Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

• Kennt ihr eine umfangreiche, gute Webseite für Literaturbesprechungen/Kritiken, möglichst auch rückwirkend...also mit vorgestellten Büchern nicht nur der letzten 10-15 Jahre?

Ich kenne die SWR Bestenlisten, sich da durchzuwühlen wäre aber eine Lebensaufgabe.

Zwar notiere ich mir häufig Bücher, die für mich interessant klingen, das sind dann aber eben Glückstreffer.

Würde mir gerne eine umfassendere Wunschliste anlegen.

• Nach "Blackout Island" etwas ganz anderes:

Mathias Brandt, Blackbird

Sehr vergnüglich tragikomisch bislang, sehr gute "Schreibe", flott und trotzdem tiefgründig- wie 15jährige denn wohl auch sein können.

Mag ich.

Manche Leute haben einfach ne Doppelbegabung, Neid....:pfeif:;)

• Ich bin genervt. Mein Ebook Reader geht nun bald über den Jordan nach so einigen Jahren Nutzung. In absehbarer Zeit werde ich einen neuen brauchen.

Jetzt die große Frage: Welchen? Tolino möchte ich nicht mehr, da bin ich mit der Software unzufrieden.

Eigentlich schwanke ich zwischen PocketBook und Kindle. Ersterer kann für die Onleihe benutzt werden und ist eben ohne Amazon, letzterer hat Zugriff auf sehr viele exklusive Titel.
    Mein Problem ist, dass ich momentan viele Sachbücher zu ein paar bestimmten Themen lese, die nur auf Englisch zu haben sind. Die hätte ich wirklich gerne als Ebook, da man für die Printausgaben teilweise wochenlang warten muss und sie auch unverhältnismäßig teuer sind- von der Nachhaltigkeit fange ich gar nicht erst an wenn ich ein Buch um den halben Globus schicken lasse. Und es gibt sehr viele davon auch wirklich nur für den Kindle mit hartem Kopierschutz, also auch mit calibre nicht konvertierbar. *seufz*
    Onleihe hingegen nutze ich kaum bis gar nicht mehr, weil ich einfach zuviel eigene Bücher besitze.

Spricht leider mehr für den Kindle. :(

• Spricht leider mehr für den Kindle.

ich fürchte, das ist so (und ich hasse es, das schreiben zu müssen), aber ich kenns aus der Familie, meine Schwester liest ausschließlich englische und amerikanische Romane und auch mal ein Sachbuch und sie hat sich wirklich zähneknirschend dann für den kindle entscheiden müssen.

Der für ihre Zwecke perfekt ist.

(Entschuldigt hat sie sich bei uns dann auch....:ops::lol:)

Übrigens, Stachelschnecke

Spoiler anzeigen

Du liest keine PNs?:ka:

• Ich hab einen Kobo und bin damit sehr zufrieden. Haben die "deine" Bücher nicht im Angebot? Gibt es inzwischen echt Sachen, die nur bei den Amazonen zu haben sind? *grusel*

:hust: Ja, gibts, und ist durchaus zweifelhaft, wenn man sich den Versandhändler mit dem großen „A“ genauer anschaut. Aber wenn ich als alte gramgebeugte Frau aus den lang verflossenen Jahren meiner Jugend erzählen darf, als ich im Winter noch 12 KM barfuß zur Schule laufen musste:

Spoiler anzeigen

Wenn ich damals ein Sachbuch in Originalsprache lesen musste (weil unabdingbar fürs Studium und nicht übersetzt) und nicht 3-4 Monate auf die Verfügbarkeit in der Bibliothek warten wollte, musste ich einen netten Buchhändler finden, der es mir bestellt hat, sofern in Deutschland verfügbar - oder Kontakte in dem jeweiligen Land aktivieren und auf den langen, langen Versandweg warten.

Ich bin kein Digital Native und sehe die globale Vernetzung durchaus kritisch - aber als Leserin finde ich es schon richtig luxuriös :D

• Jede Menge leider, ja. :muede:

Belletristik nicht mal unbedingt (ausgenommen Self Publishing), aber Sachbücher. Vor allem eben fremdsprachige.

Den Weg über den Buchhändler habe ich übrigens probiert- leider gab es da Schwierigkeiten, sodass er mir dann nach 6 Wochen Wartezeit sagen musste, dass er doch nicht rankommt. Manches ist in Deutschland generell nicht verfügbar. Ich gebe zu, ich lese auch Sachbücher zu Nischengebieten. Aber für mich sehr wichtigen Nischengebieten.

• Wer von euch hat „Schlafes Bruder“ gelesen?

Ich habe mal vor Jahren den Film gesehen.

Ich vermute, dass das Buch ganz nach meinem Geschmack sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!