Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

• Paul Doherty - And then you're dead

Was passiert wirklich, wenn man in einem Fass die Niagara Fälle hinuntertreibt, man wie Jonas von einem Wal verschluckt wird, man ohne Anzug aus der Mondkapsel steigen wüde und und und...

Der Autor widmet sich in seinem Buch in kurzen prägnanten Kapiteln der Frage, wie man aus wissenschaftlicher Sicht sterben würde, was genau im Körper abläuft, wenn Fall X eintreten würde. Dabei sind sehr realistische Szenarien dabei (Was passiert, wenn man eines Tages einfach nicht mehr aus dem Bed aufsteht), eher unwahrscheinliche, aber mögliche Szenarien (Was passiert, wenn man in einen aktiven Vulkan stürzt?) und vollkommen absurde Szenarien (Warum ein Urlaub auf der Venus tötlich ist).

Es ist eine recht unterhaltsame Mischung aus Wissenschaft und makaberer Unterhaltung mit den ganzen "was wäre wenn" Gedankenspielen. Leider ist unser Körper nicht besonders kreativ darin, wie er den Dienst versagt. Und egal wie kreativ die Auslsöer sein mögen, die Prozesse im Körper gleichen sich nach ein paar Vorfällen recht schnell und auch wenn das Buch nur etwas über 200 Seiten lang ist, wird es doch mit der Zeit etwas öde.

Der effekt lässt sich sicher etwas abschwächen, wenn man nur von Zeit zu Zeit ein Kapitel zur Unterhaltung liest. Geht mal schnell durch das ganze Buch wird es spätestens nach dem Nuklearen Winter langweilig.

Note: 3,8

• Absolute Leseempfehlung für The Inheritance Games. Ja, es gibt ein Liebesdreieck, aber ich fand es ausnahmsweise gar nicht störend, obwohl doch recht häufig eingeschoben. Aber hat den Fokus auf die eigentliche Story und Rätsel nie verrückt und es war eigentlich immer spannend. Und sehr kreativ, was die Rätsel anbelangt, fand ich. Hatte überlegt, es nach dem Lesen wieder zu verkaufen, aber nein, das Geld in das ausnahmsweise neu gekaufte Buch war sehr gut investiert. Ich überlege sogar, ob es einen Platz im Favoritenregal verdient. Fand ich echt super. Und es wird wohl noch mindestens ein weiteres Buch geben, auch wenn das Ende an und für sich gut abgeschlossen ist, aber definitiv mehr Raum für einen weiteren Band gibt. Bin sehr zufrieden. :nicken:

Band 2 kommt sogar schon am 11.07. raus, sehe ich gerade. Cool! Und der finale dritte Band am 16.11.

• Ich habe soeben "Crossroads" beendet.

Tja, ich bin so hin und her gerissen wie lange nicht und frage mich, woran das liegt.

Ist es, weil man so tief in die Familie einsteigt und dementsprechend bestimmte Charakterzüge und Aktionen gut bzw schlecht findet?

Ist das Christliche für mich als Atheisten zu präsent?

Oder hab ich mir einfach für den ein oder anderen Charakter eine andere Entwicklung gewünscht?

Ich denke, es ist eine Mischung aus allem.

Es hat mich gut unterhalten, aber verschlungen wurde es nicht.

• Ich würde gerne "House of Hollow" empfehlen - leider ist es nur auf englisch erhältlich.

3 Schwestern sind als Kinder verschwunden, und nach ihrem plötzlichen Wiederauftauchen waren sie irgendwie anders...

Hat mich sehr reingezogen. Es ist eher Young Adult (was mich nicht stört), spannend, liesst sich sehr schnell weg ohne banal zu sein. Ein leichter Horror-Vibe.

• Christina Henry - Near the Bone

Mattie lebt mit ihrem Mann William zurückgezogen in den Bergen. Sie hat keinen Kontakt zur Außenwelt, ihr Mann verbietet es. Das Leben ist hart und William ist brutal, doch Mattie kennt es nicht anders und erträgt es klaglos. Schon allein deshalb, weil William sie für Klagen schwer bestrafen würde. Doch dann taucht etwas bedrohliches in ihrer kleinen Welt auf. William denkt zuerst, es sei ein Bär, doch Mattie wird schnell klar, dass es sich um etwas anderes handelt, etwas gefährlicheres. William beschließt Jagd auf die Kreatur zu machen. Als dann noch drei Fremde in der Gegend auftauchen, beginnt Matties Leben komplett aus den Fugen zu geraten.

Ich werde auf jeden Fall weitere werke der Autorin zur Hand nehmen. Es ist ein spannendes Buch, das neben der Monsterstoryline noch eine zweite, zuerst recht unerwartete Geschichte erzählt und diese gelungen einfließen und sich Stück für Stück entwickeln lässt.

Häusliche Gewalt sollte einen nicht triggern, sonst könnte das Buch mehr als schwer erträglich werden.

Für mich war es bisher das Lesehighlight des Jahres und konnte sogar "Dead Silence" und "Road of Bones" toppen.

Note: 1,6

• Ok, wer von euch verfluchten *@'## :motzen: hat mir rebuy gezeigt?
    Die haben schon wieder Rabatt und Versandkostenfrei und ich will nur erwähnt haben, dass ich euch alle hasse!

• Och mich haben eher die Versandkosten gelockt, denn so ist es billiger, als neue eBooks bei Amazon und schon hab ich zugeschlagen und mein SuB mal wieder um sechs Bücher erweitert.

• Mir ist die Frage schon fast peinlich :ops:

Habe gestern zufällig „Ostwind“ (diese Pferdegeschichte) in der Mediathek geschaut

Ich hätte richtig Lust so was zu lesen :ops:

(Die Bücher dazu scheinen ja ziemlich dünn zu sein…)

Jemand eine Empfehlung?

Am liebsten so dicke Bücher wo sich die Geschichte schön aufbaut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!