Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Könnte das auch der Chip sein?

    Keine Ahnung, eigentlich wölbt sich der Chip-Knubbel nicht über die Haut, eher drunter.


    Aber das könntest Du prima beim nächsten TA-Besuch prüfen lassen. Wenn das Gerät direkt drüber ausschlägt, dann würde ich vermuten, das Ding ist ungünstig gewandert ... Oder meinst Du den Kastrations-Chip? Das ist eigentlich ein Gel, welches sich nach einiger Zeit wieder auflöst ... wölbt sich aber auch nicht aussen auf der Haut.

  • Peggy hat auch einen Knubbel im Nacken, habe ihn beim Kraulen letztens entdeckt. Man sieht aber nichts, man fühlt es nur. Könnte das auch der Chip sein?

    Direkt im Nacken oder eher links/rechts....dann könnte es der Chip sein. Ansonsten, hat sie in der letzten Zeit eine Spritze bekommen..., dann könnte es auch eine Impfbeule sein

  • @Sambo71 Nein eine Spritze hat sie keine bekommen. Er sitzt ziemlich mittig im Nacken. Ich beobachte es, wenn es irgendwie größer werden sollte kann ich immer noch zum Tierarzt gehen.

  • Hi,
    hinsichtlich so Hautdingen... alles was ich an meinem eigenen Körper für absolut harmlos bewerten würde, werte ich auch beim Hund so. Ein Pickelchen wo auch immer geht auch zumeist wieder weg. Und irgendwann heissts dann er ist weg. Für solche Dinge würde ich den Diagnostikapparat nicht anwerfen. Und eine Therapie natürlich auch nicht...
    Alle paar Jahre darf bei mir mal ein Doc draufschauen und wenn er dann anfängt im Konjunktiv zu sprechen " das könnte"
    sag ich zu ihm "hau weg dann könnte es nicht mehr". Aber beim Hund, bei so kleinen Dingen, nee.
    Trotzdem, besser nachfragen als sich Sorgen machen oder was zu vernachlässigen. Gesundheitsfragen sind übrigens Dinge wo ich mir in der Antwort Witzigkeiten oder Ironie verkneife. Da gibts andere Felder. Nur so als persönliche Meinung.



    LG


    Mikkki

  • Genau genommen ist nur eine einzige Impfung notwendig.
    Erfolgt diese nach dem Abbau der maternalen Antikörper ist die Immunisierung erfolgreich.


    Die zwei bis dreimalige Impfung rührt daher, dass man nicht genau bestimmen kann, wann der Abbau weit genug fortgeschritten ist und man eben einfach mal im Abstand von mehrere Wochen impft, in der Hoffnung den richtigen Zeitpunkt irgendwann zu erwischen und die Lücke zwischen Abbau und neuem Impfschutz möglichst gering zu halten.

    Danke.
    Denn Maja ist gestern zum zweiten Mal geimpft worden. Hier war die Tollwut mit dabei.
    Sie meinte man könnte in 4 Wochen nochmal impfen, wäre aber kein Muss wenn Maja nochmal mit Fieber reagieren würde.
    Maja hat die Impfung gestern besser weggesteckt (aber zusätzlich ein Aufbaupräparat erhalten damit sie nicht fiebert etc.). Mama meinte aber sie will die dritte Impfung trotzdem nicht mehr machen lassen.



    Ich kenn es auch nur mit 2 Impfungen bzw auch einer, aber da scheiden sich bei den Tierärzten die Geister....

  • Danke für eure netten Antworten und die Tipps! Ich werde das weiterhin mal beobachten. Habs mir vorhin nochmal angeschaut und bin mit dem Finger drüber, dann hats etwas geblutet. Hoffentlich ist das Teil bald weg.

  • Peggy hat auch einen Knubbel im Nacken, habe ihn beim Kraulen letztens entdeckt. Man sieht aber nichts, man fühlt es nur. Könnte das auch der Chip sein?

    So ähnlich ging es mir bei Felix mit einem Knubbel, wie ein Reiskorn links am Hals. Hab dann ins Impfbuch geschaut, da stand auch drin das Felix auf der linken Seite am Hals gechippt wurde. Bei Felix lässt sich das auch immer verschieben. Felix hat aber noch so ein Knubbeldings und das ist lt TA eine Talgdrüse. Soll man beobachten, ist aber unbedenklich. Genauso wie er solche Knubbel hat, wo Haare raus wachsen :D


    @Das Rosilein das Bläschen ist ganz minimal an der Innenseite der Hinterpfote. Man sieht es quasi wirklich kaum. :)
    Nachdem es jetzt etwas geblutet hat, hab ichs desinfiziert und jetzt mal beobachten.

  • bin mit dem Finger drüber, dann hats etwas geblutet.

    Dann würde ich den TA kurz mal drüber schauen lassen (wenn Du nicht gleichzeitig bisserl Schorf von Mückenstich etc. versehentlich abgekratzt hast). Die Verkabselungsdinger bluten nicht, Chipse auch nicht, wenn sie ordentlich sitzen. Kein Notfall jetzt, bisserl Wundsalbe drauf ... vll. am Montag oder so ... kurz reinspringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!