Niereninsuffizienz bei sehr jungem Hund - Wie lange macht Infusion Sinn?
-
-
Wie bereits erwähnt wurde, ist Pumba mit Sicherheit richtig übel. Habt ihr etwas gegen die Übelkeit bekommen?
Eine meiner Hündinnen hatte chronische Niereninsuffizienz und ohne das Mittel gegen Überkeit nichts angerührt - das wurde vor jeder Mahlzeit verabreicht.
Da sie zudem mit dem Essen sehr wählerisch wurde, habe ich ihr nach einem von der Uni erstellten Diätplan gekocht.
Dieser wurde mit Änderung der Nieren-Werte immer wieder angepasst - sie hat es sehr gerne gefressen. Vielleicht wäre das auch für dich eine Möglichkeit, wenn sie alle Sorten verweigert. Wir durften auch nichts zusätzlich gegen, da kontraproduktiv.Ja wir haben 4!! Tabletten bekommen (Sie meinte: Bei Bedarf eine pro Tag...) das reicht hinten und vorn nicht, ich sehs schon kommen... Werde mir wahrscheinlich vor dem Wochenenede beim Tierarzt noch was holen gegen die Übelkeit und die Inappetenz. In welcher Uni hast du das erstellen lassen? Auch LMU? wie teuer ist sowas? Kann man da auch sagen, was sie isst und was nicht?
Du könntest für die Tabletten rohe/gekochte Hühnerherzen versuchen. Eine kleine Öffnung schneiden, Medi rein und ab in den Hund. Vorher natürlich erstmal ohne Medi probieren ob sie das annimmt. Die meisten Hunde finden Hühnerherzen absolut lecker.
Unsere Daumen bleiben weiter gedrückt.
Uiii Hühnerherzen...das klingt nicht gut :) Eigentlich soll sie keine Innereien essen, aber eh sie gar nichts isst, dann auch Hühnerherzen :) Danke dir!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Niereninsuffizienz bei sehr jungem Hund - Wie lange macht Infusion Sinn?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde Pumba die Hühnerbrust kochen, eine richtig leckere, salzfreie Brühe, und damit das Nierenfutter aromatisieren.
Als letzte Hilfe bei einem nichtfressenwollenden Hund half mir Katzennassfutter, das bringt aber durch seinen hohen Proteingehalt die Nierendiät durcheinander und sollte nur in ganz kleinen Mengen gegeben werden.
-
Wie wäre Joghurt oder Bratensauce ?
Haben wir damals als unproblematisch bei Nierenleiden gelernt weil Fert aber keine Zellkerne.
Oder gibt's da inzwischen Argumente gegen? -
Du könntest für die Tabletten rohe/gekochte Hühnerherzen versuchen.
Wenn der Hund Allopurinol bekommt, würde ich auf Innereien verzichten. Allopurinol kämpft auch gegen hohe Purine und Harnsäure gegen an. Innereien haben viel Purin und erhöhen auch die Harnsäure.
Bei den Tabletten, die der Hund bekommt, muss die Ernährung wirklich mit dem TA abgesprochen werden.
-
Da hast du schon Recht RedPaula, aber es geht nicht um die Ernährung an sich sondern um eine Option die Tabeltten in den Hund zu bekommen. Diese Empfehlung wurde mir damals auch im LM-Forum für die Tablettengabe genannt.
Dennoch Danke für den sicher sehr wichtigen Hinweis. -
-
Joghurt mit Bratensoße :) Ich mach alles, hauptsache irgendwas geht rein in die Kleine, die war sonst immer so ein Fresssack... echt sehr ärgerlich, dass ihr die Niere so ein Strich durch die Mampfrechnung macht.
Unter Allopurinol sollte man echt keine Innereien geben, aber da wir auch milteforan geben und das auf den Magen schlägt, ist in dieser Zeit ein bisschen Narrenfreieheit, deswegen ginge das zur Not wahrscheinlich auch, aber es ist nicht erste Wahl...
Hühnerbrühe werden wir wahrscheinlich auch kochen... obwohl ich mal gelesen habe, dass da die ganze nProteine reinkommen, wenn man da Huhn auskocht und die will man ja eigentlich loswerden... Naja, aber danke trotzdem, wir werden es sicher machen, wenn es nicht mehr anders geht!
-
Da hast du schon Recht RedPaula, aber es geht nicht um die Ernährung an sich sondern um eine Option die Tabeltten in den Hund zu bekommen.
Die Ernährung ist jetzt sehr wichtig und vorrangig.
Tabletten in den Hund bekommen, da gibt es noch andere Leckereien die man anbieten kann. Das sehe ich als kleinstes Problem an. -
wenn es wirklich ums Tabletten in den Hund bekommen geht, kann man die zur Not auch einfach so in den Rachen schieben..
Nicht wirklich nett, aber wäre meine Option bevor man die Nieren noch mehr schädigt.Ist auch eigentlich, wenn der Hund mal mit dem Ablauf vertraut ist, gar kein großes Problem.
Meine kennen das zb beide (obwohl sie gerne Tabletten nehmen) und da geht das echt ganz problemlos.
Tablette zwischen Daumen und Zeigefinger, mit der anderen Hand das Maul öffnen und tief in den Rachen über diesen Hügel der Zunge schieben (das merkt man), danach wird die Tablette sofort abgeschluckt.
So hat man wirklich nur die reine Tablette im Hund.
-
Tabletten gibt es hier seit zig Jahren mit Margarine.
Hat immer geklappt und ist nie soviel, dass es sich als ungünstig auswirken würde.Bei der Niereninsuffizienz muß deutlich zwischen akuter und chronischer NI unterschieden werden was die Fütterung angeht.
Futterplan bitte nur von Fachleuten machen lassen.
Keine getrockneten Kauteile zusätzlich geben (Pansen...)LG, Friederike
-
In welcher Uni hast du das erstellen lassen? Auch LMU? wie teuer ist sowas? Kann man da auch sagen, was sie isst und was nicht?
Ich habe den Futterplan in der FU Berlin Bereich Vetmed von Frau Dr. Kröger erstellen lassen. Sie hat sich an den Laborwerten orientiert und diese bei Veränderung entsprechend angepasst. Bin mir nicht mehr sicher, was ich damal bezahlt habe.
Ich habe gerade mal nachgeschaut Sie hat eine eigene Homepage: Startseite - Tierärztliche Ernährungsberatung Dr. Susan Kröger (falls diese nicht genannt werden darf - bitte löschen). -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!