Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

• Ich hatte vor Jahren drei Kiefer-OPˋs. Bei einer OP war ich danach 12 Tage zugedrahtet und während der OP hatte man eine Magensonde durch die Nase gelegt. Ich haben Fresubin zum spritzen durch die Sonde bekommen. Immer 500ml Flaschen. Die haben dann 500 Calorien. Eigentlich sollte ich täglich mindestens 3 Stück. 1 habe ich geschafft :verzweifelt: Habe das Zeugs also nicht getrunken, sondern gespritzt. Den Geschmack hatte ich nur, wenn ich aufstoßen musste :hust:

:ops: ich dachte es soll für Hund oder Katz sein :hust:
    Wir hatten das Fresubin ebenfalls schon im Einsatz (Mensch :smile: ) Hier wurde es nicht getrunken, da es der Person nicht geschmeckt hat und ihm übel wurde.

Fresubin schmeckt auch richtig ekelhaft.... finde ich jedenfalls.

Es gibt sowas noch von Ressource. Als Saft und als „Sahneversion“ in verschiedensten Geschmacksorten. Wird hier besser angenommen, als Fresubin.

Bin zu blöd um zwischen den Zitaten zu schreiben deswegen so:
    Danke erstmal für eure Antworten!
    Es geht darum, dass ich krankheitsbedingt sehr viel abgenommen habe, durch eine Hochdosischemo ist es jetzt echt grenzwertig (BMI knapp 16).
    Jetzt kommt zusätzlich noch dazu, dass ich vieles nicht mehr vertrage und mir durch die Chemo manches nicht mehr schmeckt.
    Meine Ärztin hat mir heute Fresubin verschrieben, einen Mixkarton und meinte ich soll mal ausprobieren was mir am besten schmeckt.

Hab beim googlen gefunden, dass es wohl (seit kurzem?) auch die Geschmacksrichtung neutral gibt, hat jemand damit Erfahrungen?

• @Genti

Erstmal gute Besserung. Und ich kann Dir nur den Tipp geben: Probiere es aus. Und sprech vielleicht mal mit nem Ernährungsberater. Vielleicht kann jemand, der in dieser Richtung spezialisiert ist, auch helfen, dem veränderten Geschmacksempfinden auf den Grund zu gehen.

Mich hat eher die Konsistenz als der Geschmack gestört. Aber „Augen zu und durch“ hat gut funktioniert.

Ist jetzt aber auch schon etliche Jahre her, da hat sich bestimmt noch viel getan.

• Danke!
    Die Apotheke liefert morgen, ich bin mal gespannt, ich soll 2-3 täglich trinken.
    Ich war schon immer ziemlich schwierig was Essen angeht, jetzt durch die Einschränkungen wird’s langsam echt blöd :fear:

Meine Ärztin meinte die Geschmacksveränderungen können im Laufe der Zeit wieder weg gehen, ich hoffe es so sehr!
    Meine Mutter hat auch schon einen Ernährungsberater vorgeschlagen, das wär dann der nächste Schritt.

• ©genti

Patienten sagten alles an neutral ist langweilig, kann aber gemischt werden
    Sieht nur doof aus... Manchmal
    Alles was eher Früchte war schmecke eher künstlich

Schokolade und Vanille gemischt war sehr beliebt

Also trau dich, Mix it

BMI muss wirklich zügig aufgepeppt werden
    Natürlich krasse Aufgabe wenns nicht richtig schmeckt

Denke auch das eine Beratung gut wäre, viele gesunde Kalorien in wenig Volumen
    Zu packen ist auch nicht ganz einfach

Denke das mit dem schmecken wird wieder
    Probiere mal kombiniert süß sauer

Und wenn der Geruchssinn funktioniert dann nutze den verstärkt

• mist, was vergessen

Achte auf genügend Abstand zu den "richtigen "Mahlzeiten
    Sonst hast du da noch mehr Probleme weil satt

Bei den Mahlzeiten achte auch auf Konsistenz, Farbe
    Also absolut alles was dir gefällt
    Und keine Angst vor deinem lieblingsessen
    Es schmeckt zwar nicht aber vielleicht ist es trotzdem schön
    Lass dich nicht frustrieren

Auch wenn es schwer ist, gib dir Mühe
    Essen ist sehr viel mehr als nur der Geschmackssinn
    Denk an das sieht aber lecker aus

Und nicht schon wieder vergessen :gute Besserung, jeden Tag etwas mehr
    Und eine große Portion Geduld von mir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!