Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

• Jetzt habe ich auch mal eine Frage und entschuldige mich gleich dafür, falls sie etwas dumm sein sollte.

Wir sind ja auf der Suche nach einem Hund für unsere Familie. Jetzt rede ich natürlich im Freundes- & Kollegenkreis darüber und habe nun die Empfehlung bekommen, mich mal im "Doodle"-Bereich, also nach Pudel-Mischlingen umzusehen. Mir ist jetzt z.B. ein Labradoodle empfohlen worden. Ich bin gerade etwas überfordert von den ganzen Doodles, die es so gibt. :???: Wenn ich das richtig verstanden habe, sind es ja keine anerkannten Rassen sondern Hybridhunde. Hat jemand hier Erfahrungen damit und kann mir dazu was sagen?

Vielleicht kann @Jacey etwas dazu sagen. Sie hat einen Doodle.

• Jetzt habe ich auch mal eine Frage und entschuldige mich gleich dafür, falls sie etwas dumm sein sollte.

Wir sind ja auf der Suche nach einem Hund für unsere Familie. Jetzt rede ich natürlich im Freundes- & Kollegenkreis darüber und habe nun die Empfehlung bekommen, mich mal im "Doodle"-Bereich, also nach Pudel-Mischlingen umzusehen. Mir ist jetzt z.B. ein Labradoodle empfohlen worden. Ich bin gerade etwas überfordert von den ganzen Doodles, die es so gibt. :???: Wenn ich das richtig verstanden habe, sind es ja keine anerkannten Rassen sondern Hybridhunde. Hat jemand hier Erfahrungen damit und kann mir dazu was sagen?

Schau mal hier
    Link

• Kennt sich jemand hier mit Versicherungen (Verkehrsrecht, evtl. Haftpflicht/ Rechtsschutz) aus? Uns ist ein nicht versichertes Kind ins parkende Auto gefahren, es geht um einen Schaden von ~4000€.

Falls jemand Erfahrungen und Tipps hat bitte melden... bin am verzweifeln.

Schließe mich dem allgemeinen Tenor an: ruf morgen deine Versicherung an. Das wäre der leichtere Weg. Ansonsten ab zum RA! Mit 13 und so viel Wucht in ein parkendes Auto, da ist der nicht automatisch aus der Verantwortung.

Ich glaube nicht, dass das über die Erziehungsberechtigten geht. Aber Titel kann man in Einzelfällen auch gegen Kinder erwerben. Da muss dich ein Anwalt beraten.

• Bei allem verständlichen Ärger - ist denn der Junge unverletzt geblieben? Bei einer solchen Wucht beim Aufprall, kann ich mir das fast nicht vorstellen.
    Ich würde mich auf die Aussage, was einen 13-Jährigen zur Familienversicherung angeht, übrigens nicht 100-% verlassen, ich glaub nicht, dass man in dem Alter schon genau weiss, was wo versichert ist und ob überhaupt.

LG, Chris

• Okay, ab zum Anwalt - wir sind auf jeden Fall gut versichert.

@Chris2406 der Junge kam mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus - Kehlkopfprellung etc. Die Polizei war auch vor Ort und hat alles aufgenommen. Wir haben aber natürlich mit seinen Eltern über die Versicherungsangelegenheiten gesprochen und die ganze Familie hat keine Haftpflichtversicherung. Die Aussage war "Sie haben doch Vollkasko, wir müssen nicht zahlen und bei uns ist nichts zu holen..."

• @Samirax3
    Besch... Sache.
    Gut ist auf jeden Fall, dass euer Auto geparkt war und damit die Schuldfrage eindeutig geklärt ist, und auch die Polizei vor Ort war. Aber meines Wissens sind die Eltern nicht verpflichtet, den Schaden zu bezahlen. Denn ihre Aufsichtspflicht haben sie bei einem 13jährigen Radfahrer ziemlich sicher nicht verletzt.
    Ich bin auch der Meinung, dass zum Anwalt gehen (da ihr ja offenbar sowieso rechtsschutzversichert seid) jetzt das beste ist, was ihr tun könnt.

• Dann wünsche ich mal dem unbekannten Kamikaze Jungen eine gute Besserung.

Trotzdem finde ich das

Die Aussage war "Sie haben doch Vollkasko, wir müssen nicht zahlen und bei uns ist nichts zu holen..."

von den Eltern einfach nur kackfrech :wuetend:

Samirax3, ab zum Anwalt.
    Er wird die Leute auffordern zu zahlen, können oder werden sie nicht zahlen, dann kann er einen Gerichtsvollzieher beauftragen, ob es pfändbare Artikel oder Vermögen gibt.
    Ich denke, das es darauf hinaus läuft, das die Leute vor Gericht eine eidesstattliche Versicherung ablegen und du einen Titel bekommst.
    Irgendwann wird sich dann wohl ein Schuldner Berater mit euch in Verbindung setzen und versuchen einen Vergleich für die Herausgabe des Titels anzubieten.

• Okay, danke für euer Mitdenken! Ich fass es nicht, wie sehr sich Leute auf sowas ausruhen können... ich hätte ein dermaßen schlechtes Gewissen, wenn ich den Schaden, den mein Kind verursacht nicht zahlen könnte...

• Kennt sich jemand hier mit Versicherungen (Verkehrsrecht, evtl. Haftpflicht/ Rechtsschutz) aus? Uns ist ein nicht versichertes Kind ins parkende Auto gefahren, es geht um einen Schaden von ~4000€.

Falls jemand Erfahrungen und Tipps hat bitte melden... bin am verzweifeln.

Kinder sind bis zum Ende der Ausbildung automatisch mit der Haftpflichtversicherung der Eltern mitversichert. Wenn die keine Haftpflichtversicherung haben, dann müssen sie den Schaden aus eigener Tasche zahlen.
    Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast übernehmen die deine Anwaltskosten falls du klagen musst um Schadensersatz zu bekommen.

• @Samirax3
    Es gibt aber leider nun mal Menschen, die kein Geld haben, evtl. Hartz4 beziehen, und bei weitem nicht alle können was dafür.
    Und dass sie als Eltern nicht zahlen müssen, damit haben sie recht. Also dass sie (höchstwahrscheinlich) rechtlich dazu nicht verpflichtet sind - das ist ein komplexes Thema, deswegen ja Sache für den Anwalt.
    Ich drücke den Daumen, dass der eine positive Nachricht für euch hat.
    ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst. Ja ich gebe zu - auch aus persönlichem Interesse, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege :ops:

Dann wünsche ich mal dem unbekannten Kamikaze Jungen eine gute Besserung.

Da schließe ich mich natürlich an :dafuer:

Er wird die Leute auffordern zu zahlen, können oder werden sie nicht zahlen, dann kann er einen Gerichtsvollzieher beauftragen, ob es pfändbare Artikel oder Vermögen gibt.
    Ich denke, das es darauf hinaus läuft, das die Leute vor Gericht eine eidesstattliche Versicherung ablegen und du einen Titel bekommst.
    Irgendwann wird sich dann wohl ein Schuldner Berater mit euch in Verbindung setzen und versuchen einen Vergleich für die Herausgabe des Titels anzubieten.

Nein, ich fürchte da denkst du falsch. Wenn du mit "die Leute" die Eltern meinst, dann befürchte ich sehr stark, dass die nicht haftbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!