Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • Ich habe jetzt "Big Game" von Dan Smith gelesen. Neulich kam ja der Film im Fernsehen (den habe ich zwar nicht gesehen), aber da ist mir eingefallen, dass ich das Buch noch auf meinem Mount To Be Read habe. :tropf:


    Es war jetzt so eine Art Popcorn-Kino in Buchform, aber ganz spannend. Und letzten Endes hat mir Oskari, der junge Protagonist sehr gefallen. Zumindest war er eben nicht das, was man in so einem action-geladenen Buch erwartet hätte.

  • ...bin schwach geworden. :tropf:
    Um meine Lese-Challenge vervollständigen zu können, brauchte ich noch einen Klassiker auf meinem SUB.
    Und da ich mich nicht entscheiden konnte sind es 2 geworden.


    1. Das Bildnis des Dorian Gray (Oscar Wilde)
    2. Frankenstein (Mary Shelley)

  • Bildnis des Dorian Gray hab ich auch auf meiner Klassikerliste - möchte da aber gern ne zweisprachige Ausgabe (Alice im Wunderland auch - ist das aber wirklich so wahnsinnig kurz mit ~140 Seiten? Oder ist da arg was dran gemacht worden?), weiß auch nicht wieso |)


    Frankenstein könnt ich eigentlich auch noch meiner Klassikerliste (für die Challenge brauch ich zwar definitiv keines mehr :hust: ) hinzufügen :???:


    Definitiv aber zwei unglaublich passende Kandidaten :D


    ... Mir hat ReBuy vorgestern nochmal einen 18% Gutschein geschenkt... Und hat mich wohl an einem äußerst schwachen Tag erwischt :ugly: noch mal 10 ... :flucht: :flucht: (es hätten auch 14 sein können, aber die anderen 4 waren aus :ugly: )

  • Frankenstein 304 Seiten
    Bildnis 288 Seiten (gebundene Ausgabe) .....nur 4,95 Euro übrigens.... :schneewerfen:

  • Hab grad den zweiten Teil von "Crossfire" verschlungen.
    Die ersten beiden Teile (Offenbarung und Versuchung) waren der Hammer. Jetzt starte ich mit dem dritten teil (Erfüllung).


    Ich fand die Shades of Grey bücher schon gut, aber Crossfire übertrifft sie noch mal um einiges!

  • Bildnis 288 Seiten (gebundene Ausgabe) .....nur 4,95 Euro übrigens.... :schneewerfen:

    die wunderschöne Anaconda-Ausgabe? =)


    (Meinte mit den ~140 eigentlich Alice im Wunderland :lol: )




    Ich wollt mich grad über Crossfire erkundigen - bis der Vergleich mit Shades of Grey kam :hust:

  • Ich habe zwischen die Wanderbücher einen sehr Interessanten Debütroman der belgischen Schriftstellerin Emmanuelle Pirotte eingeschoben, in den sie die Erlebnisse ihrer Großeltern, die im Krieg ein jüdisches Kind versteckten, einarbeitet: „Heute leben wir“.


    Darin wird das Schicksal des 7-jährigen jüdischen Mädchens Renée geschildert, die im Kriegswinter 1944 nach der Deportation ihrer Eltern nach Auschwitz allein zurückbleibt und von Nonnen, dem Pfarrer und schließlich Bauern versteckt wird - unter Lebensgefahr für die Retter. Da die Ardennenoffensive im Gange ist, werden in der „Operation Greif“ speziell ausgebildete SS-Offiziere mit exzellenten englischen Sprachkenntnissen hinter die feindlichen Linien geschickt, wo sie - getarnt als US-Offiziere - kriegswichtige Informationen ausspionieren sollen und Gerüchte über die Situation der Wehrmacht verbreiten sollten u.a.


