Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Würde ich bei meinen rubbeln - direkt Rastas/Filzmatten. Und ich meine sowohl meine Haare als auch die von den Fellnasen. Ich bemerke auch einen Unterschied seitdem ich die Handtücher für die Nasen gewechselt hab. Seither neigen sie nicht mehr so zum Filzen aber Feuchtigkeit bekommt man damit wunderbar schnell aufgesogen.


    Und wie Rübennase schon sagt: Es gibt dafür so viele mögliche Gründe. Schilddrüse, Hormone, Mangelerscheinungen, sonstige Erkrankungen....

  • wir hatten hier doch mal einen warnthread für Bücher und Filme, in denen Hunde sterben.... Wie hieß der denn nochmal?

  • @Dackelbenny
    Bei Disney zeigte sich letztes Jahr im Spätherbst dieselben Symptome, war damals bei der TÄ welche auf meinen Wunsch hin die Schilddrüse untersuchte. Er benimmt sich absolut normal, trinkt nicht mehr. Damals wurde vermutet, dass dies eine Nebenwirkung von Ypozane oder vom Kortison sein könnte.


    Foto vom letzten Jahr



    Nun hat sich dieser Haarausfall dieses Jahr wiederholt, ebenso das extreme Abhaaren. Er hatte aber in diesem Jahr die obigen Medikamente nicht bekommen. Bin mir unschlüssig, ob ich nochmals zur TÄ soll oder abwarten. Ihm geht es nach wie vor gut, keine anderen Auffälligkeiten.

  • Schmeckt euch Rotkohl aus dem Glas oder aus der TK?

    Wenn es bei uns keinen frischen Rotkohl gibt, nehmen wir meistens den aus dem Glas. Wir haben aber auch mal den TK. Beides mit Apfel. Uns schmeckt beides.


    LG
    Sacco

  • eins der ersten Dinge die man in der Groomerausbildung lernt... die Hunde werden niemals trockengerubbelt :klugscheisser:
    Bricht die Haare ab, reißt sie aus, verknotet sie.

    Danke, daran hab ich echt nicht gedacht, weil bisher keiner meiner Hunde durch das Rubbeln "nackig" wurde.
    Dann werde ich wieder von vorne nach hinten "streichen" und nicht kreuz und quer rubbeln.

    Das hatte die Hündin meiner Freundin auch, eine Blutuntersuchung hat ergeben, dass sie eine Schilddrüsenunterfunktion hat.

    Habe letzte Woche ein Blutbild und auch ein Schilddrüsenprofil machen lassen, alles supi.

    Atypische saisonale Flankenalopezie - die Zeit dafür passt schon mal. Mittel der Wahl wäre hier Melatonin. Tritt typischer Weise erstmalig zwischen drei und sechs Jahren auf.

    Davon hab ich auch schon gelesen als ich danach gegoogelt habe.

    Schilddrüse wäre auch eine Möglichkeit und wird daher immer vorher untersucht, bevor von der Alopezie ausgegangen wird.


    Ich rubbel meine Hündin immer trocken, Haare sind dadurch noch nie ausgegangen. Wär ja praktisch, könnt ich mir das Trimmen sparen.

    Bei Tamy ging da auch nichts aus, aber die war halt auch nicht kastriert, daher dachte ich, dass dadurch das Fell evtl. etwas "schlechter" ist und das Rubbeln das Ganze begünstigen könnte.

    Nach Gabe von Biotin hat sich das schnell wieder geregelt und ist nie wieder aufgetreten.

    Muss ich mal testen.


    Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass Sina als ich sie bekommen hatte hinter den Achseln ganz schwarzes Deckhaar hatte und als sie dann bei mir war und ich das Gassigehen begonnen hatte (vorher durfte sie ja nicht Gassi gehen), ging durch die Reibung der Ellenbogen am Körper dieses Deckhaar aus und das Fell war dann dort heller, aber halt nicht so großflächig wie jetzt. Bei ihr fällt das Fell also durch Reibung aus, daher könnte ich da durchs Rubbeln m.E. schuld sein.


    So sah sie untenherum mal aus:


  • hm...Coco hat vor ein paar Wochen auch sehr viel Fell am Bauch verloren. Ich dachte, das hängt mit der Scheinmutterschaft zusammen. Sie hat das immer so um den Herbst herum (kurz bevor es richtig kalt wird.).

  • darf man eigentlich seinen Hund mit bei McDonalds reinnehmen? da gibt es zur Zeit Shrimps *sabber*. ich geh zur Zeit fast nur noch hier im Gewerbegebiet laufen und der ist da in der Nähe.

    Hochinteressante Frage -- viele Restaurants verbieten es aus hygienischen Gründen.
    Werde ich mal auf meinen Wegen (sprich Fahrten) beobachten, wie McD, BK, Subway & Co. da gepolt sind.



    In unserer Kreisstadt gibt es ein weltberühmtes Lokal, welches Touris en masse anzieht. Leider absolutes Hundeverbot, auch für den Außenbereich/Biergarten.


    So fand ich zufällig schräg gegenüber zwei ebenso gute, wenn nicht gar bessere Lokale, in denen Hunde ausdrücklich erlaubt sind.
    Bevor man seine Getränkebestellung aufgeben kann, erscheint die Bedienung mit einer Schüssel Wasser für die Hunde! :dafuer:
    Hammer oder?

    Da ich festgestellt habe, dass Sina untenherum mittlerweile weniger Fell hat als vorher, bin ich am Überlegen woher das kommen könnte.

    Es könnte auch eine manifestierte Flohstichallergie sein.
    Diese würde aber durch sporadisches Kratzen auffallen...




    Zum Thema Rotkohl: da bin ich relativ schmerzfrei, weil ich den sowieso immer mit Apfelsaft und einem ganzen geschmorten Apfel (in Stücke geschnitten) pimpe. Meist noch Nelken und Wacholder rein. Fertig.
    HAK soll angeblich der beste sein, aber große Unterschiede zu Kühne & Co. bzw. den Eigenmarken der Ketten konnte ich nicht wirklich erkennen.





    BINGWU
    Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

  • Also ich war schon in verschiedenen McDonalds mit Hund.
    Einmal wurde uns auch gleich eine Wasserschüssel hingestellt.


    Ich kenne bis jetzt aber auch wirklich nur wenige Restaurants, Bars usw., in welchen Hunde ausdrücklich verboten sind


    Sogar zu "meinem" Dönerimbiss darf ich Coco mitreinnehmen, bei anderen türkischen Restaurants sind Hunde meistens verboten


    Wenn ich für eine Feier in ein "feineres" oder "exotischeres" Restaurant eingeladen bin, frage ich davor meistens telefonisch oder per Email an, ob es okay ist, wenn ich einen "braven Hund" mitbringe. Bis jetzt gab es keine Absagen.


    Meistens wird Coco aber von der Bedienung auch erst bemerkt, wenn wir zum gehen aufstehen. Die kann sich nämlich sehr klein und unscheinbar machen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!