Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • Oh ja, den Tip habe ich auch auf WDR2 gehört und was Scheck empfiehlt kann ich blind kaufen weil -

    gefällt mir. (Einzig bei den Büchern von Karl Ove Knausgard waren Scheck und ich nicht einer Meinung - ich liebe sie, er hat sie zerrissen...)

    Wobei das Cover von Brave Hunde kommen nicht zum Südpol ja wirklich nicht ansprechend ist, danach hätte ich es eher nicht gekauft.

    Was mir aus Sicht eines Hundes erzählt auch gefallen hat, war Blondi von Michael Degen. Schon ewig her, ist mir aber in guter Einnerung geblieben.


    Hier las ich zuletzt Opfer 2117 von Adler-Olson (fand ich so lala, eines seiner schlechtesten Bücher), dann Tage in Weiß von Rainer Jund (hat mich beunruhigt, Schreibstil aber interessant), zeitgleich Walter Nowak bleibt liegen von Julia Wolf (hab ich irgendwie keine Meinung zu...), gerade lese ich Die Zehnjahrespause von Meg Wolitzer (kein großer Wurf, überlege noch ob ich da weiter lese)


    Morgen kommt bei mir Marta und Artur von Katja Schönherr an, das soll ganz toll sein. Außerdem ganz oben auf meinem SUB liegen:

    - Der Apfelbaum

    - Herkunft

    - Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt

    - Brave Hunde kommen nicht zum Südpol

  • Kann mir jemand ähnliche Bücher empfehlen wie "Wüstenblume" oder "Die Erfindung der Flügel"?

    Also wahre Begebenheiten über Frauen - bzw. Menschenrechtler/innen, aber als Roman verpackt?

  • Kann mir jemand ähnliche Bücher empfehlen wie "Wüstenblume" oder "Die Erfindung der Flügel"?

    Also wahre Begebenheiten über Frauen - bzw. Menschenrechtler/innen, aber als Roman verpackt?

    "Die Erfindung der Flügel" schon besonders gut.

    Ich muss überlegen, spontan fällt mir Katherine Stocketts "Gute Geister" ein, und dann auch noch Barbara Beuys , die großartige Bücher über ebensolche Frauen geschrieben hat, wie Annette von Droste- Hülshoff, Sibylla Maria Merian, Paula Modersohn- Becker und noch einige andere. Romane sind das nicht , aber sehr lebendig geschriebene Biographien.

  • Waldhörnchen


    Gut erzählte Biographien interessieren Dich nicht? Auch wenn der Name erstmal viele erschreckt (und Du die Protagonisten gar nicht mehr direkt erlebt haben dürftest: Ich kann von Alice Schwarzer „Eine tödliche Liebe“ sehr empfehlen. Und ein bisschen ein anderes Thema, nicht so sehr Frauenrechtlerinnen, aber starke Frauen, die aus schweren Situationen herausfinden:


    Ich kann mir vorstellen, dass Dich Bücher von/über Helen Keller und Ann Sullivan interessieren könnte. Da gibts ein paar Gute, falls es Dich interessiert google da einfach mal nach.


    „Ich hab Dir nie einen Rosengarten versprochen“ von Hannah Green passt da auch gut rein und hat mich sehr beeindruckt.

  • Danke für eure Vorschläge, da werde ich mich mal umsehen. Auch Biografien lese ich gerne, solange sie "Unterhaltsam" gestaltet sind. :)


    Jetzt habe ich direkt noch eine Frage:


    Hat von euch jemand "Die Bienenhüterin" von Sue Monk Kidd gelesen? Empfehlenswert?

  • Ich habe es gelesen und mochte es sehr. Es ist ein Wohlfühlbuch, gemächlich und warm. Wie der sprichwörtliche Honig, um den sich hier alles dreht. Das Buch transportiert sehr gut die Atmosphäre eines heißen, staubigen Sommers in den Südstaaten- gewürzt mit Herzenswärme.

  • Kann mir jemand ähnliche Bücher empfehlen wie "Wüstenblume" oder "Die Erfindung der Flügel"?

    Also wahre Begebenheiten über Frauen - bzw. Menschenrechtler/innen, aber als Roman verpackt?

    "Sklavin" von Mende Nazer ist sehr beeindruckend und aufwühlend.


    Das Buch von Malala Y. habe ich auch gelesen, ihr Kampf um Bildung ist ja auch immens wichtig.


    "Nicht ohne meine Schwestern" von Celeste und Kristina Jobes sowie Juliana Buring erzählt die Geschichte ihrer Kindheit und Jugend in einer üblen Sekte - und wie ihnen schließlich der Ausstieg gelang.


    "Als der Tag begann" von Liz Murray - sie erzählt vom Leben mit drogenabhängigen Eltern und Obdachlosigkeit - und wie sie es trotz allem sogar nach Harvard schaffte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!