein wenig zur Hysterie wenn ich die Krankheitsverläufe von Pepper so lese. :D Naja, man macht sich eben Sorgen.


    Irgend ein Wert das Cushing im Urin anzeigt, gibt es so nicht. Es gibt zur ersten Diagnose den Cortisol / Kreatinin Quotienten Test im Urin. Ist der unter dem angegebenen Refezenzbereich, hat der Hund garantiert kein Cushing, erst darüber muss weiter nachgeforscht werden. ;)


    Diesen Test hatte ich erst bei Fussel und auch einen anderen Urintest, ob die Nieren gut filtern und der Urin gut konzentriert wird, glaube der Protein / Kreatinin Quotient . Bei Fussel war der SDMA Wert bei 17 ( -14) und die Harndichte im Urin bei 1020.
    Wie ist denn der PH Wert? hast du den mal mit diesen Testplättchen kontrolliert?


    Zu der Mitralklappeninsuffizienz, da geht es ja von geringgradig, mittelgradig und hochgradig und betrifft sehr oft Kleinhunde. Wenn es nicht gerade hochgradig ist, kann ein Hund mit geeigneten Medikamenten sehr lange und gut damit leben, wie unser Rowdy. Er bekommt das Fortecor und Taurin.


    Buffy hat Niereninsuffizienz und bekommt auch Fortecor praktisch als Nierenschutz, außerdem koche ich zusätzlich nierenfreundlich mit wenig aber hochwertigem Protein.
    Wenn Hunde ernsthaft etwas an den Nieren haben, dann gibt es Symptome, wie erhöhte Flüssigkeitszufuhr und bei Buffy ganz arg Erbrechen und Nahrungsverweigerung!


    HD ist auch kein Weltuntergang, auch die dadurch entstehenden Arthrosen, wenn man rechtzeitig etwas gegensteuert. Fussel hat mittelgradige HD, wurde vergoldet, was super angeschlagen hat und bekommt zusätzlich Sitzungen bei unserer Osteopathin. Auch Zusätze können da hilfreich sein.


    Die SD Werte von Pepper fand ich jetzt auch nicht so grottig, waren niedrig aber noch im Referenzbereich. Da hätte man sich auch mal den Instrictfaktor beachten können, sprich den Darm und eventuell können da wichtige Vitamine etc. nicht aufgenommen oder gespeichert werden, ist recht umfangreich dieses Gebiet.


    Wegen Nieren / Blase, vielleicht solltest du mit deinem Arzt erstmal sortieren wonach ihr eigentlich sucht, welche Symptome da sind und welche Untersuchungen überhaupt sinnvoll sind. Nicht so einfach, gerade weil ich mit Fussel auch eine Odyssee hinter mir habe und wir auch viele Untersuchungen ( teilweise unnötig) durch haben.


    LG Sabine

  • Ich glaube du neigst wirklich ein wenig zur Hysterie wenn ich die Krankheitsverläufe von Pepper so lese. Naja, man macht sich eben Sorgen.

    Ich mach mir sogar große Sorgen. Alles was er so nebenbei hat ist kacke. Herz wurde innerhalb eines Jahres nach Diagnose therapiebedürftig, die Arthrose infolge HD ist so ausgeprägt dass er lt. mehreren TÄ eigentlich gar nicht mehr laufen könnte vor Schmerzen. Ich finde das alles berechtigt zur Sorge...wir können keine komplizierten Krankheitsverläufe vorweisen oder Klinikaufenthalte wie andere hier im Forum, trotzdem bekomm ich Bauchschmerzen wenn ich dran denke was der kleine Mann alles mitschleppt. Auch wenn das für andere keine Weltuntergang ist - für mich grenzt es daran.


    Irgend ein Wert das Cushing im Urin anzeigt, gibt es so nicht. Es gibt zur ersten Diagnose den Cortisol / Kreatinin Quotienten Test im Urin.

    Diesen Wert meine ich auch. :hust:
    Ich muss die Tage noch bezahlen gehen, da lass ich mir den Wert noch geben.


    Wie ist denn der PH Wert? hast du den mal mit diesen Testplättchen kontrolliert?

    Das weiß ich nicht. Ich möchte mir aber so eine Packung mit Teststreifen kaufen, wo man Protein usw testen kann. Da ist der pH-Wert ja mit drauf.
    Gibts da Kauftipps?


