Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • Ich bin gestern Abend fertig geworden mit 'Bonfire - sie gehörte nie dazu' und muss sagen: Inhalt genauso dämlich wie der Titel. Es war eine Qual. Typische Thrillerklischees, es sind wieder mal alle Alkoholiker und der ermordete Hund fehlt selbstverständlich auch nicht.
    Charaktere wie Abziehbilder, hohle Handlung, eindimensional.


    Kann man sich echt sparen. Nichts anderes als amerikanische Massenware. Aber halt geschrieben von nem hübschen Serienmädchen, also denk ich mal, die wird trotzdem Erfolg damit haben egal wie schlecht das Buch ist.


    Und dann habe ich gestern noch angefangen mit 'In ihrer Erinnerung war Japan eine Mischung aus Rosa und Grün', einer Familiengeschichte über eine entwurzelte japanische Frau, die sich weder in der einen noch in der anderen Kultur zuhause fühlt. Liest sich ziemlich gut an, vielleicht ja was für @Monstertier?
    Mal sehen wo es hinführt, den Erzählstil mag ich schonmal.

  • Und dann habe ich gestern noch angefangen mit 'In ihrer Erinnerung war Japan eine Mischung aus Rosa und Grün', einer Familiengeschichte über eine entwurzelte japanische Frau, die sich weder in der einen noch in der anderen Kultur zuhause fühlt. Liest sich ziemlich gut an, vielleicht ja was für @Monstertier?
    Mal sehen wo es hinführt, den Erzählstil mag ich schonmal.

    Aber natürlich ist das was für mich, bin auf dein Resümee gespannt :herzen1:

  • Ich werde berichten! :gut:

    Ach was, Jessica Jones schreibt nen richtig schlechten Thriller? Genial xD wie kam die denn dazu? :shocked:

    Ach du weißt es doch, Schauspieler wollen/müssen sich oft noch irgendwie anders 'verwirklichen'. Manche fangen an Mode zu entwerfen, fangen an zu singen oder bringen eine Parfumlinie raus. Und andere entdecken plötzlich, dass sie nebenher auch noch zum Autor geboren sind! ... nicht. |)


    ...


    Ich bin so hibbelig gerade... 'das Buch der vergessenen Artisten' von Vera Buch kommt bald raus und es kribbelt total bei der Leseprobe. Das Buch behandelt die Generation der vergessenen, der jüdischen Künstler usw. die von den Nazis ausgelöscht wurden und deren Namen heute keiner mehr kennt. Möge es bitte ganz bald erscheinen. :gott:

  • So, Sophie Strodtbeck und ihr Pubertierbuch -erle(di)gt.
    Infos etc fand ich gut, aber es ist eher ein Anfängerbuch und bietet nichts was man nicht so oder so ähnlich nicht schon gelesen haben könne.
    Den ersten Vampire Academy hab ich gestern ( bzw. heute bis halb zwei morgens) noch zu Ende gelesen, werde die Reihe auch eben nochmal weglesen ;)
    Aaaaber erst wenn ich Wenn das Meer leuchtet von Jessica Koch durchhabe, gestern erschienen :applaus:

  • Hi, neue Entdeckung in der Sparte Klolektüre - wäre fast ein Unterthread für mich :D


    Neben der Hägar-Sammlung liegt gerade Doktor Oledales geographisches Lexikon. Nette Wissenswertigkeiten und Skurriles rund um die ganze Welt. Wer wissen will, wo man Bohnenbrei mit Zwiebeln frühstückt - einfach reinschauen.


    Wunderschön aufgemacht. Leider etwas kleingedruckt. Aber schmökernswert.


    Danach zieht „Lebenserinnerungen des Malerbruders Ludwig Emil Grimm“ dort ein :smile:

  • Hat jemand eigentlich zu "Deine Juliet" sowohl den Film gesehen wie auch das Buch gelesen? War am Donnerstag im Film, und der hat schon arg an meiner Kitschschmerzgrenze gekratzt (bzw. hat sie mit einer der letzten Szenen quasi in Schallgeschwindigkeit durchbrochen :lepra: ). Und jetzt frag ich mich, ob ich es trotzdem mal mit dem Buch probieren soll..

  • Monstertier: Ich hatte schon einige Aussagen der Filmrezension aus unserer Tageszeitung zitiert.
    Dein Beitrag erinnert mich aber auch an das Buch: Teetrinkerin: Hast du es bereits verschickt? Wenn nicht, dann trete ich erst einmal zurück und andere können es lesen.

  • So, 845 Seiten Ken Follett "Das Fundament der Ewigkeit" fertig gelesen.


    Es ist quasi der "dritte Teil" der Kingsbridge Trilogie - aber als Geschichte für sich allein stehend. Man findet halt einige der Familien wieder, die in den vorherigen Büchern schon eine Rolle spielten. Auch einige Anspielungen auf Personen früherer Teile gibt es, die aber den Handlungsstrang nicht wirklich beeinflussen. Es ist kein Problem, wenn man "Die Säulen der Erde" und "Die Tore der Welt" nicht gelesen hat.


    Wie auch bei den Vorgängern ist die geschichtliche Hintergrundhandlung sehr gut recherchiert und nicht einfach nur langweilige Begleiterscheinung. Die Protagonisten spielen im politischen Geschehen des elisabethanischen Zeitalters eine grosse Rolle, die sicher in der Realität von echten Personen wahrgenommen wurden, von denen heute niemand mehr spricht.


    Es fehlen natürlich auch die unvermeidlichen Vergewaltigungen nicht, auch das eine oder andere Blutbad bzw. der eine oder andere Mord kommt vor. Die Bartholomäusnacht und die Seeschlacht zwischen der spanischen Armada und der kleinen englischen Flotte sind in die Handlung eingebaut.


    Insgesamt ist es nicht so ein seichter Historienroman, sondern ein wirklich gut recherchierter Roman mit eingebauten historischen Tatsachen und schönen Handlungssträngen um die Hauptfiguren, die in dem Buch von der Teenie-Zeit bis zum hohen Alter von über 70 Jahren (war ja in der Zeit schon uralt) durch Höhen und Tiefen begleitet werden.


    Gruss
    Gudrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!