Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • Wegen der 260 Seiten-mehr-Übersetzung: Vielleicht sind viele Anmerkungen und Erklärungen dabei für Dinge, die sich Lesern aus dem deutschsprachigen Kulturkreis nicht so einfach erschließen oder Ausdrücke und Redewendungen, die man nicht so einfach übersetzen kann?

    (Warum lese ich eigentlich die vielen Buchtipps hier? Mein SUB ruft!)

  • abraxas61 "Wohin die Krähen fliegen" von Anne-Marie MacDonald :)

    Das hatte ich doch auch schon einmal in der Hand, aber warum auch immer nicht gelesen und nun ists vergriffen. Na gut, mal antiquarisch schauen. Für irgendwann, hier ist der SUB noch hoch.:smile:

    Das dürfte dir gefallen. Versuch es ruhig mal, wenn du rankommst.

    Ich hänge immer noch bei 'Mischling'- nicht, weil es zu öde wäre. Leider ist es das Gegenteil, sehr aufwühlend und schockierend. Ich lese so langsam weil ich zwischendurch immer was zum Thema recherchiere, nachlese, Zeitzeugenberichte durchsehe... demnach hat sich der Schriftsteller sehr nahe an die Wirklichkeit gehalten. Zumindest an die, die bekannt ist. Wer sich für diese Art Literatur (Nazis+ KZ, zweiter Weltkrieg) interessiert, hat hier auf jeden Fall eine fette Empfehlung zu einem Thema, das bisher noch nicht belletristisch behandelt wurde. Die Zwillingsstudien des Dr. Josef Mengele sind heute immer noch nebulös. Ein mutiger Versuch etwas Licht in die Sache zu bringen.

  • Die „Krähen“ sind schon in meinem nächsten Warenkorb , zusammen mit dem „Blackout“-Buch, das irgendwer hier empfohlen hat. Schließlich ist bald Weihnachten und bei Fragen, was ich mir wünsche, kann ich die ganze Merkliste zur Auswahl weitergeben.


    Als Nächstes lese ich den „Zopf“ von L. Colombani. Mal sehen, ob das etwas für mich ist.

  • Ich ja.

    Ok, den fand ich eine sehr gelungene Mischung aus einer spannenden Handlung und einer sehr eindrücklichen Schilderung, was wäre, wenn...ich bin zwar nicht zum Prepper geworden, aber einige Gedanken und auch Konsequenzen hatte das Buch für mich schon in Folge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!