    Wegen Nieren / Blase, vielleicht solltest du mit deinem Arzt erstmal sortieren wonach ihr eigentlich sucht, welche Symptome da sind und welche Untersuchungen überhaupt sinnvoll sind. Nicht so einfach, gerade weil ich mit Fussel auch eine Odyssee hinter mir habe und wir auch viele Untersuchungen ( teilweise unnötig) durch haben.

    Wie gesagt einziges Symptom ist das hin und wieder Tröpfeln + die auffälligen Werte. Ich hab zu CNI und Cushing Symptomlisten hoch und runter gelesen...da trifft nichts auf ihn zu.
    Wir haben uns mit dem TA jetzt so geeinigt, dass ich das Tierchen genau beobachte und wir dann - falls vorher nix ist - im Oktober, zur Kontrolle der Nierenwerte den ACTH-Test mit machen. Jetzt bringt das nicht...bei den Temperaturen Pepper mehrfach zur Blutentnahme schleppen...da stirbt der schon fast...dann noch spritzen, was auch nochmal ankurbelt :verzweifelt:


  • Wegen dem verwässerten Urin: bekommt er wegen dem Herz Entwässerungstabletten? Falls ja, würde ich ansprechen, ob das ursächlich sein kann.
    Evtl auch sowohl TA als auch Kardiologe fragen ob der für Cushing verdächtige Wert evtl auch durch die Herzmedikamente bzw Schilddrüsenmedikamente erhöht sein könnte.


    Noch was: wurde der Urin eingeschickt oder hat der TA das Gerät zum "auslesen" des Urins in der Praxis? Meist wird empfohlen das nur bei TAs mit dem Gerät in der Praxis zu machen weil die Werte schon nach kurzer Lagerzeit (bzw Versandzeit zum Labor) verfälscht sein können.

    Zur Entwässerung bekommt er nichts - einziges Medikament ist das Vetmedin.


    Die Harndichte wurde in der Praxis bestimmt. Lt. Rechnung wurde das Cortisol-Kreatinin-Quotient in einem Fremdlabor gemacht, zumindest steht bei diesem Wert "Kosten Fremdlabor" auf der Rechnung. Da muss ich nochmal nachfragen (ich glaub die Praxis hasst mich deswegen schon :lol: )

  • Ich kenn das Gefühl, wenn man x Fragen hat, sich aber wahnsinnige Sorgen macht.
    Ich denke mir da immer "ich bezahle dafür ja auch viel Geld". Dafür sind sie ja auch da, um dir Fragen zu beantworten und weiter zu helfen.
    Ich kann mich auch wahnsinnig in alles reinsteigern, erst recht, wenns da viel zum rein steigern gibt. Und wenn man seinen Hund liebt, ist das eben so. Beim einen mehr, beim anderen weniger.
    Ich wünsche euch nach wie vor alles Gute.

  • Ich verstehe dich auch sehr gut @knabbermoehre


    Bei uns ist ja auch immer etwas... :muede:
    trotzdem hat @Terrorfusselnicht ganz unrecht, mit allem, was sie schreibt. Du tust mir so leid, weil dich das alles so wahnsinnig runterzieht...! Aber ich weiß, aus eigener Erfahrung, dass wir unsere "Motagsmodelle" noch kritischer beäugen, als es manchmal gesund ist, sowohl für den Hund, als auch für uns...


    Als Vini vor etwas zwei, drei Wochen angefangen hat, etwas "undicht" zu werden, war mein erster Gedanke:"Bitte nicht DAS auch noch...!" :barbar:
    Da die ja auch ein paar Nierenwerte etwas verändert hat, war mein erster Gedanke, dass es daran liegen könnte. Mein TA, der übrigens immer seeeehr beruhigend aug mich einwirkt, konnte dahingehend Entwarnung geben. Vini bekommt nun ein Östeogenpräparat, in recht niedriger Dosierung.
    Was ich damit sagen will... es gibt sehr viele Ursachen für gewisse Symptome. Und so, wie du Pepper beschreibst, scheint es eher nichts akut bedrohliches zu sein... denke ich zumindest...


    Mach dich nicht weiter verrückt! Beobachte ihn und bleib in Kontakt zu deinem TA. Und vor allem, hab Spaß mit deinem Pepper... :bussi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!