Einmal Gezofft! Passiert das wieder?

  • Meinen Pflegehund Scout nehme ich jetzt schon seit einem guten halben jahr fast jeden Sa zum Reiterhof :pferdehaufen: mit. Doch letzten Samstag ist etwas sehr dummes passiert. ich hatte Scout außnahmsweise an der Leine (sonst darf er dort nur frei laufen) und habe ihm etwas zu fressen gegeben. Als ich das Futter weg getan hatte behielt ich ihn noch einige Zeit an der Leine. Doch genau in diesem Moment kamen die zwei Rüden des Besitzers raus. Sonst ohne Leine versteht er sich super mit ihnen doch jetzt bellte er und knurrte und wollte sie angreifen. Wären nicht zwei Leute vom Hof mit dazwischen gegangen hätten sie sich wahrscheinlich ernsthafte Verletzungen zu gezogen.
    Sowas macht er aber auch nur an der Leine. :|
    Doch mir geht es um etwas ganz anderes eine Frau vom Hof meinte wenn sie sich nun einmal gezofft hätten würde das nun auch ohne Leine nicht mehr klappen!
    Ist das wahr?? :|
    Denn wenn ja dann wäre es so ziemlich unmöglich ihn jemals wieder mit zum Hof zu nehmen! Oder haben sie das bis übernächste Woche schon wieder vergessen! Bitte helft mir!! :hilfe:

  • Ich kann jetzt natürlich nicht von meinem Hund auf deinen schließen, aber bei uns ist es so, dass mein Timo ein totaler Leinenrüpel ist. Das heißt ich kann ihn nicht an der leine zu den meisten anderen hunden hinlassen, weil er dann knurrt und nach ihnen schnappt.


    Ich hatte deine bedenken letztens auch, weil ich einem anderen Rüden, den Timo sonst nur ohne Leine kennt, mit Leine begegnet bin und ich dachte, das geht schon gut, weil die sich ja kennen. Tja, Pustekuchen. Er hat angefangen zu knurren und zu bellen.
    Vorgestern habe ich den Hund wiedergetroffen. Er kam von hinten ohne leine. Timo war zum Glück auch ohne. Erst hab ich Bedenken gehabt, dass das nicht gut geht aber siehe da alles bestens.


    Ich würde es einfach ausprobieren. Bei unserem hats geklappt ^^ viel glück

  • Dankeschön! ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren! immerhin meinten schon sämtliche Leute vom Hof sie gehen dazwischen wenn brenzlig wird. Mein Problem ist eigentlich das ich unglaubliche Angst vor einem der beiden Hunde von unserem Hof habe. Dieser zwickt nämlich schon mal gerne und ist manchmal echt aggressiv! Überträgt sich diese Angst auf meinen Hund und will er mich beschützen?? Oder sollte ich versuchen die Angst zu unterdrücken! Weil das mach ich eigentlich immer so!

  • Hallo,


    es kann sein das er die zwei rüden in verbindung mit seinen fressen gesehen hat und deswegen so ausgetickt ist. Andrerseits kann es auch sein das er so war weil er an der leine war denn da fühlen sich die hunde immer besonders stark weil frauchen ja dabei ist.


    Oder er hta dir die situation nicht zugetraut und wollte deswegen eingreifen, wei du siehst ist soetwas kaum nachzuvollziehen wenn man nicht dabei war. So ein Verhalten kann mehrere Gründe haben.


    Mein Vorschlag, lass ihn von der leine und du wirst sehen was passiert, ja klingt hart aber du kannst ihn ja nicht immer an der leine lassen.


    Ja deine Angst überträgt sich auf den hund..er merkt alles. Hunde sind da sehr sensibel.

  • also am fressen liegt es nicht! Wenn sie ohne Leine sind fressen sie zu 5 aus zwei näpfen und nie ist einer eifersüchtig! Außerdem haben die besitzer noch einen 2. hund auf den er auch nie eifersüchtig ist! Also Futterneidisch ist dieser Hund auf keinen Fall!



    ich weiß natürlich das es meine schuld war :kopfwand: Denn eigentlich läuft er aufm hof IMMER ohne Leine!!

