Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • Lauren Oliver - Panic


    Jedes Jahr spielen die Schüler der Abschlussklasse ein geheimes Spiel namens Panic. Es gibt eine Menge Geld zu gewinnen, doch auch viel zu verlieren. In den letzten Jahren gab es Schwerverletzte und sogar Tote. Heather hatte eigentlich nicht vor zu spielen, bis ihr Freund sie verlässt und sie das Gefühl hat, etwas ändern zu müssen.

    Gemeinsam mit Freunden stellt sie sich den gefährlichen Prüfungen.


    Ich hab zuerst die Serie geguckt und mich dann entschieden, das Buch zu lesen, weil die Romanvorlage meist noch mehr an Story und Tiefe für die Charaktere zu bieten hat... ja, normalerweise. Hier ist der Roman wesentlich schlichter gestrickt, als die Verfilmung. Die Serie nimmt sich viel mehr Zeit für die Charakterentwicklung, legt mehr Wert auf Diversität, Handlungen und Hintergründe sind teilweise wesentlich nachvollziehbarer und auch Gruppendynamik und Zwischenmenschliches kommt in der Serie wesentlich besser rüber.


    Meist ist das Original besser, hier überzeugt aber die Verfilmung deutlich mehr mit ihrer Qualität. Macht das Buch nicht schlecht, aber es ist ein eher durchschnittlicher Yound Adult Thriller mit einfach gestrickten Charakteren und vorhersehbarem Verlauf.


    Note: 3,5

  • Ich komme momentan nicht so zum Lesen, aber meine aktuelle Lektüre nimmt mich irgendwie auch so gar nicht besonders gefangen... "Grün ist die Hoffnung" von T.C. Boyle. Hin und wieder lese ich eigentlich gerne einen Boyle, wobei mir manche seiner Romane deutlich besser gefallen als andere. Hier aber habe ich die letzten zwei Wochen gerade mal die ersten 100 Seiten geschafft...

  • Nachdem ich mich mit "Dorfgeflüster - Chaos hinterm Blumenbeet" köstlich amüsiert habe, lese ich nun mal wieder einen Krimi. Diesmal einen Harzkrimi namens "Okertal-Atlantis".

  • Ich bin gerade sehr verliebt... habe den Tipp für Bookcook bekommen. Das ist eine Bücherverwaltungssoftware die nicht nur die eingepflegten Bücher hübsch übersichtlich darstellt und verwaltet- man kann seinen Lesestatus, diverse Extrainformationen (wann begonnen, wann beendet) eintragen, die eingepflegten Bücher mit Bewertungen und Notizen versehen, über ihren Verbleib etwas sagen (Verschenkt, an Freunde verliehen, verkauft usw. usf.), eintragen woher man es hat, nach allen möglichen Sachen filtern... es ist auch möglich sich aus seinen ungelesenen Büchern z.B. ein Zufallsbuch vorschlagen zu lassen was man als nächstes lesen könnte. Und wäre das nicht schon genug gibt es auch diverse (!) Statistiken für die Nerds unter den Büchereulen. Also wieviele Bücher (oder Seiten) habe ich wann wie oft gelesen, wieviele Bücher einer Autorin kenne ich schon, was waren schwache Lesemonate mit schlechten Bewertungen oder wenig Büchern, welche waren toll... Und für die die an allen möglichen Orten Bücher aufbewahren kann man sogar den Standort angeben.


    Kurzum, alles was das Freak- Herz sich wünscht. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Wer mag, hier die 30- Tage Testversion:


    https://www.xlmsoft.de/bookcook.php


    Ich bin aber so begeistert dass ich danach wohl die Vollversion kaufe. Sehr cool.

  • :cuinlove: :cuinlove: Das klingt ja mal mega. Aber brauch ich das? Eigentlich komme ich mit meinem Büchlein, Bookstats und der Excel-Tabelle eigentlich ganz gut klar.


    Kann man eine bereits bestehende Excel-Tabelle einpflegen und der zieht sich selbstständig Informationen oder müsste ich alles von vorne machen?

    Alleine mach ich nämlich nix mehr von vorne :lol: selbst die Excel-Tabelle haben wir zu zweit gemacht. Ist schon n riesen Aufwand bei >500 Büchern

  • Was ähnliches, ohne Kosten, wäre Goodreads.

    Da kannst du die Bücher taggen, sortieren etc pp. und bekommst alle Statistiken ausgewiesen. (Ich habe 2021 bisher 21512 Seiten gelesen)


    Gerne nutze ich die Vorschläge und die "will lesen" Funktion und habe so eine gute Übersicht über alle Bücher, die ich interessant finde. Goodreads ist überwiegend engslisch, man findet aber auch alle deutschen Bücher dort.

    Man kann es benutzen wie einen social media account, aber auch alles auf privat setzen.


    Allerdings gehört es dem bösen A.

  • Danke dir, das kannte ich schon :) Mich stören da drei Dinge:


    1. Zwingend online sein müssen zur Nutzung

    2. Englisch

    3. Amazon, um das ich einen Bogen mache


    Deswegen mag ich meine Lösung :nicken:


    Für dich, Nesa8486 ist es wohl dann eher nicht, es kann Daten aus Textdateien übernehmen, aber ich glaube nicht aus Excel Tabellen. Zumindest habe ich auf den ersten Blick nichts gefunden.


    Ich habe nun gerade angefangen mit meinem neuen Buch- Jeannette Walls, 'Die andere Seite des Himmels'. Liest sich wirklich super an, ich war ja schon totaler Fan von 'Schloss aus Glas' (das war eines der seltenen 1,0 Bücher...), daraufhin hatte ich mir noch zwei andere Bücher der Autorin gekauft. Ich kann es kaum aus der Hand legen. :nicken:

  • Ich habe nun gerade angefangen mit meinem neuen Buch- Jeannette Walls, 'Die andere Seite des Himmels'. Liest sich wirklich super an, ich war ja schon totaler Fan von 'Schloss aus Glas' (das war eines der seltenen 1,0 Bücher...), daraufhin hatte ich mir noch zwei andere Bücher der Autorin gekauft. Ich kann es kaum aus der Hand legen. :nicken:

    Oh, wie cool. Ich habe von J. Walls ja nur "Schloss aus Glas", das ich ebenfalls echt grandios fand, sowie "Ein ungezähmtes Leben" gelesen, aber ich denke, dann werde ich auch mal ihren fiktiven Romanen eine Chance geben. Will ich eigentlich eh schon seit Ewigkeiten mal. Danke also für die Erinnerung :)

  • Ich hab hier gerade mit Hilary Norman "Die Rache der Kinder" begonnen, noch so eine SuB Leiche aus den hintersten Reihen.

    Ich find den Stil anstrengend bis furchtbar. Mini kurze Kapitel, in jedem wird eine neue Person vorgestellt mitsamt seiner kompletten Lebensgeschichte, Familie und massivem Info Dump. Ich geb dem jetzt noch einen Tag Zeit, um spannend zu werden, sonst wird das ein DNF.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!