Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Gerade bei Skoobe gesehen...
ZitatDa wir Dir aber eine größtmögliche Flexibilität bieten wollen, kannst Du zum Ablauf des aktuellen Mitgliedschaftszeitraums auch temporär kündigen. Nach einer Kündigung bleiben Deine Daten, wenn Du keine Löschung anforderst, im Skoobe Konto erhalten. Informationen wie z.B. Lesefortschritte, Merklisten oder persönliche Listen sind also noch da und Du kannst zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit wieder im alten Skoobe Konto eine Mitgliedschaft abschließen und weiterlesen.
Das heißt, es heißt zwar nicht mehr pausieren sondern temporär kündigen, aber um deine Listen brauchst du dich anscheinend nicht mehr zu sorgen. Ich werde das demnächst mal testen, da eine Pause zu machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Als hatten Kontrast habe ich mir dann die Geschichtensammlung „Ich und Jimmy“ von Clarice Lispector vorgenommen. Lispector hatte einen gnadenlos analytischen und erleuchtenden Blick auf das, was man viel lieber im Dunkeln lässt. Nicht die großen Geheimnisse, sondern der (seelische) Schmutz unterm Teppich oder Sofa. Ihre Geschichten sind sperrig, sowohl stilistisch als auch von den Figuren her. In ihre Sperrigkeit wahrhaftig und mit Widerhaken, meisterhaft. Großartig, dass sie wider entdeckt und verlegt wurde. Ist aber definitiv nichts für gemütlich entspannte Stunden.
Oh, danke für den Reminder :) Auf "bookstagram" (die Ecke von Instagram, in der sich alles um Literatur und Bücher dreht quasi) wurden mir einige Male Zitate etc. von Lispector angezeigt, die irgendwas in mir ansprachen. Ich denke, nach deiner Empfehlung werde ich mal in ihr Werk reinlesen, wenn ich in der richtigen Stimmung dafür bin.
-
Preston & Child - Pharaoh Key
Nachdem sie beide von Eli Glinn nach dem letzten Auftrag einfach im Regen stehen gelassen wurden, planen Gideon und Garza einen letzten großen Coup. Einen, der Glinn in die Schranken weisen wird, einen, sie beide reich machen soll. Die Reise führt die Beiden in die entlegendste Wüste der Wlet, ins Grenzgebiet zwischen Ägypten und dem Sudan und dort wartet das letzte große Abenteuer auf sie.
Es ist ein gutes Buch, es ist ein guter Abschluss...ich mag es nicht.
Ok, das ist zu harrsch. Ich mag Abschied nehmen nicht und dieses Mal ist es einfach wirklich ein Abschied. Sonst konnte man im Preston & Child Universe immer die Hoffnung haben, dass Charaktere irgendwann wieder auftauche in einem späteren Buch, aber hier heißt es nunr wirklich Abschied nehmen, auf die eine oder andere Weise.
Es ist wieder eine spannende Mixtur aus Wissenschaft und klassischem Abenteuerroman. das übernatürliche oder SciFi Element, dass das Autorenduo gerne bemüht, fehlt in diesem Buch. Die Dynamik zwischen den beiden Hauptcharakteren ist wundervoll und mal wieder zeigt sich, dass Guideon weniger unausstehlich ist, wenn er einen Partner an seiner Seite hat und Garza ist einfach ein Seelenverwandter für mich...
Die große Enthüllung um Imogen... naja, den Twist hat man von Anfang an kommen sehen, trübt das Lesevergnügen aber nicht wirklich. Mal wieder gelungene Unterhaltung, auch wenn ich einfach nicht fürs Abschiednehmen bin (heute schon gleich dreimal nicht, nachdem was in der realen Welt heute los war)
Aber sieht man über diesen kleinen Schönheitsfehler hinweg:
Note 2,6
-
Was waren denn so eure Lese-Highlights des Jahres 2022?
Irgendwie tue ich mir gerade echt schwer damit, war aber auch ein ziemlich turbulentes Jahr für mich, meist leider nicht im positiven Sinne, obwohl auch viel Schönes dabei war.
Aber so richtig fällt mir auf Anhieb kein Buch ein, das "die Axt für das gefrorene Meer" in mir gewesen wäre 2022.
2021 war das ein wenig leichter - "My Dark Vanessa" z.B. habe ich nur so verschlungen und auch "Crossroads" von Jonathan Franzen war eine für mich brillante Lektüre.
2022 habe ich auch einige sehr gute Bücher gelesen (u.a. "Tenderness", "Wiener Passion", "Desperate Characters"...), aber hmmm - also, wenn euch eine enthusiastische Empfehlung, die ich im Laufe des Jahres hier abgegeben habe, einfallen sollte, nur zu... vielleicht werde ich auch einfach vergesslich
-
So richtig ein Highlight hatte ich nicht. Ishiguro war scheinbar letztes Jahr, und das einzige, was dieses Jahr so richtig raussticht, ist Loveless von Alice Oseman. Das meiste andere war zwar durchaus gut oder interessant, aber eben nicht wirklich ein Highlight.
-
-
Was waren denn so eure Lese-Highlights des Jahres 2022?
Irgendwie tue ich mir gerade echt schwer damit, war aber auch ein ziemlich turbulentes Jahr für mich, meist leider nicht im positiven Sinne, obwohl auch viel Schönes dabei war.
Aber so richtig fällt mir auf Anhieb kein Buch ein, das "die Axt für das gefrorene Meer" in mir gewesen wäre 2022.
2021 war das ein wenig leichter - "My Dark Vanessa" z.B. habe ich nur so verschlungen und auch "Crossroads" von Jonathan Franzen war eine für mich brillante Lektüre.
2022 habe ich auch einige sehr gute Bücher gelesen (u.a. "Tenderness", "Wiener Passion", "Desperate Characters"...), aber hmmm - also, wenn euch eine enthusiastische Empfehlung, die ich im Laufe des Jahres hier abgegeben habe, einfallen sollte, nur zu... vielleicht werde ich auch einfach vergesslich
Guck mal in die Challenge 2023, da werden Highlights gesammelt.
Bei mur war es, von netter Fantasy abgesehen, aber auch eher sachbuchlastig.
-
Sagt mal, gibt es eigentlich auch Zeitreiseromane 'andersherum'? Also dass Menschen aus der Vergangenheit plötzlich in der Jetztzeit landen und damit klarkommen müssen? Sonst ist es ja eigentlich immer so, dass Leute von heute in die Vergangenheit reisen.
Ich habe als Teenie mal angefangen eine Geshichte zu schreiben, die von einem Ritter aus dem Mittelalter handelt, der in Stuttgart der Jetztzeit (also achziger Jahre) strandet.
Zum Glück hab ich aber bald aufgehört zu schreiben...
Hier ist zurzeit Leseflaute. Stattdessen lese ich gerade viel FanFiction einer Lieblingsserie,
Welche Serie denn?
-
Welche Serie denn?
"Law and Order: Special Victims Unit" :)
-
Die liebe ich auch. Dazu gibt es Fanfic?
-
Die liebe ich auch. Dazu gibt es Fanfic?
Es gibt zu allem Fanfic
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!