  • Hi Sarah,


    ich denke das kann man nicht so pauschalisieren.


    Twister hat hier einen "Gegener" der hat ihn mal abends, quasi aus dem Hinterhalt angegriffen. (Twister war an der Leine und ich stand plötzlich mittendrin :kopfwand: ) Diesen Hund kann er, seit dem Vorfall, absolut nicht mehr riechen!
    Andererseits gehe ich drei bis vier mal pro Woche mit meiner Freundin und ihrem BC (Rüde) spazieren. Er ist doppelt so alt, wie Twister und dementsprechen ruhiger. Meiner will den anderen immer zum Spielen auffordern, rennt um ihn rum, macht Aufforderungen, bellt ihn an usw.
    Mit schöner Regelmäßigkeit (so zweimal im Jahr) zoffen sich die beiden, weil es dem BC zuviel wird. Keiner von beiden wird verletzt, aber Twister gibt dann mal wieder ein paar Monate Ruhe, weil er wieder weiß, wo er dran ist.


    Von dem her gesehen, würde ich an deiner Stelle, die drei baldmöglichst wieder zusammenlassen. Erstmal ohne Leine und dann langsam und in großer Entfernung mit Leine steigern.


    Ich bin sicher, du wirst bei der nächsten Begegnung keine großen Probleme haben!


    Erfolgreiche Grüße
    Silke

  • Zitat

    ich weiß natürlich das es meine schuld war :kopfwand: Denn eigentlich läuft er aufm hof IMMER ohne Leine!!


    Dafür sind wir Menschen. Nimm den Fehler nicht zu ernst und ob es auch in Zukunft Probleme geben wird kann man erst nach dem nächsten Zusammentreffen (ohne Leine) wirklich sicher sagen. Leider führt um den Test kein Weg herum.


    Wie alt ist Scout jetzt ?

  • Scout ist knapp 3 Jahre alt! Er bekommt allerdings im Moment Spritzen die seinen Hormonhaushalt wieder etwas ruhiger kriegen sollen! Wenn das allerdings auch nichts hilft wäre der letzte Ausweg eine kastration!! :shocked:


    Weil er inzwischen ja sogut wie auf jeden Rüden draufgehen würde wenn er an der Leine ist! Auch die besten Freunde werden an der leine zu Todfeinden und da kann ein normaler Spaziergang schon mal zu einer Tortur werden! :|

  • Hallo Sarah,


    hab ich dich richtig verstanden, dein Hund bekommt Hormon-Spritzen ??
    Darf ich mal blöd fragen, was die bewirken sollen?? Er bekommt sie aber nicht, um ihn "ruhiger" werden zu lassen, oder?


    :hilfe:


    Und bitte denke nicht, dass du durch eine Kastration schlagartig einen braven Hund hast, der jeden Rüden heiß und innig liebt! Das ist absoluter Aberglaube!!!!!
    Eine Kastration ist NIE ein Garant dafür, dass der Hund anschließend ruhiger wird! Also überleg dir diesen Schritt wirklich sehr gut!
    Ich weiß, wovon ich rede, denn ich haben selbst einen vierjährigen Raufbold, der seit ZWEI Jahren kastriert ist! Und bei ihm hat es sich NICHT IM GERINGSTEN auf sein Verhalten ausgewirkt!!!


    Das einzige was wirklich hilft, ist üben, üben und nochmals üben! In der Hundeschule, mit Privattrainer usw. Und das Ganze zu Hause konsequent umsetzen. Es braucht verdammt viel Zeit und Geduld, aber DAS ist der richtige Weg!


    Wir üben hier täglich seit 2 Jahren und ganz allmählich stellt sich auch eine Besserung ein.


    Erfolgreiche Grüße
    Silke

  • Ich wette, er bekommt die Spritzen, um zu sehen ob ne Kastra. was bringt. Wenn er trotz der Spritzen ein gewisses Verhalten zeigt, weiß man das ne Kastra nix bringt! Das machen hier recht viele.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!