4-monatiger Husky kaum zu bändigen

  • Hat den der gute auch Kontakt zu anderen, erwachsenen Hunden? Für alle Welpen, m.e. besonders aber für so artgenossenbezogene und körperbetonte Hunde wie Huskies ein ganz wichtiger Teil des sozialen Lernens, der Auslastung und der artgerechten Entwicklung.
    Der will sich ja auch körperlich messen und das wird für euch immer unangenehm und nervig sein und genauso für ihn.
    Daher wird hier sein Bedürfnis nie wirklich befriedigt und auch nicht befriedet - nämlich durch angemessene Antworten von (vertrauten!) Artgenossen.


    Das heisst natürlich trotzdem, dass ihr den ordentlich erziehen sollt, aber als Gedanke finde ich das wichtig

  • Toll, dass ihr so schnell so große Fortschritte macht. Jetzt kannst du bestimmt auch etwas aufatmen und diese Ruhe wird sich zusätzlich auf den Hund übertragen.
    Einsperren ist bei ihm sicher auch negativ belastet, da er ja auf dem Balkon ausgesperrt war. Das darf man auch nicht vergessen, dass sowas nachhaltig prägt.


    Beobachte am besten das Verhalten deines Hundes genau und hinterfrage in der Hundeschule auch kritisch was noch Spiel und was schon Mobbing ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass er ein kleiner Mobber sein könnte, einfach aufgrund des Temperaments, der Aufgeregtheit und wegen der fehlenden Beißhemmung. Wenn er bis jetzt bei anderen Hunden friedlich war, ist das doch schon mal super, dass er nur bei euch so schwierig war bisher.Welpen und Junghunde spielen untereinander oft sehr rüpelig und sprechen die "Hundesprache" ja noch nicht vernünftig. Es ist immer besser wenn der eigene Jungspund noch Kontakt zu souveränen Althunden hat. Gerade wenn hier eine kleine Lücke in der Sozialisierungsphase ist, kann man das gut wieder ausbügeln wenn man darauf achtet, dass ausreichend Kontakt zu bereits erwachsenden Hunden besteht, die sehr gut sozialisiert sind.

    Ich bin auch sehr froh, dass die Hausleine so schnell Wirkung gezeigt hat. Gestern musste ich die Hausleine nie einsetzen, da er immer ohne zur Ruhe fand. :hurra:


    Bis jetzt konnte ich nie feststellen, dass er sich in Richtung Mobber entwickeln könnte. Er hat sich immer gefreut einen anderen Hund zu sehen, ging aber ehre vorsichtig an die Sache ran. Und wenn der andere nicht spielen wollte, dann hat er das auch akzeptiert.

    Perfekt erklärt, vielen Dank. Jetzt wo wir die Hektik rausnehmen konnte, läuft es allgemein besser. Wir sind alle entspannter und wie du sagst, hat er mehr Kapazitäten etwas zu lernen / verstehen.

    Hat den der gute auch Kontakt zu anderen, erwachsenen Hunden? Für alle Welpen, m.e. besonders aber für so artgenossenbezogene und körperbetonte Hunde wie Huskies ein ganz wichtiger Teil des sozialen Lernens, der Auslastung und der artgerechten Entwicklung.
    Der will sich ja auch körperlich messen und das wird für euch immer unangenehm und nervig sein und genauso für ihn.
    Daher wird hier sein Bedürfnis nie wirklich befriedigt und auch nicht befriedet - nämlich durch angemessene Antworten von (vertrauten!) Artgenossen.


    Das heisst natürlich trotzdem, dass ihr den ordentlich erziehen sollt, aber als Gedanke finde ich das wichtig

    Er trifft in unserem Quartier oft andere Hunde und die Mehrheit dieser sind schon ältere Hunde. In unserem Haus hat es eine 9-jährige Labradorhündin und die treffen wir regelmässig. Mit ihr zusammen waren wir auch schon am See.

  • Total schön zu lesen, dass es sich bei euch so gut entwickelt hat. Und Hut ab, dass du die Sache so reflektiert angehst und aus den Vorschlägen rausgefischt hast, was bei euch funktioniert. :gut:


    Wart ihr jetzt eigentlich schon in der Hundeschule?

  • Total schön zu lesen, dass es sich bei euch so gut entwickelt hat. Und Hut ab, dass du die Sache so reflektiert angehst und aus den Vorschlägen rausgefischt hast, was bei euch funktioniert. :gut:


    Wart ihr jetzt eigentlich schon in der Hundeschule?

    Vielen Dank für dein Lob :smile: Ich bin auch sehr positiv überrascht wie schnell er sich nun an mehr Ruhezeiten gewöhnt hat. Das tut uns wirklich allen gut. Und natürlich bin ich sehr froh über die vielen Tipps und Erfahrungen aus diesem Forum. Das ist für uns wirklich sehr wertvoll.


    Gestern waren wir das erste mal in der Hundeschule. Das war natürlich sehr aufregend für ihn und danach war er richtig platt. Er war fast nicht mehr für eine letzte Pipirunde vor dem Schlafengehen zu motivieren :lachtot: Mir hat es in der Hundeschule gut gefallen und ich habe einige gute Tipps erhalten. Auch wurde ich auf Verhaltensweisen / Tricks von ihm hingewiesen, welche wir besser sofort unterbinden. Z.b. hat er angefangen sich manchmal einfach hinzulegen und will sich dann einfach nicht mehr weiterbewegen. Damit bekommt er von uns natürlich reichlich Aufmerksamkeit, was ja aber nicht sinnvoll ist, weil er dies sonst immer wieder macht. Mir war das gar nicht bewusst, dass das eine Masche von ihm ist und ich dachte zuerst er sei einfach müde oder ihm gefällt es im kühlen Gras zu liegen. Da hat er uns schon schön rumgekriegt, das kleine Schlitzohr :pfeif:

  • Wir mussten Nevado soeben in die Tierklinik bringen und ihn dort lassen :( Er wollte seit heute morgen nichts mehr essen und trank auch nichts. Dann hat er noch erbrochen und Durchfall. Er bleibt jetzt mal über Nacht, damit er eine Infusion bekommen kann und ein grosses Blutbild wird gemacht. Ich hoffe sehr, dass es nichts schlimmes ist und wir ihn morgen wieder nachhause holen können. Das war echt schlimm ihn dort zu lassen :tropf:

  • Oh weh. Ich drück euch die Daumen.


    Wir mussten Rocky auch, bereits drei Monate nachdem er bei uns eingezogen war, für eine Nacht in der Tierklinik lassen.
    Ich kann dir gut nachempfinden, wie du dich fühlst :streichel: :streichel:


    Gib bitte Bescheid, wenn du was neues weißt

  • Gute Entscheidung, ihn in die Klinik zu bringen. Da wird er gepäppelt und die Brüder und Schwestern haben ein kundiges Auge und können ihm schnell helfen. Däumchen sind dafür gedrückt.


    Passt gut auf euch auf :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!