Kastrations-Chip oder Kastration?

• Ich finde dieses gegenseitige Hochschaukeln gerade ein bisschen absurd. Es gibt durchaus Exemplare bei denen es einfach nicht anders geht. Die massive Probleme haben. Die durch eine vergrößerte Prostata extreme Probleme haben - denn auch zwischen (leicht) vergrößert und (bis hin zum Harnverhalt) vergrößert können Welten liegen. Selbst ein gemischtes Rudel kann über viele Jahre hinweg problemlos laufen und dann gibt es da den einen, bei dem sich mit Erziehung nichts reißen lässt. Bei dem Trennen ungewollte Deckakte verhindert aber der Hund immer noch Stress und med. Probleme hat.

Nur weil - und damit wird bei persönlichen Erfahrungen hier gerne des Öfteren argumentiert - dass einzelnen Personen in diesem Forum noch nicht passiert ist, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht gibt. Diese Fälle gibt es nun einmal. Punkt. Und gerade in einem Forum, wo viele Hunde und Halter in konzentrierter Form präsent sind, gibt es die sogar relativ oft. Das ist nur logisch.

Für meinen Teil finde ich es nicht artgerecht, Tiere in einer Konstellation zu halten, in denen sie dauerhaft leiden. Das kann sich auch auf den Sexualtrieb beziehen.

• Ich finde dieses gegenseitige Hochschaukeln gerade ein bisschen absurd. Es gibt durchaus Exemplare bei denen es einfach nicht anders geht. Die massive Probleme haben. Die durch eine vergrößerte Prostata extreme Probleme haben - denn auch zwischen (leicht) vergrößert und (bis hin zum Harnverhalt) vergrößert können Welten liegen. Selbst ein gemischtes Rudel kann über viele Jahre hinweg problemlos laufen und dann gibt es da den einen, bei dem sich mit Erziehung nichts reißen lässt. Bei dem Trennen ungewollte Deckakte verhindert aber der Hund immer noch Stress und med. Probleme hat.

Nur weil - und damit wird bei persönlichen Erfahrungen hier gerne des Öfteren argumentiert - dass einzelnen Personen in diesem Forum noch nicht passiert ist, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht gibt. Diese Fälle gibt es nun einmal. Punkt. Und gerade in einem Forum, wo viele Hunde und Halter in konzentrierter Form präsent sind, gibt es die sogar relativ oft. Das ist nur logisch.

Natürlich, genau so ist das.
    Wenn ein Hund noch nicht mal ein Jahr alt ist, kann man allerdings sehr schwer bis gar nicht beurteilen, in welche Kategorie er gehört.

• @Murmelchen Ganz ehrlich??? Und das hältst du für "normal"? Ich bin geschockt. Wir reden hier von Haushunden und nicht von irgendwelchen Streunern in Entwicklungsländern. Nein, danke. Nicht für meinen Hund.

Dein Hund wurde doch erwachsen, bevor er kastriert wurde (chemisch oder chirurgisch weiß ich nicht)? Was hat das denn mit dem Eingangsthema zu tun?

• Natürlich, genau so ist das.Wenn ein Hund noch nicht mal ein Jahr alt ist, kann man allerdings sehr schwer bis gar nicht beurteilen, in welche Kategorie er gehört.

Auch da ist es wieder eine Frage der Intensität. Ich hätte meinen Rüden auch so nicht laufen lassen, wie er damals war. Und ich hab das schon sehr lange mitgemacht und "mitangesehen" (reguliert). Einen so jungen Hund leiden lassen ist dann eben auch wieder die andere Seite.

• Das ist absolut richtig und dem kann ich im vollen Umfang zustimmen!

Ich finde es interessant, dass dieses argument immer nur bei der Sexulität kommt.
    Es würde nie jemand auf die Idee kommen, zu sagen "der Jagdhund muss einmal im Halbjahr eine Katze schreddern, denn es ist grausam, wenn er seinen starken Trieb immer unterdrücken muss und wir ihn durch Erziehung und Ersatzhandlung deckeln" :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!