Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

• Ich hab auch eine Gesundheistfrage...schon wieder |)

Finya pinkelt in letzter Zeit irgendwie sehr viel. Sie ist nicht inkontinent, sie kann auch problemlos stundenlang einhalten, aber sobald wir rausgehen, hockt sie sich hin und pinkelt.
    Wenn wir also im Garten sind, pinkelt sie sicher alle 2-3h. Sie hat ja immer viel markiert, aber irgendwie kommt mir das jetzt doch arg übertrieben vor, zu mal es nicht nur mini Pfützchen sind, sondern normal große. Ob sie mehr trinkt, kann ich schwer einschätzen, weil sie schon immer viel getrunken hat.
    Eine Blasenentzündung wird das ja nicht sein oder? Kristalle? Steine?
    Muss ich den Urin dafür in ein steriles Gefäß packen (und schon damit auffangen? :ugly: ) oder tuts eine aussortierte Tupperdose auch? Oder lieber ein ausgewaschenes Marmeladenglas?

Als ich das das letzte Mal beim TA angesprochen habe, wurde sie ja ohnehin wegen etwas anderem komplett durch untersucht , inklusive Bauchschall. Da wurden verdickten Nierenwände (bitte nicht drauf festnageln, aber etwas in der Art) festgestellt, was laut der TÄ aber nichts zu sagen hätte.
    Sollte ich da doch lieber nochmal nachhaken? :fear:
    Die Blutwerte waren zu der Zeit alle in Ordnung.

• ich fange Urin bei Mia mit ner aussortierten Suppenkelle auf und fülle es dann entweder in ein heiß ausgespültes Marmeladenglas oder in einen Urinbecher (habe ich für kleines Geld bei ebay gekauft)

• Ich hab auch eine Gesundheistfrage...schon wieder |)

Finya pinkelt in letzter Zeit irgendwie sehr viel. Sie ist nicht inkontinent, sie kann auch problemlos stundenlang einhalten, aber sobald wir rausgehen, hockt sie sich hin und pinkelt.
    Wenn wir also im Garten sind, pinkelt sie sicher alle 2-3h. Sie hat ja immer viel markiert, aber irgendwie kommt mir das jetzt doch arg übertrieben vor, zu mal es nicht nur mini Pfützchen sind, sondern normal große. Ob sie mehr trinkt, kann ich schwer einschätzen, weil sie schon immer viel getrunken hat.
    Eine Blasenentzündung wird das ja nicht sein oder? Kristalle? Steine?
    Muss ich den Urin dafür in ein steriles Gefäß packen (und schon damit auffangen? :ugly: ) oder tuts eine aussortierte Tupperdose auch? Oder lieber ein ausgewaschenes Marmeladenglas?

Aber gerade bei der Hitze, die wir hier hatten, kann es ja durchaus sein, dass sie vermehrt trinkt und dadurch auch mehr pinkeln muss. Ich würde auch mal die Wassermenge kontrollieren.

• @oregano

Bei unserer Ronja wurde beim vorletzten Schallen auch verdickte Nierenwände festgestellt. Hat auch bei ihr laut Tierarzt nix zu sagen. Und sie pinkelt eher selten.

Ich würde auch mal ne Probe abgeben. Alle 2-3 Stunden wäre bei meiner Lilly aber normal, wenn sie draußen ist. Ggf. sogar öfter, gerade wenn’s heiß ist.

• Ich weiß nicht. Es fühlt sich subjektiv an, als wäre es öfter als früher.
    Das war ja nicht nur, als es jetzt so heiß war, sondern geht schon länger so. Ich habe mir nur keine Gedanken mehr dazu gemacht, weil die TÄ meinte, es wäre nichts.
    Es lässt mir aber keine Ruhe, also werde ich den Urin doch anschauen lassen. Im besten Fall zahle ich halt nur dafür, dass ich mir keine Sorgen mehr machen muss, weil eh alles ok ist.

Wassermenge kontrollieren, ist praktisch unmöglich. Hier stehen überall Näpfe rum, damit Finya möglichst wenig Treppen zum Trinken laufen muss und Frodo trinkt ja auch daraus :ka:

Steril muss der Behälter laut euren Ausführungen ja nicht sein. Dann werde ich nächste Woche mal schauen, ob ich da überhaupt eine Pipiprobe bekomme, ohne dass Finya entrüstet das Weite sucht |)

• Dann werde ich nächste Woche mal schauen, ob ich da überhaupt eine Pipiprobe bekomme, ohne dass Finya entrüstet das Weite sucht

um von Mia eine Urinprobe zu nehmen muss ich folgendes machen: Hund wässern (mit Leberwurstwasser), dann an der kurzen Leine auf eine Pipi-Wiese, Lösekommando und schnell die Kelle drunter halten.

• Verfälscht das "wässern" nicht die Ergebnisse? Die Konzentration (bspw. der Leukozyten) ist ja für die Interpretation wichtig.

Und die Konzentration sinkt ja automatisch mit der Menge Wasser. Oder habe ich gerade einen Knick im Gehirn?

• Filmen :D

dafür habe ich keine Hand frei :lachtot:

Verfälscht das "wässern" nicht die Ergebnisse? Die Konzentration (bspw. der Leukozyten) ist ja für die Interpretation wichtig.

Und die Konzentration sinkt ja automatisch mit der Menge Wasser. Oder habe ich gerade einen Knick im Gehirn?

Problem ist halt, dass der Urin auch möglichst frisch sein muss.
    Also Urinprobe nehmen und dann erst noch spazieren gehen, damit auch das Häufchen erledigt wird und sich der zweite Hund auch noch lösen kann ist blöd. Daher habe ich mich für das Wässern entschieden, da Mia auch auf Kommando nur macht, wenn sie einigermaßen Druck in der Blase hat.
    Ich habe ihr aber nur ich glaube so 250 ml Wasser eingeflöst, ne Stunde gewartet und dann pinkeln lassen. Ihr Urin war auch nicht klar wie Wasser sondern leicht gelblich. Also so stark verwässert war das sicher nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!