Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

• Soo, zurück vom Gassi.

Ich hätte dann neben den ganzen wissenschaftlichen Büchern noch zwei Tipps bei Romanen, bei denen es nicht so zentral um Feminismus geht, aber die Bücher durchdrungen davon sind: „Americanah“ von Chimamanda Ngozi Adichie und (sehr spröde) „Die Vegetarierin“ von Han Kang.

• Ich lese immer noch (oder eher nicht) "Die Königin schweigt" von Laura Freudenthaler. Ich habe noch 50 Seiten vor mir. Aber ich schaffe es nicht. Mich hat die Krankheit und der Tod von Kathrin so sehr aus der (Lese-)Bahn geworfen. Sie fehlt hier so sehr und ich kann mir das Lesen und Austauschen hier ohne sie gar nicht vorstellen.

Hier liegt "Der große Sommer" von Ewald Arenz und ich weiß, das Buch hätte ihr gut gefallen. Tut mir leid, dass ich euch damit zutexte, aber ich bin so traurig, dass Kathrin nie wieder hier schreiben wird.

• Soo, zurück vom Gassi.

Ich hätte dann neben den ganzen wissenschaftlichen Büchern noch zwei Tipps bei Romanen, bei denen es nicht so zentral um Feminismus geht, aber die Bücher durchdrungen davon sind: „Americanah“ von Chimamanda Ngozi Adichie und (sehr spröde) „Die Vegetarierin“ von Han Kang.

Uff, die Vegetarierin ist da aber auf einer sehr abstrakten Ebene. Ich hatte es als Hörbuch gehört, da fließt viel Kultur, Metapher, Übertragung und keine Ahnung was mit rein (ich tat mir wirklich schwer, das Buch irgendwie zu bewerten oder einzuordnen) |)

• Jaaa, man muss da schon den Nerv für haben, es ist sehr spröde und hat Widerhaken. Aber das ist auch ein Teil des Themas - sich Einordnungen und Bewertungen zu widersetzen, von daher passts ja :smile:

Ich mag ganz gerne mal zwischendurch, dass meine Gewohnheiten erschüttert werden. Und das Buch ist sehr kurz und sprachlich gut zu lesen, daher fand ich es nicht so schwer verdaulich. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das als Hörbuch was Anderes ist. Ich hab in meinem Leben bisher nur 4 Reihen Hörbücher gehört, weil ich das schwerer find als Lesen.

• Soo, zurück vom Gassi.

"Americanah" haben wir beide schon gelesen, auch "Purple Hibiscus". Ich auch "Half of a yellow sun". Mag die Bücher von Adichie gerne. Meine Mutter ist allerdings von ihr als Person kein Fan,was ich verstehe, ich glaube, sie hat sich u.a. ein paarmal recht unsensibel zu Transfrauen geäußert.

• Ah, danke für den Hinweis, da mache ich mich mal schlau. Ist selten, dass ich mich mit den Autor*innen beschäftige, das kommt eigentlich nur bei meinen Lieblingen vor. Das organisierte Feministinnen teils ein amtliches Thema mit Transfrauen bzw. damit haben, dass durch Transgender vordergründig Kategorien aufgeweicht werden, die aber trotzdem faktisch noch ihre Wirkung tun, habe ich mitbekommen :( : Ja, leider - sich gegen von außen einem selbst auferlegte Ab- und Ausgrenzungen zu wehren schützt nicht davor, es selbst zu tun.

• Jaaa, man muss da schon den Nerv für haben, es ist sehr spröde und hat Widerhaken. Aber das ist auch ein Teil des Themas - sich Einordnungen und Bewertungen zu widersetzen, von daher passts ja :smile:

Ich mag ganz gerne mal zwischendurch, dass meine Gewohnheiten erschüttert werden. Und das Buch ist sehr kurz und sprachlich gut zu lesen, daher fand ich es nicht so schwer verdaulich. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das als Hörbuch was Anderes ist. Ich hab in meinem Leben bisher nur 4 Reihen Hörbücher gehört, weil ich das schwerer find als Lesen.

Das kann durchaus sein, ich bin auch eher ein Hörbuchhörer, gelesen hätte es vielleicht tatsächlich eine andere Wirkung gehabt (vielleicht, irgendwann, versuch ich es noch einmal)

• Ich habe aus einer Idee heraus nach meinem Lieblings Buch aus der Teenager Zeit gesucht. Googel sei Dank, lag es als ehemaliges Bibliotheksbuch in einem Buch-Antiquariat und war tatsächlich noch erhältlich.

Für 1 Euro :-) ich hätte auch viel mehr bezahlt. Und obwohl die Geschichte vorhersehbar ist, keine literarische Glanzleistung vollbracht wurde - ich habe jede Seite genossen.

Es bekommt einen Ehrenplatz im Bücherregal. Ich hab nicht damit gerechnet, es zu finden. Zumal ich zuerst auch nur noch so ungefähr den Titel wusste.

Manchmal machen einem kleine Dinge sehr ,sehr happy ;-)

• Im kleinen liegt die Magie:herzen1:

• Welches war es denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!