    Im Roman führen die hektischen Rettungsversuche des Pfarrers (da die deutschen Truppen den Ort in Kürze einnehmen werden) dazu, dass er das kleine Mädchen einer vermeintlich amerikanischen Jeepbesatzung übergibt. Einer der beiden Soldaten, der Nazi Matthias, der von den Cree-Indianern während seines Aufenthalts in Kanada zurecht den Namen „Viel-Töter“ bekommen hat, ist der polarisierende Protagonist. Das Kind wird kurz darauf in einen Wald getrieben und soll - wie viele andere auch - erschossen werden.
    Aber dann geschieht etwas, was das Leben von Matthias für immer verändern wird...


    Auf jeden Fall klare Leseempfehlung für diejenigen, die mit den Ereignissen des zweiten Weltkriegs etwas vertraut sind oder Interesse haben an diesem speziellen Aspekt der Kriegsführung, der den historischen Hintergrund des Romans bildet. Drastische Schilderungen der Grausamkeiten des Krieges, aber auch der Menschlichkeit von mutigen Einzelpersonen.

  • oh, lieblingsbuch. da bin ich gespannt, ob und wie es dir gefällt.


    @Stachelschnecke: Super Buch. Ich mochte es sehr, daher wünsche ich dir viel Vergnügen beim Lesen. :gut:

    Ihr hattet Recht, es ist so zauberhaft. Ich mag es bisher sehr... alles. Die Idee, die Charaktere, die Sprache. So ein tolles Buch bisher (Hälfte). :herzen1:

  • Fertig mit "Die Ebene der schrägen Gefühle" von Kate Atkinson.
    Wieder das Spiel mit Realität und Fiktion, das Leben als Erzählung.


    Mir hat es gefallen wegen des britischen Humors.


    Würde es aber nur bedingt empfehlen, Ist schon sehr speziell (drittklassige Uni, 1972, Literaturstudenten).



    Als nächstes auf dem Nachttisch:


    "Der bewaffnete Freund" von Raul Zelik.



    Alex, Mitte dreißig, kehrt im Rahmen eines Forschungsprojekts nach Bilbao zurück, wo er früher regelmäßig seine Ferien verbrachte. Kurz nach seiner Ankunft erfährt er, dass auch sein alter Freund Zubieta zurückgekommen ist. Zubieta hatte einem befreundeten Schriftsteller vor zwanzig Jahren zur Flucht aus dem Gefängnis verholfen und lebt seitdem im Untergrund - als einer der meistgesuchten Touristen in Europa. Als Alex eine Nachricht von Zubieta zugespielt wird, ist er hin- und hergerissen. Die Freundschaft zwischen den beiden reicht weit zurück, doch das Risiko, sich mit Zubaia zu treffen ist groß. Im Baskenland herrscht Ausnahmezustand, nicht nur Anschläge von Zubietas Organisation, sondern auch Folterungen durch die Polizei gehören zum Alltag. Schließlich begleitet Alex den Freund auf eine Reise über die iberische Halbinsel - eine sechshundert Kilometer lange Fahrt zwischen Angst und Zweifeln. Ein Buch über Europa und das Wesen von Identität, Gewalt und Politik, das mit Elementen des Kriminalromans von einer außergewöhnlichen Freundschaft erzählt.

  • Hier heute: Dauerregen, Sturm und herbstliche 12 Grad- ein herrliches Lesewetter. Da macht man es sich gemütlich, kuschelt sich in eine Wolldecke, lässt sich den Schoß mit einer hündischen Wärmflasche heizen und beendet 'die Erfindung der Flügel'.



    Habe es soeben zugeschlagen, und ich liebe es. Ein wunderbares Buch, genau sowas würde ich viel öfter lesen wollen. Tiefe Gefühle ohne Kitsch, eine mitreißende Geschichte, Charaktere die man lieb gewinnt und mit denen man lachen und weinen kann und das ganze unterfüttert mit einem ernsten, gesellschaftlichen Thema. Einfach toll, toll, toll. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!