Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wurde bestimmt schon mal mitgeteilt, kann es aber nicht finden: Ist jemand von Euch in einem Leseforum aktiv?
Ja, ich bin bei den Büchereulen aktiv. Sehr nettes Forum (aber wir sind natürlich noch netter hier). Wenn ich Empfehlungen oder Meinungen benötige, schaue ich dort. Auch gerne von älteren Büchern. Die Leseratten dort wissen alles und sind zum Teil richtig verrückt (mehrere tausend Bücher auf dem SuB, z.B.).
"Golem und Dschinn" von Helene Wecker
Das schau ich mir mal an, klingt wirklich mal anders!
Ich weiß, was ihr bei den historischen Romanen meint... mich stört das auch. Das hatte ich bei Gablé und der Outlander Serie- kennst du einen, kennst du alle. Dafür ist mir meine Zeit dann zu schade (das sind ja auch jedesmal richtige Ziegelsteine). Ganz cool finde ich bisher die Henkerstochter- Serie, da mag ich die Protagonisten. Interessant ist auch, dass die Reihe auf die Vorfahren des Autors zurück geht.
Ansonsten war meine Wahl wohl richtig. Die ersten 100 Seiten waren schonmal sehr spannend bei 'Aquila', ich bin zuversichtlich etwas gefunden zu haben das mir gefällt. Habe außerdem auch noch ungelesen 'Layers', 'Thalamus' und 'Cryptos' von der Autorin hier. Übrigens, an alle Fans: Im Herbst gibt es auch wieder was neues von ihr. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja, ich bin bei den Büchereulen aktiv. Sehr nettes Forum (aber wir sind natürlich noch netter hier). Wenn ich Empfehlungen oder Meinungen benötige, schaue ich dort. Auch gerne von älteren Büchern. Die Leseratten dort wissen alles und sind zum Teil richtig verrückt (mehrere tausend Bücher auf dem SuB, z.B.).
Ui... das kenne ich noch gar nicht. Da werde ich mal stöbern :-) Danke
(Ich bin bei Lovelybooks aktiv)
-
Ich bin bei goodreads (ja, aufgekauft von amazon), allerdings eher passiv - lese die Rezensionen, nutze die Empfehlungen und ich finde es super praktisch, meine Bücher sort zu organisieren. Vor allem, seit ich nur noch ebooks lese, da habe ich ja sonst gar keinen Überblick mehr, steht ja nix im Regal.
Bei lovelybooks ist das ja genauso. Da ich überwiegend englisch lese, passt goodreads besser.
Seit ich es nutze, habe ich jedenfalls sehr viel Neues entdeckt.
-
Langstrumpf "Der Astronaut" klingt ja ähnlich wie "Der Marsianer", der für mich eines der Highlights der letzten Jahre war. Ich denke, das werde ich auch lesen, danke für die Anregung.
Ähnlich, aber tatsächlich besser. Der gleiche Humor, der Protagonist könnte auch MWatney sein - aber die Geschichte umspannt viel viel mehr.
Dazwischen hat er ja noch "Artemis" rausgebracht, das war auch nicht schlecht, aber auch nicht toll. Der Astronaut ist jetzt wieder super.
(Wenn du es gelesen hast - sag mit ob du bei der "Ich schaue dir beim Schlafen zu" Szene auch schlucken musstest... da haben meine Schwester und ich gerade festgestellt dass wir da beide Tränchen in den augen hatten...)
-
-
-
Wurde bestimmt schon mal mitgeteilt, kann es aber nicht finden: Ist jemand von Euch in einem Leseforum aktiv?
Ich bin im Büchertreff angemeldet, aber weniger aktiv. Netter ist es hier.
Ich nutze dort aber die Listenfunktion sehr gern und führe dort meinen SUB und meine Leselisten.
-
Kennt ihr das, solche Mäkelphasen wo irgendwie nix passen will?
Total. Und das ist sehr unbefriedigend. Ich habe einige (YA) Romance-Schmöker auf dem SuB und die letzten 2 Wochen drei davon zur Hand genommen - alle nach ca 40 Seiten abgebrochen.
Letztendlich ist es ein Thriller geworden, der mir richtig gut gefällt. "Hinter diesen Türen" von Ruth Ware. Hab noch knapp 50 Seiten vor mir und bin wahnsinnig neugierig auf die Auflösung. Toll geschrieben und streckenweise richtig spooky 👻🙈 Da schaut man schonmal hinter sich ....
-
oh, und in diesen Phasen, in denen mich nichts fesseln kann, entdecke ich dann zufälligerweise immer neue Bücher, die ich unbedingt haben will. Der SuB wird größer und größer 🙃
-
'Hinter diesen Türen' steht sogar auf meiner Online- Bib- Liste. Sobald es verfügbar ist, lese ich das. Ich habe diverse Empfehlungen dazu gelesen.
-
Ich war jahrelang aktiv bei lovelybooks, habe jedes gelesene Buch dort rezensiert etc.
Tja, und dann kam ich irgendwie nicht mehr rein, keine Ahnung, warum. Ich glaube schon, dass ich die korrekten Zugangsdaten hatte. Hab mir dann immer wieder vorgenommen, mich darum zu kümmern, es aber gelassen. Vielleicht gibt's mein Profil ja noch, ich war dort "WildRose".
Neulich hab ich mich spontan in zwei Bücherforen angemeldet, hat mich dann aber irgendwie doch nicht so gereizt. Bin halt auch schon in zwei Hundeforen, auf Insta und FB aktiv und das reicht mir irgendwie gerade.
Ich bin momentan auch nicht so im Lesefluss drin... Ich habe zuletzt Achebes "Arrow of God" fertiggelesen und danach direkt zum Folgeband "No Longer At Ease" gegriffen, aber Achebe liest sich halt manchmal etwas sperrig und mühsam, es ist sehr lohnende Lektüre, aber eben nichts zum eben mal weglesen und ja, dann hatte ich die letzten Tage teils auch nicht die Zeit und nicht das passende Nervenkostüm...
Allerdings steht jetzt eine Woche Urlaub bevor. Werde mir also ausreichend Lesestoff mitnehmen und hoffe, ich komme dann wieder in den Flow :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!