Akita/ Shiba Inu für Fünfzehnjährige

  • Hm - habe ich da etwas überlesen bei den Beiträgen der TS?


    Welche Mutter?
    Wenn es die gibt - wie steht diese denn zu einer Hundehaltung?


    Sorry wenn ich da was übersehen habe.

  • Die TE hat nicht explizit geschrieben, dass es keine Mutter gibt, sie hat auch nicht auf die Frage einer Foristin geantwortet, was denn Muttern dazu sagt und widerspricht nicht, wenn andere den Begriff "Eltern" benutzen.


    Das kann verschiedene Gründe haben, die mich nichts angehen.


    Aber ich setze erst einmal voraus, wenn nicht extra Gegenteiliges erwähnt, dass es eine hat, auch wenn die Anschaffung eines Hundes ein Vater-Tochter-Ding zu sein scheint.

  • Ich möchte auch noch mal betonen, daß die Hundeanschaffung in deinem Fall nur mit echter Unterstützung deiner Eltern klappen kann. Eine bloße Duldung ist nicht genug. Du wirst für die nächsten Jahre nicht nur finanziell auf deine Eltern angewiesen sein, sondern auch bei der Betreuung. Es läßt sich auch gar nicht vermeiden, daß die ganze Familie den Hund organisatorisch mit einplant, das ist manchmal mit Verzicht verbunden, zB wenn der Hund zu irgendwelchen Aktivitäten nicht mitkann. Auch der normale Tagesablauf muß rund um den Hund organisiert werden, damit er nicht unzumutbar lange allein bleiben muß.


    All das ist machbar, wenn alle mitziehen, aber es kann zu vielen Konflikten führen, wenn Familienmitglieder den Hund nur widerwillig dulden und sich durch ihn in ihrer Freiheit beeinträchtigt fühlen.
    Außerdem verlangt jeder Hund seinen Leuten einiges an Geduld und Humor ab. Er bellt, leert mal den Mülleimer aus, bekommt Durchfall auf dem Wohnzimmerteppich usw. So was ist entweder ein ganz beiläufiges Ereignis oder wird zur häuslichen Katastrophe, je nach Einstellung der Menschen zum Hund.


    Dagmar & Cara


    PS: Ich weiß ganz genau, wie du dich fühlst, ich war als Teenager auch in deiner Lage. Rückblickend finde ich es richtig, daß meine Mutter mir damals keinen Hund erlaubt hat, denn sie hat keine Beziehung zu Hunden, hätte aber, da ich Ganztagsschule hatte, täglich so einige Pflichen übernehmen müssen.

  • Die nette Geschichte wird im Film aber anders dargestellt und von den meisten anders aufgenommen.
    Hundekenner und Menschen wie die TE, die sich ernsthaft Gedanken machen und informieren, denken sich auch weder nach einer Beschreibung noch nach einem Film: "Die Rasse ist toll. Will ich haben." und holen sich dann allein darauf basierend einen solchen Hund.


    Aber viele, viele Menschen machen genau das. Sehen --> will ich haben --> holen. Deswegen gibt es doch immer und immer wieder Modehunde, die hinten und vorne nicht in das Leben der Besitzer passen.


    Und den Film hab ich angeführt, weil mit seiner Erscheinung hier die Akita und Shiba Welle einsetzte und er die Rasse in einem für viele sehr positiven Licht zeigt.

    Die Geschichte ist toll!
    Der Hund wurde nicht umsonst zum Nationalhelden gemacht.
    Nur man kann ja auch Tiere ehren und lieben ohne sie zu glorifizieren. Ich finde die Geschichte eher traurig und den Hund toll. Und wer glauben möchte, dass ein Hund lieber sein Leben gibt und/oder ein Restleben trauert um den Partner Mensch, dem gönne ich das.
    Ganz bestimmt trauern Tiere!
    Und wenn man einen Akita kauft, weil Hashiko so toll ist, ist das genauso gut oder schlecht, wie einen BC nach Schweinchen Babe, einen Collie nach Lassie, einen Dalmatiner...Strolchi.....Kommissar Rex....Butch....dann der Berardiner...und so weiter....
    Mein Einwand ist dann nur: guckt euch die Realität an und gleicht ab.
    Wie gesagt, die Geschichte ist toll. Aber es ist eine Geschichte.
    JEDER Hund ist toll. Aber nicht passend :) in jedese Leben :)

  • Ein Irish Terrier ist aber wohl auch nochmal was anderes als ein Westie, Yorkshire oder Cairn Terrier.

    Ich hab immer Airedales, denen nachgesagt wird, sie seien die schlimmsten Raufer vor dem Herrn. ;)

  • Spitz von der Optik
    Terrier von der Robustheit und weil sie eben auch nicht sooooo einfach sind. (Was ja immer relativ ist).


    Ich persönlich hätte gerne:
    Spitz, Pudel, DHS, Kuvazc,Leonberger, Husky.... einen Braunbären und einen Elefanten, (nein, natürlich eine Herde in artgerechter Haltung) hinterm Haus...für den Bären gerne auch Kanada oder die Alpen dabei...mit Ausblick auf Fluss mit Lachswanderung...


    Und evt. noch kleine Schosshunde, nicht zu klein....so Zwergspitz wär in Ordnung...gerne in robust...

  • Was spricht denn dagegen, einen kleinen netten älteren (5 Jahre aufwärts und charakterlich gefestigt!) aus dem Tierschutz/Tierheim zu holen oder von Privat?


    Meine Schwester wollte mit 15 einen Hund. Etwas nettes, kleines, einfaches. Und nach viel Recherche und Kontaktaufnahmen haben wir von Privatleuten Leoni übernommen: Tibet Terrier Mix, damals 7 Jahre alt, 12 Kilo, furchbar nett, vollständig verträglich mit Menschen und Artgenossen, geduldig, gute Grunderziehung (Begleithundeprüfung) und die Leute konnten uns jede kleine Macke und jeden Charakterzug nennen :) Das war ein toller Start für meine Schwester!


    Ein älterer gefestigter Hund "verzeiht" kleine Anfängerfehler deutlich besser als ein Welpe, denke ich. Nur mal so als Erfahrungswert :D Hunde über 5 Jahre gibt es sooooo viele in der Vermittlung, seien es unschuldige "Scheidungskinder" oder sonstige Opfer von Umständen und sind selbst soooo klasse :smile:

  • Ein Irish Terrier ist aber wohl auch nochmal was anderes als ein Westie, Yorkshire oder Cairn Terrier... und selbst wenn der Hund nicht überall abgeleint werden kann, dürfte das noch am wenigsten problematisch für einen Begleithund sein.

    Ich hab immer Airedales, denen nachgesagt wird, sie seien die schlimmsten Raufer vor dem Herrn. ;)

    Das war nicht nur aufs Raufen bezogen. Ich bin eindeutig Pro Terrier. =)
    Ein Airedale steht auch auf meiner "haben wollen"- Liste |)

  • Ein Airedale steht auch auf meiner "haben wollen"- Liste

    Auja, mach doch. Wirst es nie bereuen (ausser manchmal) und danach bist du Terrierinfiziert. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!