Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

• Mia ist ja ein Pudelmix, habt ihr sie mal auf Morbus Addison testen lassen?

Da haben die Hunde auch oft Probleme mit der Verdauung.

Der Rüde einer guten Freundin von mir hat Morbus Addison. Er hatte immer wieder Durchfall, Erbrechen, hat Futter schlecht vertragen. Sie hat sogar, erfolglos, eine Ausschlussdiät mit ihm gemacht.
    Seit der Diagnose und dann jetzt unter der Behandlung hat er keinerlei Probleme mehr mit der Verdauung.

Also, falls sie jetzt und in letzter Zeit kein Cortison bekommen hat, kannst du bei einer Blutabnahme ja mal den Cortisol-Wert bestimmen lassen.

• Ich hab heute erfahren, dass einer der Spielkumpelhunde von meinem Frenchie vor einigen Wochen Flöhe hatte (Danke für den zeitnahen Hinweis :roll: ).
    Da ich noch nie Flöhe life gesehen habe: würde es mir auffallen, wenn Rocky welche hätte, ohne dass ich explizit danach suchen würde? Er hat ganz kurzes glattes hellbraun/schwarzes und weisses Fell, keine Unterwolle, da müsste das Viehzeugs doch offensichtlich sein, oder?
    Ausserdem würde er sich doch auch kratzen müssen...

Und ja, selbstverständlich hab ich ihn heute Abend (nachdem es mich urplötzlich am ganzen Körper juckte :lol: ) genauer untersucht, auch mit Flohkamm. Das geht aber natürlich deutlich über meinen normalen regelmässigen Fellcheck nach Zecken etc hinaus.

• Ich hab heute erfahren, dass einer der Spielkumpelhunde von meinem Frenchie vor einigen Wochen Flöhe hatte (Danke für den zeitnahen Hinweis :roll: ).
    Da ich noch nie Flöhe life gesehen habe: würde es mir auffallen, wenn Rocky welche hätte, ohne dass ich explizit danach suchen würde? Er hat ganz kurzes glattes hellbraun/schwarzes und weisses Fell, keine Unterwolle, da müsste das Viehzeugs doch offensichtlich sein, oder?
    Ausserdem würde er sich doch auch kratzen müssen...

Und ja, selbstverständlich hab ich ihn heute Abend (nachdem es mich urplötzlich am ganzen Körper juckte :lol: ) genauer untersucht, auch mit Flohkamm. Das geht aber natürlich deutlich über meinen normalen regelmässigen Fellcheck nach Zecken etc hinaus.

Hi,

stell ihn auf ein angefeuchtetes weißes Tuch und kämme ihn mit dem Flohkamm durch. Flohkot gibt rötliche Flecken, wenn er auf feuchtes Tuch fällt.

Sauge sicherheitshalber die Körbchen und Polster aus, tu vorher ein Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel.

Kratzt er sich denn gehäuft?

• Nein, er kratzt sich überhaupt nicht und es rieselt auch nichts aus seinem Fell. Der Flohkamm ging glatt und sauber durch. Im kopfbereich hat er etwas dichteres Fell und eben auch die Falten, da hab ich intensiver geguckt und gekämmt, aber auch da war nichts.
    Der Flohbefall beim Hundekumpel ist auch schon mehrere Wochen her (August) und seitdem ist er wohl (hoffentlich) flohfrei, wir haben doch recht regelmässig Kontakt.

Rocky schläft mit im Bett, auf den hellen Laken hätte mir früher oder später Flohkot auffallen müssen. Körbchen (liegt er Tags auch schon mal drin) saugen wir allerdings eh regelmässig mit aus, da wäre mir auch nichts aufgefallen.

Ich betreibe auch regelmässig Körperpflege bei ihm. Ohren, Hautfalten, Zeckenkontrolle am ganzen Körper...mehrmals die Woche.

Fazit: ich glaube nicht, dass er sich die Viecher gefangen hat, aber die Tatsache, dass ich nun ja mehr oder weniger aus Versehen erfahren habe, dass es da einen Hundekumpel mit Flohbefall gab, macht mir halt Sorge, dass das ja immer wieder mal sein kann, dass er sich da was fängt.
    Daher die Frage, ob man die Biester wie zB Kopfläuse mit blossem Auge recht gut erkennt, oder ob das wirklich nur mittels intensiven Suchen per Flohkamm und feuchtem Tuch festzustellen ist.

Ausserdem überlege ich, ihm doch prophylaktisch ein Flohmittel zukommen zu lassen, am besten eines mit möglichst wenig Nebenwirkungen und möglichst guten Schutz (ja, logisch irgendwie).
    Bisher hab ich immer nur Kokosöl (v.a. wegen Zecken) in Fell und Futter verwendet, dennoch konnten wir eine Handvoll Zecken bei ihm finden; da wird es gegen Flöhe nicht besser wirken.

• Dann würde ich mir an Deiner Stelle erstmal keine Sorgen machen. Ob man es am kurzen Fell sieht? Wahrscheinlich schon irgendwann. Aber der größte Teil der Flöhe hält sich nicht am Hund sondern auf den Liegeplätzen auf.

Spot Ons bzw. Halsbänder oder Tabletten sind umstritten. Ich persönlich spotte, meine Hunde vertragen es auch sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!