Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

• Es ist ja eine Reihe (fällt unter SciFi, aber kein "klassischer")

"Der lange Weg zu einem kleinen, zornigen Planeten" ist der erste Band. Die Bände sind allerdings nur ganz lose miteinander verknüpft.

Am liebsten mochte ich Band 2 und 3.

Liesst du auch auf englisch? Ich fand Ryka Aoki "Light from Uncommon Stars" ganz wundervoll. Aber noch nicht übersetzt...

• Englisch lieber aktuell nicht, zu viel Konzentration nötig. :ugly:

Meine Onleihe hat das Buch von Becky Chambers sogar, hab ich mir gleich mal ausgeliehen. Ich danke dir und bin neugierig.

• Ich lese grad "Was man von hieraus sehen kann" von Mariana Leky und finde es eigentlich recht leicht. Nicht unbedingt von der Thematik her - ist halt Dorfcosmos -, sondern vom Schreibstil. Viel trockener Humor und Schilderungen, die leicht runter gehen. Ich schätze, in dem Tenor wird es auch weitergehen ohne Liebesgesülz oder Nazigeheimnisse xD Vielleicht wäre das auch was?

• Das hab ich sogar schon auf dem SuB. :nicken:

Auf euch ist doch Verlass. Die beiden Bücher werde ich mir jetzt erstmal vornehmen. Was mir vorschwebte ist vielleicht auch etwas wie 'Mittagsstunde' von Dörte Hansen, das hatte genau die richtige Atmosphäre. Leider hab ich das schon gelesen.

• Was man von hier aus sehen kann fand ich großartig. Auch wenn es am Ende doch ne Lovestory kriegt, aber ok. Fand aber den Schreibstil auch ganz toll.

Bei Becky Chambers komm ich nicht so voran, grad mal um die Seite 180. Finde es nicht schlecht, aber irgendwie... Hab jetzt erstmal Enders von Lissa Price dazwischengeschoben, damit ich überhaupt das Monatsmotto in der Challenge packe. Mehr Bücher werden es diesen Monat wahrscheinlich schon wieder nicht werden :(

• Stachelschnecke

Wenn es positiv, unterhaltsam und ohne jedes Liebesgesülze sein soll, dann kann ich nur mein Highlight des vergangenen Jahres empfehlen - der Astronaut von Andy Weir.

Spannend, lustig, bewegend, überraschend, originell - ganz oben auf meiner Allzeit-Lieblingsliste. Und wirklich von Grund auf "uplifting" ohne auch nur im Ansatz kitschig zu sein.

Und mochtest du es nicht auch historisch? "Golem und Jinni" ist auch ganz wundervoll. Sehr atmosphärisch.

Oh und eins noch - Diane Setterfield?

Was der Fluss erzählt.

• Ich hab just Juli Zeh's Unterleuten beendet. Fand ich großartig und werd wahrscheinlich auch (irgendwann) Übermenschen lesen.

Aktuell hab ich gerade "Wahala" von Niki May und J.L. Carr's "A month in the Country" angefangen.

Dann lese ich seit langem schon an Hanya Yanagihara's "Ein wenig Leben" herum, da hab ich die Hälfte durch und empfinde es zur Zeit eher als Krampf denn als wirkliches Lesevergnügen, vielleicht muss ich das Buch mal eine Weile beiseite legen.

• Ich werde Becky Chambers wohl abbrechen. Nach nicht mal 200 Seiten 😪 hab ja jetzt noch Enders dazwischengeschoben und wollte grad noch ein paar Seiten weiterlesen, aber ich merke, dass mein Interesse einfach gar nicht mehr vorhanden ist. Zu ruhig, zu langsam. Was ja an und für sich nichts Schlechtes ist, aber ich brauche ja immer etwas mehr Tempo.

Und nachdem ich nun heute wieder in der Bibliothek war und dort leider doch 1:1 getauscht hab (9 Sachen zurückgebracht, 9 Bücher ausgeliehen :ugly: ), muss ich mich langsam auch n bisschen ranhalten :lol: mag da nicht 1 Monat an einem Buch hängen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!