• Hi ihrs :^^: !

Wollte mal fragen, wie sich das mit dem Jagdtrieb verhält.
    Hat den schon ein Welpe (Wenn er denn auch welchen hat), oder kommt das erst nach der Pubertät raus ??
    Hoffe man kann einigermaßen verstehen, was ich meine...

• Neu

Hi

hast du hier Jagdtrieb* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Naja, es geht eigentlich nicht speziell um meinen Hund. Wollte das nurmal so allgemein wissen.
      Mein Schatz ist jetzt knapp 6 Monate alt. Die Rasse wissen wir nicht genau vermutlich JRT/Labrador-Mix...

• Grundsätzlich hat jeder Hund Jagdtrieb, wie sollte er sich sonst ernähren können, wenn Mami ihn nicht mehr versorgt !! ;)
      Inwiefern er ausgebildet ist und welche Veranlagung beim Hund überwiegt, ist abhängig von Aufzucht, Prägung, Eltern, Rasse, Erfahrung, ... .
      Bei allem hilft nur eins: Früh genug mit der Erziehung anfangen, dem Hund nie Gelegenheit zur richtigen Jagd geben und sinnvoll beschäftigen.

JRT/Labi !! Was heut zu tage alles gemixt wird :schockiert:

Gruß, staffy

• Meist zeigt sich der Jagdtrieb erst nach der Pubertät richtig, er kann allerdings auch länger versteckt schlummern... Der Welpe zeigt natürlich schon den Trieb, sich bewegende Dinge zu verfolgen. Aber das kann ebensogut ein Blatt sein.

Mein Hund ist schon als Welpe sich bewegenden Vögeln hinterher - aber das war eher unspezifisch. Nun ist sie 9 Monate alt und reagiert anders: sie fixiert den Vogel kurz und schleicht sich dann näher, um ihn schliesslich mit einigen Sprüngen aufzuschrecken. Das ist genau das, wofür Springer Spaniels ursprünglich gezüchtet wurden....

• Thx für eure Posts, schonwieder was dazugelernt !

staffy : Will mich jetzt nicht zu 100% festlegen, dass es wirklich ein JRT x Labi ist. Der TA hatte uns das gesagt, wir wissen leider nichts über seine Herkunft :-(
      Chap sieht schlicht und einfach aus wie ein schwarzer JRT, aber es gibt ja keine komplett schwarzen so weit ich weiß... :D

• Der Jagdtrieb kann ganz unterschiedlich ausgepraegt sein. Mein Grosser schaut mit fast 4 Jahren kaum noch einem Vogel oder Hasen hinterher (er hat sich auf Katzen spezialisiert).

Mein Kleiner mit seinen nun 7 Monaten ist in seinem Jagdtrieb noch stärker ausgeprägt. Alles was von ihm weglaeuft wird gejagt. Einzig was ihn zuverlaessig ablenkt ist das Spiel mit anderen Hunden, da darf er dann nach Herzenslust frei laufen.

Also auch schon vor der Pupertaet kann der Jagdtrieb hervorkommen- bei Hunden aus Jagdzuchten, oder auch Windhunde etc. kommt der Jagdtrieb meistens zwischen dem 4-7 Monat durch. Davor ist es meistens "spielerisch".

Beispiel wie unterschiedlich Hunde veranlagt sein koennen:
      Wir haben im Bekanntenkreis zwei Goldies- der eine jagd Hasen Zuege etc. die andere laeuft ansatzweise hinterher und dreht nach 10m wieder um. Beides gleiche Rasse und beide eigentlich genauso unerzogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!