Sich zuspitzende Probleme mit Malinois Dame

  • Der Hund war bereits beim Trainer.
    Malis brauchen angeblich 3 Jahre für den Kopf.

    Aber offensichtlich nicht beim richtigen. :roll:
    Egal, wie lang der Hund zum reifen braucht, von allein wird so ein Verhalten nicht besser - im Gegenteil. Aber das weißt du sicher selbst.

  • Der Hund war bereits beim Trainer.
    Malis brauchen angeblich 3 Jahre für den Kopf.

    Was bringt es dir denn hier allen zu widersprechen und die Probleme klein zu reden?


    Das wird dem TE kaum weiter helfen.

  • Und jetzt? Lassen wir den Hund in seiner Angst haengen, ueben dumme Tricks (nichts anderes ist UO und genau das wollte der Trainer tun, noch dazu wohl ueber einen aversiven Aufbau, was wuuuunderbar ist bei einem Angstproblem *Ironie*)) und handeln lustig fahrlaessig (das waere es nach dem Vorfall heute), weil der Hund ungesichert und ohne Sicherheit vom HF ueberall mitgenommen wird?
    Bis er dann 3 ist, sich das Verhalten gnadenlos gefestigt hat und er jemanden verletzt hat und Auflagen bekommt?



    Exakt so ist es bei dem Malirueden gelaufen, der jetzt weg muss. 2 Menschen so massiv verletzt, dass sie auf dem OP-Tisch gelandet sind. Aus Unsicherheit raus. Weil 'das verwaechst' sich.
    Das ist nicht nur dem Hund gegenueber scheisse (dem Hund gehoert die Angst genommen), es ist absolut scheisse der Gesellschaft gegenueber!



    Und so leid es mir tut: Hier schreiben Leute die Ahnung von diesen Hunden haben! Und das nicht durch Kollegengeschichten o.ae. Es wird sich nicht verwachsen! Es wird sich steigern und festigen!!

  • Was bringt es dir denn hier allen zu widersprechen und die Probleme klein zu reden?


    Das wird dem TE kaum weiter helfen.

    Uns hat es sehr geholfen, dass ein fast kostenloser, ehrenamtlicher Trainer MICH beruhigt hat. Das strahlt sofort auf den Hund aus.

  • Malis brauchen angeblich 3 Jahre für den Kopf.
    Andererseits können im Alter von 9 Monaten von einem Tag zum andern unglaubliche Erfolge eintreten.
    Wenn ich mit meinem Hund bei einem neuen Trainer war, dann hat der sich erst mal vor mir aufgebaut und mit mir streng und wichtig gesprochen und ich bin ehrfurchtsvoll immer kleiner geworden - und Hundchen hat interessiert zugeschaut und ist dann mit dem Übermenschen mit toller Körpersprache wie ein Lämmchen gelaufen.


    Das Schauspiel ziehe ich jetzt mit einem guten Kumpel ab. ;)

  • Ich finde Deine Tipps echt fahrlässig ...


    Mit so einem Hund würde ich nicht versuchen "Schauspiele" abzuziehen.
    Bist Du bereit die Verantwortung zu übernehmen, wenn das dem TE so richtig um die Ohren fliegt?
    (Was ich natürlich keineswegs wünsche!)


    Es gibt hier so oft Threads, was aus "das verwächst sich, man muss nur ruhig bleiben" werden kann.
    Man kann es so oft in den Zeitungen lesen.
    Es spricht doch absolut nichts dagegen, einen erfahrenen Trainer drauf sehen zu lassen. Denn Du machst auch nichts anderes als Ferndiagnosen - und meiner Ansicht nach sogar ziemlich gefährliche.

  • Uns hat es sehr geholfen, dass ein fast kostenloser, ehrenamtlicher Trainer MICH beruhigt hat. Das strahlt sofort auf den Hund aus.

    War dein Hund nicht der, der erst einen Fahrradfahrer vom Rad und dann eine Sonnenbrille aus einem Gesicht holen wollte? Prima, diese Ausstrahlung. |)

  • Du hast keinen Mali, somit sind deine Beispiele nicht zielfuehrend. Waeren sie aber auch nicht, wenn du einen Mali haettest ;)
    Meine Malihuendin hat mit nicht mal 2 die IPO1 und ne Woche spaeter die 2 gemacht. Ein Jahr spaeter, nach nicht mal 10x Training das ganze Jahr ueber, die 3.
    Diese Info hilft dem TS ebenso wenig wie deine Beispiele!

  • Ich würde den Weg zu Manu, die ja schon verlinkt worden ist, auch in kauf nehmen. Ich hab nur gutes von ihr gehört.
    Lieber n weiter Weg in kauf nehmen und dafür nachhaltig was davon haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!