Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • Sklavin kann ich auch empfehlen!

    Das war sehr gut.


    Ebenso Feuerherz von

    Senait G Mehari.


    Waldhörnchen

  • Libelle77


    Du bist wieder daaaaaaaaaaa!!!!!!!! Wie toll, willkommen zurück, du hast mir sehr gefehlt hier!:hurra::winken::bussi:

    Jaaaa :bussi:


  • Auch ich hab was von Denis Scheck mitgenommen. Nach dem Besuch von Anita Albus bei Druckfrisch und der netten Empfehlung von abraxas61 ist heute gebraucht (weil vergriffen) bei mir eingezogen:


    da779f20c36776970f7aaa.jpg



    Alleine schon die Haptik macht schon Spaß und die ersten Sätze lassen mich das Lesevergnügen kaum abwarten. Aber erst wird Jesse Stone erledigt :smile:


    Wenns gefällt, dann wird der erschwingliche Teil des Werks von Frau Albus nach und nach hier einziehen :nicken:

  • So, es läuft jetzt endlich. Ich war wohl immer nur nicht in der richtigen Stimmung für die Tintenwelt... nun bin ich aber wieder vollends eingetaucht. :herzen1: Morgen oder übermorgen müsste ich fertig sein, vielleicht schaffe ich dann noch ein Horror Buch dieses Jahr. :D

  • Habe "Das große Heft" von Agota Kristof abgeschlossen.

    Es folgen diesem Buch noch zwei Teile ("Der Beweis" und "Die dritte Lüge"), die ich mir definitiv kaufen werde.


    Das Buch handelt von einem Zwillingspaar (zwei Jungs), das von ihrer Mutter aufgrund der Kriegswirren bei der Großmutter untergebracht wird.


    Die Kapitel sind extrem kurz (maximal zwei Seiten), die Sprache ist lakonisch, karg und brutal.

    Es wird in der 1. Person Plural erzählt, aus Sicht der Zwillinge, was von Seite zu Seite verstörender wirkt und dem Leser am Schluss des Buches nochmal einen ordentlichen Kinnhaken beschert.


    Das Zwillingspaar ist eine seltsame Einheit, es erfindet für sich ein völlig eigenes moralisches Wertesystem, was in aller Härte und aller Konsequenz durchgesetzt wird.

    Das Buch folgt ausschließlich der Logik dieses Systems - anscheinend die Antwort der beiden Jungen auf die Kriegsrealität, der sie ausgesetzt sind.


    Dieser ganz besondere Schreibstil macht das Buch zu einem wirklich harten Brocken.

    Ich fand es aber sehr lesenswert und eine echte Bereicherung.

  • Jui. Mit Jesse Stone bin ich durch und kanns jedem, der die Filme mochte, auch empfehlen. Gediegen und gut geschrieben mit nicht ganz alltäglichen Charakteren. Ein bisschen Hardboiled, ein bisschen Thriller und ein bisschen skurril.


    In das schöne Buch von Anita Albus habe ich gerade auch schon reingeblättert und es scheint zu halten, was es verspricht.


    Und gestern bin ich auf ein weiteres Buch gestoßen, dass ich heute sofort bestellt habe: „Grand Hotel Abgrund“ von Stuart Jeffries. Ein Brite schreibt über die Frankfurter Schule und nutzt als Titel den Spottnamen, den Georg Lukacs nicht ganz zu Unrecht ihren Epigonen verpasst hat. Unwiderstehlich :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!